Welche Distribution nutzt ihr?

Welche Distribution nutzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

No5251

Nerds2²ever
ID: 8850
L
2 Juni 2006
1.558
145
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

Welche Distribution habt ihr auf euren Rechnern installiert,
und warum? Falls ihr eine nicht gelistete Distribution oder
ein anderes Derivat nutzt, schreibt es bitte in einen Beitrag.

Ich nutze Kubuntu schon seit mehreren Jahren. Es ist sehr benutzerfreundlich und es gibt alle Programme, die ich benötige. Außerdem hat es eine sehr nette und durchaus kompetente Community. :)

LinuxMint habe ich auch noch installiert, nutze es aber nicht. ;)

Distri

Hallo

Hauptsystem Debian-Sid mit wmaker

daneben zum spielen, testen noch

Archlinux mit jwm
Frugalware mit KDE
SourceMarge mit fluxbox

Hi,

ich nehme ArchLinux auf Laptop und PC und bin damit sehr zufrieden ;)

endlich mal alles selbst einstellen können/müssen

und der paketmanager ist schnell und stabil [und die Pakete sind sehr aktuell]

ich benütze seit kurzem Gentoo und bin damit sehr zufrieden, man muss zwar sehr viele Manpages beim Einrichten lesen aber dafür hat mehr sehr viel mehr Freiheiten.
Was bei Gentoo aber sehr viel einfacher ist, ist das benützen von neusten Programmen über cvs was mir wegen e17 sehr wichtig ist.

Ich hatte mal Xandros laufen, gefiel aber von der Rechenleistungvereinahmung nicht so gut, jetzt läuft opensuse. War aber von Anfang an nur ein Versuch, hab noch mehr Rechner... Ist schwer für Linux gescheite Software zu bekommen.. und Maxdome funktioniert auch nicht :-?

Es fehlt die Auswahlmoeglichkeit "Eine Andere..." da dies bei weitem noch nicht alle Distris sind.

Ich verwende Arch-Linux und werde auch auf ewig bei dieser Distri bleiben ;)

Hi,

ich nehme ArchLinux auf Laptop und PC und bin damit sehr zufrieden ;)

endlich mal alles selbst einstellen können/müssen

und der paketmanager ist schnell und stabil [und die Pakete sind sehr aktuell]

Dem ist nichts weiter anzuhaengen ausser, das nur das noetigste Installiert wird und daher auch alles schoen aufgeraeumt ist. Auch ist der Paketmanager einfach zu bedienen (u.a. was das basteln eigener Pakete betrifft)

Ich fahre seit geraumer Zeit durch die Debian Testing Zweige, die gerade aktuell sind.

Ich habe mich für Ubuntu entschieden, weil es laut einiger Aussagen, für Einsteiger wohl das beste/einfachste sein soll. Zudem hält der Akku meines neuen Notebooks ca. 75min länger, als mit dem ehemals vorinstallierten Vista.

Habe jetzt seit einigen Tagen Mandriva Linux drauf, weil ich mir ein Laptop ohne Betriebssystem gekauft habe und es mir ein netter Freund drauf hat, der es selbst benutzt.

MfG

Ich verwende zur Zeit Linux Mint, werde aber wahrscheinlich bei Erscheinen der neuen Ubuntu-Version wieder darauf zurückgreifen. Vor einiger Zeit hab ich auch schon SuSE, Kubuntu und Xubuntu verwendet.

Hab das nur in der Firma (und da auch nur serverseitig) und da ist es irgendeine Suse Linux Enterprise.
Hab daher mal das Kreuz bei openSuse gemacht.

Privat hab ich nix im Einsatz, weil ich einfach zu faul bin, mich damit auseinanderzusetzen.

anddie

Ich hatte Gentoo, musste dann das System neu aufsetzen während der Abiturphase und Gentoo aufzusetzen ist halt nen bissl mehr Aufwand als 4 Klicks und fertig ist es. Dann halt Fedora draufgenagelt und mittlerweile wieder Lust auf nen bissl mehr Transparenz. Und Configgefrickel :)

Ich find die Live-Version von gnome nicht schlecht, so kann ich meinen Rechner noch benutzen, obwohl die Festplatte für'n Arsch ist... Dauert zwar länger beim Hochfahren, spart mir aber 80 Euro und irgendwelche Konfigs sind mir auch nicht so wichtig

@BazzRah: Gnome ist kein "Linux" ansich, das ist nur die grafische Oberfläche (oder ums mit Wikis schlauen Worten zu sagen: "GNOME, eine Desktop-Umgebung für unixoide Systeme") :)

Ich hab mal wieder falsch abgestimmt.
Auf meinem Hauptlaptop läuft Ubuntu (finde ich am Besten, da ich in erster Linie ein Linux zum damit Arbeiten und nicht zum dran rumschrauben will - trotzdem muss ich es mir aber vom Design her frei anpassen können und das klappt damit ganz gut).
Auf meinem EEE-PC läuft nach wie vor die vorinstallierte modifizierte Version von Xandros, einfach weil ich damit auf dem Ding von Haus aus die höchste Hardwarekompatibilität habe (logisch). Eigentlich hätte ich da auch lieber Ubuntu (bzw. die EEEXubuntu-Version), aber da funktioniert leider noch zu viel nicht richtig...

Trotz allem nutze ich aber immernoch etwa zur Hälfte der Zeit WinXP. hier auf dem Hauptlaptop.

Hallo,
ich verwende jetzt seit über einem Jahr ArchLinux und werd wohl genauso wie die anderen die diese Distri verwenden für immer dabei bleiben.

Tschau

Bei mir läuft ein Opensuse mit windowmaker, hab mit der opensuse 10.2 angefangen mit linux und benutzt seitdem eigentlich nur noch das. (win bleibt nur noch zum spielen ;))