Welche Alpin Ski diesen Winter?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo,
da ich jetzt Grundkurs Skifahren in der Schule als Sportart gewählt habe, liegt die Überlegung nahe mir wieder Alpin Ski zuzulegen.

Im Moment habe ich nur Touren Ski von Hagan (von vorletztem Jahr) und Snowblades (auch von vorletztem Jahr).

Ich hab mich bei meinen Klassenkameraden schon etwas informiert, was sie empfehlen können. Aber da das eh alle Profis sind, die jeden Tag auf der Piste sind, sind mir die Empfehlungen von denen einfach zu teuer.

Was kauft ihr euch denn für Ski bzw. gibt es gute von letzem Jahr, die sind ja bekanntlich billiger. Ich habe schon welche von Atomic ins Auge gefasst, aber vll. hat ja jemand von euch nen besseren Vorschlag.

Ach ja und wenn wer meint, dass es übertrieben ist 3 Paar Ski zu haben, dem muss ich sagen, dass Snowblades leider nicht erlaubt sind und meine Tourenski auf der Piste einfach nicht sehr praktisch sind.

Danke schonmal für die Antworten.

o_O? Fahren die vom letzen Jahr nicht mehr? Ski halten bei guter Pflege ein bisschen länger als 2 Jahre, warum solltest du diese nicht mehr benutzen?

Definiere mal bitte unpraktisch bei Ski, würde mich mal interessieren *g*

Es ist so: Der Tourenski ist zum Tourengehen gebaut worden und nicht zur Abfahrt auf der Piste. D.h. er ist zu leicht und ausserdem ist die Bindung nicht gerade gut für die Piste geeignet und drittens ist die Taillierung auf Tiefschnee ausgelegt und nicht auf eine planierte Piste.

mit tourenski abfahrten fahren = sehr schlechte idee, brichst dir sehr sehr leicht was ;) snowblades auch nicht gerade geeignet als Anfänger, zu schwer unter Kontrolle zu halten.

Ich würde dir raten dir einen Ski zu kaufen der so körpergröße - 10 lang ist, machst es dir leichter zu drehen. Auch die Taillierung sollte nicht zu stark sein, da dir das zwar später was bringt, am Anfang allerdings ungeeignet ist.

Bei der Bindung würd ich dir raten, die im Sportgeschäft einstellen zu lassen. Platte brauchst als Anfänger keine, außer du willst wirklich viel fahren und die Ski auch längers behalten.

Solltest du fragen haben, einfach an mich wenden. Bin selber Skilehrer (mein bruder FIS Rennfahrer) und habe an die 5 paar Alpin Skier, Snowblades und sonstige Geräte und einen Monat Berufserfahrung im Skiverleih, also kenne mich auf dem Gebiet ziemlich gut aus ;)

mit tourenski abfahrten fahren = sehr schlechte idee, brichst dir sehr sehr leicht was ;) snowblades auch nicht gerade geeignet als Anfänger, zu schwer unter Kontrolle zu halten.

er hat nirgends geschrieben, dass er anfänger ist.:roll:
und das glaub ich auch kaum, sonst wählt man das ja nicht in der schule...
er sucht ja normale ski, weil er weiß, dass die andern nicht gut sind um im Unterricht zu fahrn.

Ich würde dir raten dir einen Ski zu kaufen der so körpergröße - 10 lang ist, machst es dir leichter zu drehen. Auch die Taillierung sollte nicht zu stark sein, da dir das zwar später was bringt, am Anfang allerdings ungeeignet ist.

Bei der Bindung würd ich dir raten, die im Sportgeschäft einstellen zu lassen. Platte brauchst als Anfänger keine, außer du willst wirklich viel fahren und die Ski auch längers behalten.

Solltest du fragen haben, einfach an mich wenden. Bin selber Skilehrer (mein bruder FIS Rennfahrer) und habe an die 5 paar Alpin Skier, Snowblades und sonstige Geräte und einen Monat Berufserfahrung im Skiverleih, also kenne mich auf dem Gebiet ziemlich gut aus ;)

*g* Anfänger bin ich wirklich nicht mehr :ugly: . Sonst hätt ich dieses Semester Basketball gewählt ;)

Es ist ja im Moment so, dass ich sehr gut mit den Blades umgehen kann und Touren gehe ich auch gerne.
Bloss, da meine Blades bei uns im Unterricht nicht zugelassen sind, möchte ich neben den Tourenski die ja wie du richtig sagst für die Piste nicht grade gut sind neue Alpin Ski haben.
So ich hoffe das ist jetzt etwas besser erklärt.
Ausserdem sind wir eh fast Nachbarn, Bad Reichenhall (bzw. Berchtesgaden, wo meine Schule ist, werden dir ja was sage) ;)

Trotzdem danke für die Hilfe.

Es ist ja im Moment so, dass ich sehr gut mit den Blades umgehen kann und Touren gehe ich auch gerne.
Bloss, da meine Blades bei uns im Unterricht nicht zugelassen sind, möchte ich neben den Tourenski die ja wie du richtig sagst für die Piste nicht grade gut sind neue Alpin Ski haben.
So ich hoffe das ist jetzt etwas besser erklärt.
Ausserdem sind wir eh fast Nachbarn, Bad Reichenhall (bzw. Berchtesgaden, wo meine Schule ist, werden dir ja was sage) ;)

Trotzdem danke für die Hilfe.

du wohnst ne halbe stunde von mir weg ;) Saalfelden wird dir vl was sagen, besuche dort das Skigymnasium, sagt dir vl was, gibt auch viele Deutsche hier ;)

Na ok, wie viel willst denn ausgeben?