Welche Krankenkasse?

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Hallo,

da ich nun nach meinem Studium selbst die Krankenkasse bezahlen muss, und ich gerade gelesen habe, dass ich meine derzeitige (AOK Bayern) innerhalb von 2 Monaten kündigen kann, überlege ich nun sehr, meine Krankenkasse zu wechseln. Allerdings suche ich nun dazu einen guten Versicherungsvergleich, wo sowohl die verschiedenen Leistungen als auch Preis- Leistung verglichen werden. Sucht man bei Google, bekommt man einen Haufen solcher Vergleiche vorgeschmissen, aber wie es im Internet nunmal so ist, traue ich den Vergleichen nicht so ganz, da z. B. bei Girokontenvergleichen oft die mit den höheren Werberprämien höher gelistet werden, und der Vergleich dadurch nicht ganz ehrlich gemeint sein kann....

Für Vorschläge, evtl. auch Stiftungwarentest oder ähnliches wäre ich wirklich dankbar! :mrgreen:

normal müssen Studententarife und auch Leistungen bei jeder gesetzlichen Krankenkasse gleich sein. Das heißt vermutlich wird dir ein wechsel nichts bringen.

edit: oh sorry etwas überlesen. Nach dem Studium.

Also ich würde bei 2oder3 Vergleichen es versuchen und wenn man genau hinschaut sollte man erkennen, ob es um die Provision geht oder um einen ehrlichen Vergleich.

hab jetzt mal ein paar vergleiche durch, aber das ganze ist ziemlich kompliziert, da muss man jetzt schon wissen, was für Krankheiten man in Zukunft mal haben könnte... Hat die Techniker Krankenkasse nicht mal damit geworben, dass die mehr im Angebot hätten als alle anderen Krankekassen in Deutschland? Die wär sogar billiger (da ja auch kleiner) als die AOK...

Bei gesetzlichen KKs sind die Leistungen doch so gut wie identisch, oder nicht?

Da kommts dann nurnoch auf den Preis an.

Also ich habe vor einiger Zeit einen grpßen Bericht in der Zeitung gelesen, dass TKK mehr Leistung und einen guten Preis bietet. Um welche extras es im genauen ging, weil ich gerade nicht genau. Schau aber nochmal nach

Mal ehrlich, welchen Sinn hat es denn, wenn jeder seine eigene KK empfiehlt? :roll:
Wäre es nicht für Liquid0815 im eine Webseite oder so zu nennen, die vllt einen Vergleich hat oder ähnliches? Weil so endet das doch eh nur nach dem Motto:
"ich nenne meine eigene KK und der Ersteller ist nachher genauso klug wie zuvor, und hat nur ne Auflistung von KKs die er auch mit 2min google findet"

Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung wieviel meine KK kostet. Wird eh direkt vom Lohn abgezogen, da fallen mir ein paar Euro mehr oder weniger nicht auf. Und so gravierende Unterschiede habe ich zu anderen Kassen noch nicht feststellen können.

Es ist wohl so das es einen mindest Satz gibt, die die Krankenkassen an Leistung erbringen soll. Diese liegt ca. bei 95-96 %. Ich finde Preislich tun die sich alle nicht soooo viel.

Der Herr, der diesen Thread eröffnet hat sollte sich neben dem link, den ich bereits oben gepostet habe bei dem es um die günstigsten KK geht, auch diesen einmal an sehen. Dies ist ein Link, bei dem man die verschiedenen Zusatzleistungen der Krankenkassen angeben kann, die sie von ihrer Krankenkasse noch erwarten.

https://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen-tarifrechner.php?typ=satzung

https://forium.de/krankenkassen.htm

schau mal dort.
ich bin immer noch der meinung das solange ich jung bin und keine sonderheilungsdinge brauche (z.B. akkupunktur)
nehme ich die günstigste kk die es gibt.
die leistungen sind eh fast alle gleich und lieber noch ne gute zusatzversicherung
zu kk ( habe da z.B. zahnersatz)

irgend ein vorredner meinte geht eh vom lohn ab und macht nicht viel aus.
weiss ja nicht ob 45€ im monat nicht viel sind. also mir persönlich wäre es ein grauss zu wissen das ich jeden monat 45 reichseuro verschenke.

das ganze ist natürlich vom verdienst abhängig.

bin persönlich bei derr ikk direkt.

leider ist das problem das es nächstes jahr nen einheitsatz bei den kks gibt.
dann werde ich zu der kasse wechseln welche die höchste rückvergütung anbietet.

Wird eh direkt vom Lohn abgezogen, da fallen mir ein paar Euro mehr oder weniger nicht auf.
Die "ein paar Euro" können bis zu 2% Deines Bruttoeinkommens ausmachen, nur zur Info.

Demnächst haben wir den Gesundheitsfonds, gerade haben die Ärzte eine kleine Gehaltserhöhung durchgedrückt, ich vermute also, der Markt wird sich ab 2009 völlig neu sortieren.

Ich würde im Moment zur TKK oder IKK-Direct raten, die TKK hat mit die besten Leistungen bei vertretbarem Preis, die IKK-Direct ist halt billig.

Das kann sich nächstes Jahr aber alles ändern.

Marty

Danke für die Links! Ich glaube auch, dass die TKK mir am meisten entspricht. Ist zwar nicht die billigste, aber ich glaube Preisleistung ist hier mit die beste für meinen Bedarf.

Mit dem Gesundheitsfonds wird sich eh so einiges ändern... Aber so lange man noch sparen kann, wieso nicht?

Ich kann mich dran erinnern das im Focus ständig etwas über Krankenkassen und Vergleiche und Tarife und so stand. Da stand auch drin, welche Krankenkasse z.B. Akkupunktur zahlt und so. Ist nur leider alles entsorgt, aber evtl. findest du die Ausgaben noch in einer Bücherei oder auf der Seite vom Focus.