Waschmaschine/Trockner oder Waschtrockner?

Drachenjenny

Secrets Schatten
ID: 244899
L
27 Juli 2006
10.784
818
Hallöchen Ihr Lieben,

ich steh vor einem Problem, ich brauche eine neue Waschmaschine und verwöhnt wie ich bin, hätte ich gerne noch einen Trockner dazu. Durch den (eigentlich) nicht vorhandenen Platz hatte ich an ein Kombigerät gedacht, aber die Preise sind ja ganz schön heftig, vor allen Dingen, wenn man an Energieeffizienz A denkt. Runde 1.800 Euro wollte ich nun nicht ausgeben, da komm ich ja mit 2 Geräten billiger. :-?

Kann natürlich wieder sein, dass ich im Internet wieder falsch suche :roll:. Davon mal abgesehen würden mich Erfahrungen mit einem Waschtrockner interessieren. Hat denn jemand von euch so ein Kombigerät?

Rechne doch spassehalber mal aus, was Dir die teure Maschine mit Energieklasse A pro Jahr spart und wann sich der Mehrpreise rentiert. Wenn Du nur eine Maschine pro Woche wäschst, dann könnte das unter Umständen nämlich 10-15 Jahre dauern...

Ich habe keine Erfahrungen mit Kombigeräten, meinen Trockner habe ich abgeschafft. Seitdem sind meine Stromkosten extrem gesunken.

Gruss
Marty

Das Problem an Wasch-Trockner-Kombigeräten ist meist, das Du nach dem Waschen die Hälfte der Wäsche rausnehmen musst, damit die andere Hälfte Platz hat und nicht zu sehr knittert bzw. entknittern kann beim Trocknen.

Ansonsten nimm doch tatsächlich zwei Geräte und stapel sie, wenn die Geräte vom gleichen Herrsteller sind, gibt es auch meist Verbinder womit Du die Geräte stapeln kannst (Waschmaschine unten!! :mrgreen:)

Gruß,

jiw

einen Waschtrockner würde ich dir nicht empfehlen. Wenn ein Teilgerät defekt ist, kann man das andere auch nicht mehr benutzen und muss im Grund genommen zwei Geräte ersetzen. Je nach Art des Defekts ist dann eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich und man muss ein komplett neues Gerät kaufen, obwohl der andere Teil noch einwandfrei läuft.

Außerdem solltest du beachten, welche Wäschemenge getrocknet werden kann. Bei vielen Geräten kann man nur eine halbe Ladung Gewaschenes auf einmal trocknen, da beim trocknen mehr Platz benötigt wird. So musst du also für eine 4,5kg Ladung Wäsche 2 mal den Trockner anschmeißen.

Ich habe eigentlich auch nur Platz für die Waschmaschine, habe aber den Trockner einfach auf die Waschmaschine gestellt. Um Kosten beim Einkauf zu sparen, muss man auch nicht unbedingt einen Kondestrockner kaufen. Ich zum Beispiel habe einen Ablufttrockner, wo an den Schlauch ein Kasten mit Wasser gefüllt angesteckt wird. Die warme Luft wird dann darin geleitet und das Wasser im Kasten sorgt dafür, dass die einströmende Luft schnell erkaltet. Muss nur so jeden Monat mal aufgefüllt werden, je nachdem wie oft man Wäsche trocknet.

Abgesehen von der Menge die in den Trockner darf, musst Du auch darauf achten, dass viele Wäschestücke gar nicht in einen Wäschetrockner dürfen. Also müsstest Du die auch noch nach dem Waschen rausfiltern. Ich würde auch lieber zwei Geräte kaufen. Meine Eltern haben sie auch übereinander gestellt und das funktioniert einwandfrei.

Moin Moin...

Ich kann nur sagen, dass die nächste Waschmaschine ein Kombigerät ist.
Wir haben derzeit leider kein Kombigerät sondern nur eine Waschmaschine und einen Trockner. Ich habe viele Leute im Familienkreis die Kombigeräte haben, und damit sehr zufrieden sind.
Sicherlich gibt es (wie hier schon erwähnt) das Problem mit Wäsche die nicht in einen Trockener darf. Aber mal ehrlich… dann teile ich meine Wäsche halt so auf das ich sie entweder danach gleich trocknen lasse, oder halt nicht. Schließlich kann so ein Kombigerät „nur waschen“, „nur trocknen“ oder halt „waschen und Trockenen“.
Der Anschaffungspreis ist sicherlich etwas teurer… Aber nicht so viel, dass ich mir noch mal 2 Geräte anschaffen würde.
Beim Kauf würde ich auf jeden Fall ausrechen ob due die Mehrkosten für "Energieklasse A" wirklich sinnvoll investiert sind... Diese Geräte sind meißtens nur so teuer wegen dem Verkaufsargument "Energieklasse A". Lohnen tut sich das jedoch in den meißten Fällen nicht.

MfG cashtower

Meine Erfahrungen mit meinem etwa Anfang 2002 angeschafften Waschtrockner sind ausnahmslos positiv. Es handelt sich um das Modell Dynamic Duo 6713 electronic von Privileg.

