Wegen Bettelns Stütze gekürzt !

Huibu71

Well-known member
24 Februar 2009
74
3
Was für eine Moral!!
2500 € für Autos, die verschrottet werden, aber H4 Bezieher wurde vorgestern vom Bundestag, gesetzlich gestrichen, die Abfragprämie anzunehmen.

Und jetzt noch ein Schuss Geldgeilheit, Wegen Bettelns Stütze gekürzt!
Der Link zum Thema
https://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wegen-bettelns-stuetze-gekuerzt
Ich frage mich, was für eine Moral in Menschen mit Macht vorgehen tut, die solche Endscheidungen Befürworten oder auch noch nachsuchen, denn Ärmsten zu beschneiden?

Was meint Ihr?
Werden dir Politiker der glorreichen Mitte ein Bettel und Anrechnungsgesetz beschließen?

Mc

Das auf dem Foto ist jedenfalls kein Göttinger Bettler :D Komme nämlich aus der Stadt und weiß wer hier bettelt :ugly:

Was sollen Hartz IV-ler mit der Abwrackprämie? Hätten sie genug Geld, einen Neuwagen zu kaufen, bräuchten Sie keine Stütze kassieren, sondern könnten sich selbst finanzieren. Und wer sich nicht zu schade ist zu betteln, der kann auch Klos putzen gehen. Da wird immer wer gesucht.

Bezüglich Abwrackprämie muss ich Birnchen zustimmen... Wer Kohle für nen Neuwagen überhat, der brauch sicherlich keine staatliche Unterstützung in Form von Hartz4...

Zu der Sache mit dem Bettler. Das seh ich etwas zwiegespalten... Auf der einen Seite, warum sollen diese Einnahmen nicht angerechnet werden und die eines anderen, der auf 400 Euro Basis arbeiten geht schon?
Die andere Seite der Medaille: wie weit soll das gehen... Denken wir nur mal an die ganzen Pfandflaschensammler, wird das dann zukünftig irgendwann auch angerechnet?

Hätten sie genug Geld, einen Neuwagen zu kaufen, bräuchten Sie keine Stütze kassieren, sondern könnten sich selbst finanzieren.

die Freibeträge sind so klein nicht, z.B. eine Familie darf locker soviel Rücklagen haben um sich nen Neuwagen zu kaufen und kann trotzdem Hartz 4 bekommen

das es moralisch gesehen nun nicht grade angebracht ist Hartz 4 zu erhalten und sich gleichzeitig noch nen Neuwagen vom Staat subventionieren zu lassen seh ich dann allerdings auch so

das es moralisch gesehen nun nicht grade angebracht ist Hartz 4 zu erhalten und sich gleichzeitig noch nen Neuwagen vom Staat subventionieren zu lassen seh ich dann allerdings auch so

Mir hat sich hier auch mehr als einmal die Frage gestellt, wer denn einen Neuwagen kauft wenn er [und seine Familie] ALG2 beziehen.

Einen Gebrauchten bekommt man momentan nachgeschmissen weil die Händler nix mehr für 4-5 Jahre alte Autos bezahlen wollen.
Wenn also ein ALG2-Bezieher ein Auto braucht und die Summe von 5000 Euro zusammen hat [Preis für nen neuen Dacia oder Kleinstwagen wie Matiz INKL. Abwrackprämie !], der bekommt dafür momentan einen 4-5 Jahre alten Opel Astra oder mit Glück sogar nen Ford Mondeo.

Bezüglich Abwrackprämie muss ich Birnchen zustimmen... Wer Kohle für nen Neuwagen überhat, der brauch sicherlich keine staatliche Unterstützung in Form von Hartz4.
Wenn der Hartz-IV Empfänger verheiratet ist und beide ca. 50 Jahre alt, dann dürfen die 20.000 Euro Vermögen besitzen, ohne ihren Anspruch zu verlieren.

Einen Gebrauchten bekommt man momentan nachgeschmissen weil die Händler nix mehr für 4-5 Jahre alte Autos bezahlen wollen.
Wo ist das so? Und zu welchen Preisen?

Wenn also ein ALG2-Bezieher ein Auto braucht und die Summe von 5000 Euro zusammen hat [Preis für nen neuen Dacia oder Kleinstwagen wie Matiz INKL. Abwrackprämie !], der bekommt dafür momentan einen 4-5 Jahre alten Opel Astra oder mit Glück sogar nen Ford Mondeo.

Und ich würde dann doch den neuen Dacia mit 3 Jahren Garantie kaufen und keinen 5 Jahre alten Opel. Und für einen Hartz-IV Empfänger, der auf ein Auto angewiesen ist, kann sich das durchaus rechnen, den 15 Jahre alten Golf gegen einen neuen Kleinstwagen zu tauschen. Die Kosten dürften enorm sinken.

