Was ist zu beachten bei ner Sata-Festplatte?

christian1212

Member
23 Juli 2006
5
0
Hallo,

hab mir gestern erstmals eine SATA-Festplatte gekauft. Beim Einbau habe ich sowohl den Stromstecker vom Netzteil wie auch das SATA-Kabel angesteckt und letzteres mit einem der 4 SATA-Plätze auf dem mainboard verbunden.

Nur erkennt er die Festplatte nicht, wird im Bios nicht angezigt. Im Bios ist SATA aber "enabled". Ansonsten habe ich nur einen Kartenleser und ein DVD-Brenner über ide drinn.

Gibts hier vielleicht noch etwas besonderes zu beachten? Hatte bisher nur
ide-Festplatten.

Gruß
Chris

Ja, du benötigst einen Treiber für deinen S-ATA Controller, den du deinem Windows per F6 bereitstellen mußt.

Danke für die schnelle Antwort.

mein Problem ist, ich habe ja noch kein Windows drauf, wollte ich ja auf die
SATA-Platte installieren.

Was nun?

und eben dafür brauchst du die treiberdiskette, die du für die win- installation brauchst.

am anfang kommt unten die aufforderung drücken sie jetzt f6 für die installation eines raid treibers oder so ähnlich...

Solange es nichtmal vom Bios erkannt wird, hat das mit dem Betriebssystem nichts zu tun ;)

Welches SATA hast du? Controller und Platte wäre auch ganz gut zu wissen.

Steht denn irgendwas im Handbuch vom Board dazu? Evtl Stecker falsch?

SATA 2 Festplatte mit SATA 1 Controller soll nämlich funktionieren.

Jumper steckt im 2. von rechts.

Ich komme mit f10 in ein Menu Raid utillitys. Hier wiederum wird die Festplatte schon angezeigt und es ist mirroring eingestellt. Andere möglichkeiten wären stripping und spanning. Sollte ich hier was verändern.

Im normalen Bios-Menü ist die Festplatte aber niergends zu finden und wenn der Computer angeschaltet wird, wird auch nach einigen Sekunden HDD none angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
christian1212 schrieb:
Jumper steckt im 2. von rechts.

Ich komme mit f10 in ein Menu Raid utillitys. Hier wiederum wird die Festplatte schon angezeigt und es ist mirroring eingestellt. Andere möglichkeiten wären stripping und spanning. Sollte ich hier was verändern.

Im normalen Bios-Menü ist die Festplatte aber niergends zu finden und wenn der Computer angeschaltet wird, wird auch nach einigen Sekunden HDD none angezeigt.

Vielleicht musst du auch ein Bios Update vornehmen. Hast du schonmal deine Version, mit der aktuellsten bei Gigabyte verglichen?