Webspace kündigen, Domain behalten

Exolio

Codedealer
ID: 431023
L
12 März 2012
324
9
hallo zusammen

derzeit habe ich einen webspace mit einer, meiner meinung nach, sehr guten domain.
diesen webspace möchte ich kündigen, die domian aber behalten.

wie ist da der ablauf ?

schriftliche kündigung ist klar. aber sollte man extra darauf hinweisen das mn nur den webspace kündigen möchte ? wie läuft es weiter ?
werde ich von der denic angeschrieben ? was würden für kosten für das behalten der domain auf mich zukommen ?

fragen über fragen...:ugly:
 
Die Frage ist ja, was du mit der Domain weiter tun willst? Willst du sie auf Webspace bei einem anderen Anbieter übertragen? Oder willst du sie erst mal gar nicht mehr nutzen, nur den Namen behalten, um ihn später irgendwann mal wieder "in Betrieb" zu nehmen? So oder so muss ja irgendein Denic-Mitglied die Verwaltung der Domain übernehmen. Theoretisch könntest du sie auch direkt bei der Denic betreuen lassen, aber das ist extrem teuer (116 € im ersten Jahr, danach jährlich 58€)...
Such dir also einen günstigen Hoster (mit oder ohne Webspace, mit oder ohne eMail-Funktionalität, je nach Bedarf), der ist dir bei der Übertragung der Domain dann sicher gerne behilflich... Wo du mit der Domain hin willst, solltest du aber klären, bevor du den alten Vertrag kündigst...
Alternativ kannst du natürlich auch bei deinem aktuellen Hoster mal anfragen, was er dir für ein Angebot zum reinen "Parken" der Domain machen kann.
 
wie ist da der ablauf ?
Wenn die Domain an dein Webspace-Paket gebunden ist, kündigst du beides zugleich. Denn der Anbieter hat kein weiteres Vertragsverhältnis mehr mit dir.
Die einfachste Möglichkeit ist, die Domain bei dem Anbieter direkt "umzubuchen" also z.B. als reine Domain-Bestellung oder zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

werde ich von der denic angeschrieben ? was würden für kosten für das behalten der domain auf mich zukommen ?
Eine Domain bei der Denic zu "hosten" ist keine gute Idee, die Preise sind mehr als gesalzen, da kostet dich die Domain (wenn ich mich richtig entsinne) ~100€/Jahr.
 
hmmmm ok, zahle gerade für den webspace+domain 2,99 € im monat :biggrin:

dann lasse ich das erstmal laufen bevor ich 120 € der denic in den rachen werfe....

danke für die antworten :)
 
Du könntest ja zu einem Domain Anbieter umziehen. Zum Beispiel inwx.de oder namemaster.de .Da zahlst du dann 5-10 Euro/Jahr und kannst die Domain dann wieder zu einem Webspace Anbieter mitnehmen.