Und zu dem Bettler: Der "König der Bettler" in Köln hat mal (vor 10 Jahren) in einem Interview erzählt, dass er auch der Hohe Strasse in Köln an guten Samstagen schon mal 200 DM zusammen gebettelt hat. Ich finde es absolut in Ordnung, dass Geld aus Bettelei angerechnet wird. Zumindes solange man Geld aus Arbeit ebenfalls anrechnet.

Marty

Wenn der Hartz-IV Empfänger verheiratet ist und beide ca. 50 Jahre alt, dann dürfen die 20.000 Euro Vermögen besitzen, ohne ihren Anspruch zu verlieren.

Quelle?
Ich meine nur zu wissen, dass man sich pro Person und Monat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, x(Zahl nicht mehr im Kopf) Euro zurücklegen darf.
Allerdings muss man dann nachweisen, dass dieses Geld als private Rente angelegt ist, d.h. man kommt an dieses Geld nicht ran bis 67.
Wer früher kündigt, hat keinen Anspruch mehr auf Hartz IV.

Korrigiert mich, wenn es anders ist. Mein Kenntnisstand ist schon ein paar Jahre alt.

Gib einfach mal bei Google "Vermögen Hartz IV" ein und lies mal die 5,3 Mio. Links, die sich dort auftun.

Ich meine nur zu wissen, dass man sich pro Person und Monat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, x(Zahl nicht mehr im Kopf) Euro zurücklegen darf.
Pro Lebensjahr 200 Euro an Vermögen und zusätzlich 200 Euro pro Lebensjahr in einer Altersvorsorge.

Quelle: hier zum Beispiel
https://www.spiegel.de/wirtschaft/0 schrieb:
Für Langzeitarbeitslose gilt nach der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Jahresanfang 2005 beim Vermögen ein Freibetrag von 200 Euro pro Lebensjahr, der nicht mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld II verrechnet wird. Für geldwerte Ansprüche etwa aus Versicherungen, die der Altersvorsorge dienen, gibt es einen weiteren Freibetrag in gleicher Höhe bis maximal 13.000 Euro.

Marty

Ah ok danke. Kannte nur das mit den 200 Euro für die Rente. Wusste gar nicht, dass man auch einfach nur so Geld sparen darf.

Ah ok danke. Kannte nur das mit den 200 Euro für die Rente. Wusste gar nicht, dass man auch einfach nur so Geld sparen darf.
"Vermögen" beinhaltet dabei nicht nur Bargeld, da muss man aufpassen. Teurer Ehering, teures Auto, die megafette Anlage etc... zählen auch.

Marty

Jetzt kommt der Spaß auch noch überall im Fernsehen, wobei er jetzt auch noch betteln darf... Ich dachte es wär schon genug, dass Studenten schon weniger Geld bekommen als Arbeitslose... :roll:

Und abgeseh'n davon.. Arbeitslose oder Behinderte können ja die sozialen Strukturen nutzen. Soll aber auf den Straßen auch noch wenige Leute geben, die diese Leistungen aus verschiedenen Gründen nicht in Anspruch nehmen. Und für die tut es mir Leid. (Meinung geprägt durch Gespräche mit Sozialarbeitern in genau diesem Bereich ;))

Was sollen Hartz IV-ler mit der Abwrackprämie? Hätten sie genug Geld, einen Neuwagen zu kaufen, bräuchten Sie keine Stütze kassieren, sondern könnten sich selbst finanzieren. Und wer sich nicht zu schade ist zu betteln, der kann auch Klos putzen gehen. Da wird immer wer gesucht.

Wer genug Geld hat sich einen Neuwagen zu kaufen, brauch auch keine Abwrackprämie.

Und wer sich nicht zu schade ist zu betteln, der kann auch Klos putzen gehen. Da wird immer wer gesucht.

Aha?
Ich hoffe du kommst nie in so einer Lage, falls doch kannste dich bei mir melden und mein Klo putzen.

Seid froh das es euch nicht so beschissen geht und hackt nicht auch noch auf denen rum, die sowieso schon ganz unten stehen.

Bei solchen Aussagen bekomm ich einen dicken Hals :evil:

Les die mal das durch: https://klamm.de/forum/showthread.php?t=262072

Was sind denn für dich Bonzen? Leute die für ihr Geld arbeiten?

Ha, der Witz ist gut!!

Die für geld Hard Arbeiten Müssen, haben in der Regel kaum was am Monatsende.
Die die kaum Arbeiten oder so tun als Ob, bekommen etwas mehr.
Aber die , die Lügen und Betrügen , Haben das geld satt in der tasche.
Und ich rede von der Zeit nach , 2000 .
In denn 70 und 80 Jahren wurde guter , Lohn für gute Arbeit , bezahlt.

Mc

Aha?
Ich hoffe du kommst nie in so einer Lage, falls doch kannste dich bei mir melden und mein Klo putzen.

Willst du das wirklich?

Ahja, an alle die mich schon bewertet haben:
Das Bild aus der neuen News, dass Göttingen das Urteil aufgehoben hat, stammt auch nicht aus Göttingen :ugly: Wieder kein Göttinger Bettler :roll: