Was ist Mercury/32 genau und was taugt es?

maxmoon

Well-known member
ID: 49665
L
28 August 2006
526
34
Habe eine neue Version von XAMPP installiert und sehe da ein paar neue Einträge. Klar war bis jetzt Apache und MySQL. Doch die zwei weiteren Einträge machen mich neugierig.

Filezilla - Für mich ist dieses Programm ein normaler FTP Client, doch was hat das mit einem lokalen Server zu tun?

Der zweite unbekannte Eintrag ist Mercury/32 und wenn ich drauf klicke, öffnen sich viele kleine Fenster mit POP3, STMP, etc. Diese Begriffe kenn ich nur von meinem E-mail Programm, doch wieder kann ich das mit einem Server nicht verbinden, da ja E-mail Programme meine E-mails abfragen und nicht mein Server.

Was macht das Programm genau? Was kann man damit alles anstellen?

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich z.B. eine Domain irgendwo registriere, E-mailadressen über Mercury/32 einrichten kann?

bei XAMMP ist ein Filezilla Server dabei!
Sprich du kannst FTP-Accounts anlegen und andere Leute mittels diesen auf deinen Server connecten lassen!

Mercury ka ^^ ist bei mir immer aus :D

bei XAMMP ist ein Filezilla Server dabei!
Sprich du kannst FTP-Accounts anlegen und andere Leute mittels diesen auf deinen Server connecten lassen!

Mercury ka ^^ ist bei mir immer aus :D

hmm... ein FTP Server kann vorteilhaft sein.

Welche Ports muss ich dafür öffnen?

FileZilla-Server is n (in dem Fall lokaler) FTP-Server.

Einrichtung muss noch vorgenommen werden.

Mercury is n Mailserver um zB. local seine Scripte zu testen, eben wenn die E-Mails rausschicken.

Wenn du xampp frisch installiert hast geh einfach mal auf https://localhost in deinem Webbrowser, da is ne kurze Anleitung bei.

FileZilla-Server is n (in dem Fall lokaler) FTP-Server.

Einrichtung muss noch vorgenommen werden.

Mercury is n Mailserver um zB. local seine Scripte zu testen, eben wenn die E-Mails rausschicken.

Wenn du xampp frisch installiert hast geh einfach mal auf https://localhost in deinem Webbrowser, da is ne kurze Anleitung bei.

Auf Localhost hab ich mittlerweile nur meine Seiten!
Ist es nicht ein bisschen kompliziert noch ein Programm einzurichten nur um die E-mailfunktion zu testen? Da mach ich doch einfach mein E-mailprogramm auf und guck ob diese ankommt. Ist doch viel leichter! Oder verstehe ich wieder etwas falsch?

Auf Localhost hab ich mittlerweile nur meine Seiten!
Ist es nicht ein bisschen kompliziert noch ein Programm einzurichten nur um die E-mailfunktion zu testen? Da mach ich doch einfach mein E-mailprogramm auf und guck ob diese ankommt. Ist doch viel leichter! Oder verstehe ich wieder etwas falsch?

Ja du verstehst das falsch.

Wenn du Scripte programmierst (zB. in PHP) die E-Mails raus schicken, dann benötigen diese einen E-Mail-Server.

Mit deinem E-Mail-Programm kannst du diese dann beim E-Mail-Server abholen, mal ganz unfachmännisch gesagt.

Ja du verstehst das falsch.

Wenn du Scripte programmierst (zB. in PHP) die E-Mails raus schicken, dann benötigen diese einen E-Mail-Server.

Mit deinem E-Mail-Programm kannst du diese dann beim E-Mail-Server abholen, mal ganz unfachmännisch gesagt.

Ah.. ok, verstehe!

Aber wenn wir schon beim Thema lokale Server sind. Ich habe das Problem, dass Variablen im Link nicht übergeben werden localhost/?var=[name]
Das gleiche Skript funktioniert, wenn ich es auf einen Server hochlade.

Woran liegt das?

dann haste wohl irgendwas an dem PHP-Einstellungen rum gepfuscht.

Ooooder du greifst einfach falsch auf die Variablen zu:

$_GET['namedervariable']

Google diesbezüglich mal nach "register globals"...

Wenn es wirklich das war, dann hast du dein xampp aber schon ewig net mehr 'geupdated'

dann haste wohl irgendwas an dem PHP-Einstellungen rum gepfuscht.

Ooooder du greifst einfach falsch auf die Variablen zu:

$_GET['namedervariable']

Google diesbezüglich mal nach "register globals"...

Wenn es wirklich das war, dann hast du dein xampp aber schon ewig net mehr 'geupdated'

Ich habe XAMPP Version 1.5.5. und mit "GET" geht es! Danke!
Liegt es wirklich an der Version, dass ich Variablen mit "$name" so nicht abfragen kann, stattdessen "GET" benutzen muss?

jop, das hat Sicherheitsgründe, in der aktuell in xampp vorhanden PHP-Version ist die Option "register globals" auf off geschaltet - wenn du genaueres wissen willst musst du googlen.