Weihnachtszeit-Spendenzeit Wer spendet für was?

olarona

Well-known member
ID: 299417
L
25 Juli 2008
198
20
Die Vorweihnachtszeit ist ja bekannt als die Spendenzeit.

Mich könnte mal ernsthaft interessieren, wer für was spendet.

Ich halte es so, dass ich in meiner Region Spende, weil ich will das meine Spende auch da ankommt wo sie benötigt wird und nicht das ein Großteil der Spende für Verwaltungs - und Transaktionskosten drauf geht. Es gibt sehr viele Bedürftige in unserem Land denen man helfen muß.

Ich spende nicht. Also kein Geld.

Wir haben aber beim Umzug sehr viele Babysachen (Bett, Stubenwagen, Wickeltisch, Wanne ect.) an ein gemeinnütziges Kaufhaus gespendet. Da können es dann bedürftige Menschen für wenig Geld kaufen und das Geld wird auch für regionale Hilfsprojekte genommen.

Außerdem kaufen wir uns ein Los der Aktion Sorgenkind.

Aber so richtig Geld irgendwo hin geben - seit dem Tsunami mach ich das nicht mehr. Ich habe damals was gespendet und bin hinterher mit Werbematerial, Gratis-CDs, Gratis-Postkarten, Gratis-Kalendern und allem möglichen Zeug zugeschmissen worden - alles in allem mit Porto viel mehr wert als ich an Geld gespendet habe - und das hat mich so sauer gemacht, dass ich nicht mehr spenden werde.

Ich habe damals was gespendet und bin hinterher mit Werbematerial, Gratis-CDs, Gratis-Postkarten, Gratis-Kalendern und allem möglichen Zeug zugeschmissen worden - alles in allem mit Porto viel mehr wert als ich an Geld gespendet habe - und das hat mich so sauer gemacht, dass ich nicht mehr spenden werde.

Ich finde diese aggressive Art des Spendenaufrufes auch sehr nervig. Aber wenn bei der Sache nicht am Ende ein Plus rauskommen würde, würden es die Hilfsorganisationen nicht so machen. So traurig es ist, die meisten Menschen in diesem Land müssen offensichtlich auf diese Weise zum Spenden "angeregt" werden.

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten. Für mich hat die Weihnachtszeit keinen Einfluss auf mein Spendenverhalten. Insofern spende ich nichts. Ansonsten spende ich immer an Atmosfair. Halte ich für eine gute Sache.

Blut in dem Krankenhaus in dem ich Arbeite, die Jahreszeit spielt aber dabei für mich ebenfalls keine Rolle.

Ich spende meinen Geist und meinen Körper der Jugendarbeit, nicht nur Weihnachten - sondern das ganze Jahr über.

Ich habe einen Dauerauftrag für den WWF laufen und spende ansonsten immer dann etwas, wenn ich ein Knöllchen bekomme. Exakt die gleiche Summer geht noch mal an einen guten Zweck.

Marty

Ich habe einen Dauerauftrag für den WWF laufen und spende ansonsten immer dann etwas, wenn ich ein Knöllchen bekomme. Exakt die gleiche Summer geht noch mal an einen guten Zweck.

Marty

Warum genau dann?
Wieviele Knöllchen bekommst du so durchschnittlich im Jahr?

Ich spende ganz regelmässig, entweder durch SLT oder durch unsere Buchaktionen, hinzu kommen diverse Unterstützungen für Fördervereine an den Schule etc. Ich denke das ist genug.
Es ist nicht immer Geld, oft ist es meine körperliche und geistige Arbeit und ein enromer Aufwand an Zeit.
Im Jahr 2008 komme ich mit Sicherheit auf knapp 400 Stunden von meiner Freizeit, die ich für einen guten Zweck einsetze.

finde es nicht toll das nun an jeder Ecke wieder die Bettler sitzen.

Wenn ich was gebe dann in der Nachbarschaft den Kinder wo ich

weiss,die haben zu Hause nicht viel da gebe ich gerne8)

Ich bin ein Spontanspender. Manchmal spende ich, um mich besser zu fühlen. Hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich mache es einfach. Ich erwische mich auch immer häufiger das ich helfe und es mir sogar gut tut. Ich will hier jetzt keinen Psychodünnpfiff starten, aber spenden und anderen helfen tut einen selbst oftmals mehr gut, als das einen etwas fehlt. Letztens als ich jemanden im Krankenhaus besucht habe, zog sich jemand eine Cola light, ich stand am Kaffeeautomaten daneben. Er warf das Geld ein und drückte den Knopf. Beng, Plitsch, Paff, die Cola lag unten im Auffangfach (K.A. wie das heißt :ugly: ). Er hatte was kaputt, stand mit Krücken vorm Automaten und schaute auf das Fach. Ich schnappte die Cola und gab sie ihm, ohne das er mich drum bitten musste. Er musste nichtmal darüber nachdenken mich zu fragen. In seinem Gesicht sah ich echte Dankbarkeit. Er bedankte sich natürlich, aber er war richtig dankbar. Ist ein total banales Beispiel, wo es um nix ruhmhaftes geht, aber wenn man es öfter macht, dann macht es richtig Spaß. Letztens wollte ich beim Geld holen einer Putzfrau die Tür aufhalten, so dass sie mit dem Wagen durch konnte, doch sie wollte nur das Fenster von der anderen Seite putzen. Helfen geht manchmal auch schief, aber dann muss man es knallhart durchziehen. Ich schrie,"Jetzt geh da endlich durch!", nein hab ich nicht gemacht. :D

Was ich damit sagen will, man kann oft im kleinen Rahmen helfen. Man muss nicht 500 Euro spenden oder sagen,"Ich hab kein Geld zum Spenden." Oft sind es kleine Dinge, die anderen das Leben erleichtern und wenn man der Mutter mit den Kinderwagen hilft. Ohne das sie sich in Verlegenheit bringen muss, darum zu bitten.