In meiner damaligen Wohnung war die einzige Stellmöglichkeit eingebaut in der Küchenzeile, statt Spülmaschine, daher kam nur ein Kombigerät in Frage.
Leider weiß ich den Preis nicht mehr, es war aber deutlich weniger als die Hälfte der von dir angesetzten 1800 Euro. Es war, soweit ich mich erinnere, eine meiner ersten Euro-Anschaffungen.

In all dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Die Maschine wäscht leise und liefert bis heute sehr gute Waschergebnisse. Damals trat gelegentlich eine Fehlermeldung auf, dass man den Zuleitungsschlauch auf Durchlässigkeit prüfen solle, was aber am mangelnden Wasserdruck in meiner Dachgeschoßwohnung lag, wenn in den darunterliegenden Stockwerken aktuell Wasser verbraucht wurde. Waschen war trotzdem nach Bestätigung der Fehlermeldung problemlos möglich und es ist positiv zu bewerten, dass die Maschine sofort auf mögliche Mängel hingewiesen hat.

Den Trockner habe ich nur gelegentlich genutzt, auch dieser funktioniert tadellos und trocknet entweder die voreingestellte Zeit lang, oder elektronisch gesteuert nach Wunsch schranktrocken oder bügelfeucht.
Die mögliche Trockenmenge ist auf die Hälfte der Waschmenge begrenzt, worin ich aber kein Problem sehe, da es fast immer einige Wäschestücke gibt, die keinen Trockenvorgang verkraften und dann eben vorher entnommen werden.

Mittlerweile teile ich mir das Gerät nach einem Umzug mit meinen Eltern, wo wir im Zweifamilienhaus nur diese eine Maschine angeschlossen haben. Auch diese sind begeistert und konnten deutliche Waschergebnisverbesserungen erkennen, nachdem ihr in die Jahre gekommenes mehrfach repariertes Marktführergerät durch mein Billigmodell ersetzt wurde.

Getrocknet wird bei uns nur gelegentlich, aber bei Handtüchern oder unter Zeitdruck ist das eine nette Annehmlichkeit, die meine Eltern als vorher absolute Trocknergegner jetzt auch schätzen.
Besonders angenehm ist auch die Standfestigkeit. Auch bei der höchsten Schleuderstufe setzt sich die Maschine auf ihrem betonierten Sockel nicht in Bewegung, was bei der Vorgängermaschine meiner Eltern öfter zu Problemen geführt hat.

Das Flusensieb ist sehr leicht zu reinigen, die Bedienungsanleitung vorbildlich und das Bedienfeld gut durchdacht und selbsterklärend.

Nach meinen Erfahrungen kann ich nur zuraten, insbesondere wenn das Nutzungsverhalten ähnlich ist. Wenn immer getrocknet werden soll ist es natürlich unpraktisch, wenn man nur Teilmengen trocknen kann.

Also meine Mutter hatte früher auch ein Kombigerät. Und die Maschine lief jahrelang problemlos. An vielen Stellen (zB. bei mir im Badezimmer) sieht es auch nicht aus, zwei Geräte aufeinander zu stellen.
Ich habe jetzt nur eine Waschmaschine bei mir in der Wohnung. Dafür haben wir ein Gemeinschaftstrockner bei uns im Wohnhaus - das finde ich sehr angenehm und nutze ich auch öfters mal (gerade bei Handtüchern - ich hasse steife Handtücher).

Die Dinger sind natürlich teuer - aber sind zwei Einzelgeräte zusammen wirklich günstiger? Auf die Energieklasse würde ich aber schon achten - gerade bei den rasant steigenden Preisen. Und du solltest drauf achten, dass die Maschine mindestens 1.200 (besser 1.400) Umdrehung Schleuderwirkung hat. Sonst kommt die Wäsche noch klitschnass aus der Trommel.
Generell kann man noch sagen, dass Ablufttrockner besser sind als Kondenstrockner. Wenn du die Möglichkeit hast, einen Schlauch rauszulegen, besorg dir so ein Ding. Die brauchen nicht so lange zum Trocknen und sparen dadurch noch Energie.
Bei vielen Geräten hast du ja auch die Möglichkeit, die Garantie zu verlängern. Ich habe eine Bauknecht und dort gab es die Möglichkeit, auf 6 Jahre Garantie "upzugraden".

Also ich habe nun schon seit mehreren Jahren ein Kombigerät und bin damit total zufrieden. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht alles trockene, meistens nur Handtücher oder im Winter halt Pullis usw.

1800 Euro kommt mir jetzt etwas übertrieben vor, meine Freundin hat sich vor kurzem auch ein Kombigerät gekauft bei Quelle oder Otto und der hat 700 Euro gekostet (von Privileg).

1800 Euro kommt mir jetzt etwas übertrieben vor, meine Freundin hat sich vor kurzem auch ein Kombigerät gekauft bei Quelle oder Otto und der hat 700 Euro gekostet (von Privileg).

genau... und für so einen Preis kann man eigentlich nicht meckern... Ne normale Waschmaschiene kostet auch 400€ und `n Trockner 200€..

Meine Schwester hat ein Kombigerät von Bosch. Also schon ein Markenprodukt. Sie hatte vor ca 2 oder 3 Jahren rund 1000€ bezahlt. Sie ist damit super zufrieden und würde sich auf jeden Fall immer wieder einen holen.
Ich persönlich habe 2 Geräte im Keller stehen. Sollte unser 15 Jahre alte Trockner den Geist aufgeben, werde ich mir auch ien Kombigerät holen, man hat einfach mehr Platz und das Ergebniss ist ja es selbe. Wäsche ist sauber und nach em trocknen trocken :mrgreen:

Ich war mal mit einer zusammen, die ein Kombigerät hatte.
Praktisch, wenn kaum Platz da ist, aber der Energieverbrauch ist höher als 2 getrennte Geräte, damals gab es das nur als Kondenstrockner, war "lecker" zu reinigen und war beim Umzug schwer wie Hulle.
Wenn übereinander Platz ist, nehme 2 Frontlader und stapel die, Maschine unten, Trockner oben.
Wenn dann mal was defekt ist, tauscht Du das defekte Gerät aus bzw. läßt es reparieren und hast immer noch das andere Gerät zuhause.
Wenn ein Kombigerät defekt ist muss es komplett weg, repariert werden und Du hast nix zuhause, kannst also, wenn der Trockner defekt ist, auch nicht waschen. Oder willst Du die Berliner Waschsalons dann reich machen? ;)

Wenn regelmässig getrocknet werden soll würde ich auf jedenfall zu einem extra Trockner greifen. Ist bei weitem Umweltschonender und damit auch besser fürs Portmonai, man spart ne menge Strom und Wasser.
Wird dagegen der Trockner eher selten verwendet kann man auch ein Waschtrockner nehmen. Ich hab auch ein (AEG Lavamt 16820) und bin voll zufreiden damit, ist einfach praktisch wenn man mal schnell was braucht.

Ich habe eigentlich auch nur Platz für die Waschmaschine, habe aber den Trockner einfach auf die Waschmaschine gestellt. Um Kosten beim Einkauf zu sparen, muss man auch nicht unbedingt einen Kondestrockner kaufen. Ich zum Beispiel habe einen Ablufttrockner, wo an den Schlauch ein Kasten mit Wasser gefüllt angesteckt wird. Die warme Luft wird dann darin geleitet und das Wasser im Kasten sorgt dafür, dass die einströmende Luft schnell erkaltet. Muss nur so jeden Monat mal aufgefüllt werden, je nachdem wie oft man Wäsche trocknet.

Wo hast du denn so einen kasten her? Und funktioniert das gut? Ich muß jedesmal beim Trocknen den Schlauch aus dem Badezimmerfenster hängen (ein Glück hab ich da wenigstens ein Fenster, dass nicht nur auf Kipp aufgeht), und grad im Winter ist das dann ganz schön zugig.
Ich hatte mir mal einen kleinen Kasten gekauft, in den kam Eis rein, und das Ganze sollte dann auch kondensieren. Aber es funktionierte nicht. Mein bad war jedesmal wie eine Sauna.

Ich hab genau diesen hier. Allerdings benutze ich den nur mit kaltem Wasser. Damals hab ich den gebraucht beim Trockner dazubekommen. Ich wusste gar nicht, dass da eigentlich so Kühlkammern bei sind.

Wie schon oben geschrieben, leere und reinige ich den Kasten regelmäßig, weil doch Flusen mit ins Wasser kommen und sich an den Schlitzen absetzen, ist nur ne Sache von 5 Minuten.
Es wird auch etwas warm in der direkten Umgebung, aber Sauna kann man das nicht nennen. Ich hab das jetzt seit ein paar Jahren an der selben Stelle stehen und da hat sich kein Schimmel durch Feuchtigkeit gebildet und wirklich gelüftet kann an der Stelle nicht werden, da meine Wohnung in dem Bereich verwinkelt und fensterlos ist.

Ja, das Ding hatte ich auch, aber es funktionierte nicht. Der ganze Dampf aus dem Trockner hatte sich im ganzen Bad verteilt. Ich habs mehrfach probiert und schließlich das Ding auf den Sperrmüll gegeben.
Vielleicht hatte das ja ne Macke, oder so.. Oder ich war doch einfach zu doof :mrgreen:

Ich hab einen Waschtrockner von Indesit.

Hab mich für ein Kombigerät entschieden wegen des Preises. Meiner hat 300 € gekostet und ich bin höchstzufrieden mit ihm. Zwei Geräte wären mir in jedem Fall teurer gekommen, weil einzeln die Geräte ja schon so viel kosten (Minimum 200-250 je)

Ernergieeffizienz ist Klasse A (nur waschen) bzw. B (waschen und trocknen).

Wenn du wissen willst, welcher es ist und wo man ihn bekommt, meld dich bei mir.