Wasserschaden am Buch, Hilfe!

timo_hildebrand

VFB Fan oO
ID: 107555
L
21 April 2006
1.072
92
Hi,
ich habe folgendes, dummes Problem:
Ich habe bin gerade mit dem Ellenbogen dumm an eine Flasche angestoßen, die umgefallen ist und ein Buch verwüstet hat. Es würde mir nicht so viel ausmachen, wnen es mein Buch wäre, doch leider gehört es der Bücherei.
Gibt es irgendwelche Tips, wie ich diese Wellen wieder herausbekomme?
 
:LOL: entschuldige, aber grade vor ein paar tagen lief dazu eine sedung bei wissen macht ah... ;)
es tut mir leid, dir sagen zu müssen, dass es da leider keine möglichkeit gibt, ausser das buch zu ersetzen.
papier wird ja aus holzfasern gemacht und besteh aus kleinen fasern. kommt wasser darauf quellen diese auf und gehen auch beim trocknen nicht wieder in ihre alte form zurück.
(ähnlich, wie wenn man einen neuen lappen nass macht, der geht auch beim trocknen nicht wieder in die ursprüngliche form ;) ---> gleiches prinzip)
 
Das erste was ich versuche würde, das Buch starkem Druck aussetzen, irgendwas ganz schweres draufstellen.

Da das aber vermutlich nichts bringt, würde ich versuchen das Buch erneut nass zu machen und es dann nochmal versuchen mit dem starken Druck. (Zwei Holzbretter als Schutz und ab in den Schraubstock).


Aber HALT! Ich hab keine Ahnung was dabei mit dem Buch passiert, eventuell ist es danach total geschrottet, vielleicht vorher mit einem anderen alten Buch ausprobieren.

Und wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast, her damit! Ich hab auch letztens ein Buch von meiner Frau mit Wasser überschüttet und sie liebt Bücher! Ihr wisst was das heisst! Daher würde ich das mit dem Schraubstock auch niemals ausprobieren, sonst klemmt sie mir was ganz anderes in den Schraubstock :ugly:
 
Kannst es Bügeln ^^

PS: Bevor ich noch mehr rote Popel bekomme -.-

Dann sind die Seiten zumindest wieder Glatt.

Hab ich vorher ausprobiert, hat leider nichts mehr geholfen, da der Schaden schon zu festgetrocknet war.

Das erste was ich versuche würde, das Buch starkem Druck aussetzen, irgendwas ganz schweres draufstellen.

Danke, hab ich gemacht, jetzt erkennt man es kaum noch von außen. Von innen ist an der ein oder anderen Stelle schon noch ein Fältchen zu sehn.
Was das erneut nassmachen angeht: Würde ich nicht versuchen, nachher löst sich das gesamte Buch noch auf xD

Also so wies jetzt ist gehts eigentlich wieder, ich habs einfach bisschen beschwert und stehen gelassen, thx euch allen ;)