webdesign und recht?

serj

Member
11 November 2006
10
0
hallo,
habe mal ne frage zum webdesign und recht
weiss einer von euch da was bescheid oder hat paar links wo das ganze nicht mit beamtendeutsch ist..?
also geht darum z.b ich baue eine homepage für autohaus
darf ich da grafiken von vw oder bmw autos verwenden?
darf ich da motoren abbilden die ich in google suche finde?
fragen über fragen

Zumindest zu der Frage nach den google Bildern kann ich dir ein klares nein geben. Denn die Bilder dort unterliegen den Copyright der Fotographen oder herausgebern.
Prinzipiell gilt das auch für die Logos und Bilder von BW, Audio & co. Aber auf den meißten Firmen Seiten finden sich Pressebreiche wieder wo man freie Logos und Unternehmensbilder finden kann.

Hallo

Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist... aber wenn du ein Gewerbe anmeldest (GbR20€ bei deinem Rathaus oder Einwohnermeldeamt) bist du auf der sicheren Seite... nur dann kommen auch Steuern und der ganze Buchführungskram auf dich zu... hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Simon

Edit: Das war bezüglich der Vergütung falls eine Vorhanden gepostet.

also das mit dem gewerbe ist kein problem..
nur wenn ich jetzt eine website baue für ein autohaus, dann brauche ich da schon logos von vw oder bmw autos sowie motoren oder sowas kann mir kaum vorstellen darauf zu verzichten
aber wie ist denn das mit dem copyright? ich meine das ist ja auch teilweise werbung für die

Ob das Werbung ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle, copright ist copyright. Hast du dich auf deren Seiten schon umgeschaut ob freies Material / Werbe Material zur Verfügung steht ?

wenn dein händler vertragspartner ist, kann er von der entsprechenden autofirma normalerweise material (bilder, logos, schriften) zur freien verwendung (wie z.b. homepagebau) bekommen.
das kannst du dann auch verwenden.
bloß weil bilder im netz zu finden sind, hast du nicht das recht diese einfach zu benutzen ohne die einwilligung des jeweiligen fotografen/grafikers bzw. rechteinhabers.

Es gibt eine Community im Netz, die sich mit Copyright auf Webseiten beschäftigt. Auf Fragen wird schnell und unkompliziert geantwortet.. vielleicht können die dir bei vielleicht noch ungekläten Punkten helfen: www.schatzwaechter.de