Was macht Windows im Ruhezustand ?

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Seit einiger Zeit funktioniert mein Ruhezustand wieder (ein anderes Thema :biggrin:) und mir is gestern was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich spiele seit einiger Zeit mit einer Knoppix-CD rum. Legt man diese beim Rechnereinschalten in das CD-Laufwerk, wird ein Live-Linux gebootet, ohne irgendwelche Installationen oder sonstige Änderungen an der Festplatte durchzuführen.
Da ich öfters hin- und hergewechselt habe zwischen Windows und Knoppix, hab ich Windows in den Ruhezustand versetzt, dass das Hochfahren schneller geht.

Jetzt das Phänomen:
Sobald der Ruhezustand aktiv war, hatte ich unter Linux keinen Zugriff auf die Netzwerkkarte. Weder die Betriebslampe an der Karte, noch das Lämpchen am Router hat geleuchtet.
Ich hatte erst meine Noob-Linux-Kenntnisse in Verdacht, bis ich dann, wie ich wieder in Windows war, komplett heruntergefahren hab. Plötzlich gings auch auf Linux wieder, ohne dass ich irgendwas machen musste.

Was zum Teufel macht Windows mit der Karte, wenn ich in den Ruhezustand geh ?! :evil: Ich dachte immer, er schreibt den Arbeitsspeicher auf die Platte und schaltet aus. Aber offensichtlich hat Windows sogar noch die Finger auf meiner Hardware, wenn es nicht mal geladen is :-?
 
Spekulation:
Ich glaube, der Ruhezustand macht noch ein bisschen mehr, und zwar mit dem BIOS zusammen. Vielleicht wird im BIOS irgendwo ein Status gesetzt, dass manche Hardwarekomponenten gerade von Windows genutzt werden, auch wenn's nicht wirklich aktiv läuft.
 
Also wenn man in den Ruhezustand fährt speichert Windows die aktuellen Settings, sprich aktive Dienste etc.

Da der Rechner nicht richtig runtergefahren wird werden auch nicht die aktiven Dienste gecancellt. Windows legt sich also die Settings so zurecht dass wenn man wieder hochfährt sofort wieder weiter arbeiten kann. Sprich er verweigert auch eine Initialisierung der Netzwerkkarte weil diese beim hochfahren die gespeicherten settings übernimmt und nicht neu initialisiert wird.
 
Evtl. wird die auch direkt über BIOS ausgeschaltet, ich hab in meinen die Option bei Ruhezustand die Karte abzuschalten, Häkchen raus und gut ist.