webuser auf linux

chrissel

Woohooo!
ID: 211634
L
20 April 2006
4.489
472
hallo!
wenn ich eine internet seite aufrufe, z.b. diese
dann melde ich mich doch mit einem username im system an(wenn linux aufm server drauf ist)
wie heißt dann der username??
THX schonma

mfg
cb1992

Zuletzt bearbeitet:
sry, also man hat ja einen usernamen(root, ...) mit dem man sich auf linux einloggen kann
wenn man jetzt per browser eine seite aufruft die auf einem linux server liegt dann loggt man sich ja auch ein als user ???
und ihc möchte gerne wissen als welchen user man sich einloggt...

cb1992 schrieb:
sry, also man hat ja einen usernamen(root, ...) mit dem man sich auf linux einloggen kann
wenn man jetzt per browser eine seite aufruft die auf einem linux server liegt dann loggt man sich ja auch ein als user ???

hä??

also, so wie ich deine frage verstehe, gibt es ne einfache antwort... man loggt sich auf besagter seite gar nicht erst ein... linux hat nix mit dem anderen linux zu tun ^^

cb1992 schrieb:
ps -fA und dann den Browser-Prozess suchen ? Wenn ich es richtig verstanden hab :biggrin:

hmm, das kann man schlecht erklären, und da ich eh nix erklären kann wirds eh schwieriger...
wenn ich jetzt z.b. klamm.de aufrufe....
und klamm.de auf einen linux server liegt...
dann loggt sich mein browser auf dem server ein mit einem bestimmten usernamen....
und den möchte ich gerne wissen...
also NICHT meinen usernamen, auf meinem PC!

hoffe ihr habts jetzt verstanden :-?

oda gibt es unter linux eine funktion mit der ich den usernamen rausbekomme?? weil ich ja mit exec('BEFEHL'); auf dem linux server ssh befehle ausführen kann. nur als welchen usern führt man die aus??

und nochma @Idox:
ich meine nicht auf einer website oda so einloggn, sondern auf dem server...

cb1992 schrieb:
ööhm...

ist es theoretisch nicht egal?? dein browser loggt sich auf nem windows server genauso wenig ein wie aufm linux server...
aber ehrlich gesagt versteh ich deine frage immer noch nicht

Wenn du dich mit ssh einloggst, solltest du wissen, als welcher User du das tust ;).

Der Webserver (ich geh mal von Apache aus) läuft üblicherweise auch unter einem eigenen Benutzernamen (z. B. www-data). Wenn du mit einem Browser eine Website holst, die mit mod_php interpretiert wird, wird das Script mit den Privilegien des Apache-Benutzers ausgeführt. Im Normalfall ist es da egal, ob du dich im Browser in irgendeinem Formular anmeldest, das ändert bei den allermeisten Webanwendungen nichts an den Rechten des Serverprozesses.

Oder meinst du, als was der Browser sich beim Webserver authentifiziert? Wenn er das tut, musst du den Benutzernamen selber wissen (weil du ihn eingibst), oder es erfolgt einfach keine Authentifikation, weil die von der Seite nicht vorgesehen ist. Dann schickt der Browser einen einfachen HTTP-Request und kriegt die Seite ohne viel bürokratisches Drumherum zugeschickt.

cb1992 schrieb:
hmm, das kann man schlecht erklären, und da ich eh nix erklären kann wirds eh schwieriger...
wenn ich jetzt z.b. klamm.de aufrufe....
und klamm.de auf einen linux server liegt...
dann loggt sich mein browser auf dem server ein mit einem bestimmten usernamen....
und den möchte ich gerne wissen...
also NICHT meinen usernamen, auf meinem PC!

oda gibt es unter linux eine funktion mit der ich den usernamen rausbekomme?? weil ich ja mit exec('BEFEHL'); auf dem linux server ssh befehle ausführen kann. nur als welchen usern führt man die aus??

und nochma @Idox:
ich meine nicht auf einer website oda so einloggn, sondern auf dem server...
das ist purer quatsch...
du loggst dich nicht auf dem klamm.de-server ein...du bekommst über deine internetverbindung nur nen paar daten (und du "gibst" so deine IP-Adresse preis...)
Mit welchem Usernamen du auf deinem PC eingeloggt bist, kannst du mit "whoami" herausfinden...

Such dir nen ebook über linux (mit den grundlagen) und komm dann wieder ;) (nämlich wenn deine frage eigentlich logisch ist, kann keiner sie erraten)

und wenn du dich per konsole/etc. irgendwo auf nem server einloggst, müsstest du da eigentlich deinen usernamen angeben...

BFabian schrieb:
Der Webserver (ich geh mal von Apache aus) läuft üblicherweise auch unter einem eigenen Benutzernamen (z. B. www-data).

BFabian, genau das meine ich, www-data! ich hab emichi falsch ausgedrückt, aber www-data wollte ich wissen
thx BFabian

Aber dir ist auch klar, dass dieser Benutzer mit der Anfrage, die dein Browser startet nicht so in Beruehrung kommt, wie du dir das denkst oder?