Was ist besser Windows oder Linux

Dany89

Dany
28 Oktober 2006
28
4
Hallo Leute

Ich steh gerade vor der großen Frage was ich am besten für ein Betriebssystem auf meinen Pc spiele denn ich habe langsam von Windows die Schnauze voll, war heute bei meinem Onkel und ich muss sagen das ich von Linux hell auf begeistert bin, jetzt wollte ich mal die Frage in die Runde werfen was Linux für Nachteile hat. Denn so gut kenne ich mich nicht damit aus, Gamen tu ich sowieso nicht also ist es egal, das einzigste was ich am Pc mache sind emails, ebay, also internet!

Außerdem weis ich nicht ob ich linix überhaupt auf meinen Pc spiele kann, ich habe einen Athlon AMD XP mit 1,8 Gigaherz.

Bitte um vorschläge und ratschläge!

Vielen Dank

Gruß Daniel

Besser gibt es nicht.

Es gibt nur geeigneter für den entsprechenden User.

Linux ist von der Virus Plage her ein wenig mehr verschont, allerdings kannst du damit nicht so viel spielen, da die meisten Spiele noch für Windows erstellt werden. (Gibt auch speziell welche für Linux, Emulation und Co ...)

Zieh dir doch einfach mal eine Livedistribution rein, dann kannst du dir Linux ein wenig genauer angucken, zum surfen, mailen und Musik hören reicht es vollkommen aus.

Schau deinem Onkel über die Schulter, frage ihn die Sachen, die du wissen willst. Nur glaube nicht, dass Linux keine Tücken hat. Jedes OS hat Macken auch Linux und man kann auch sein Linux schrotten.

Das größte Problem sehe ich immer noch bei den Treibern, bei Windows ist fast immer alles dabei, Linuxtreiber muss man sich zum Teil aus dern hintersten Ecken des Webs besorgen - Englischkenntnisse benötigt.

Schau dich halt um - es spricht auch nichts dagegen, beide Betriebssysteme auf dem Rechner laufen zu lassen.

Das größte Problem sehe ich immer noch bei den Treibern, bei Windows ist fast immer alles dabei, Linuxtreiber muss man sich zum Teil aus dern hintersten Ecken des Webs besorgen - Englischkenntnisse benötigt.

Treiber sind ein - in manchen Fällen - großes Problem, ja, aber ist es IMHO eher genau andersrum^^ Die meisten wirklich rudimentären Sachen (SATA-Platte, Netzwerkkarte, CPU und RAM, Grafikkarte) laufen eigentlich auf Anhieb (Grafikkarte macht manchmal Probleme [kein 3D etc.], aber man kann ohne Probleme die hersteller-eigenen Treiber benutzen. Intel-Grakas laufen ja bekanntlich ootb, da es hier freie Treiber gibt.). WLAN-Karten/etc. sind ootb extrem schlecht unterstützt, aber so weit ich weiß bekommt man alles mit WPA2 zum Laufen (evtl. halt Rumfummeln mit NDISWrapper).
Das war zu *"auf Windows läuft alles schon ootb!"* [...]

Die meisten Anleitungen zu zB NDISWrapper gibt es ja auch in Deutsch, wie viele andere auch, aber Englischkentnisse können wirklich nicht schaden, um auch mal nach Lösungen in Englisch suchen zu können.

"von Virusplage ein wenig mehr verschont" finde ich, sorry, nen bisschen arg untertrieben...

Dass man auch ohne Probleme ein Linux schrotten kann ist klar, zum Beispiel einfach mit "rm -rf /" :mrgreen:

Sehr viele (alle?) Spiele von ID laufen schon seit einiger Zeit auch mit Linux (nativ, ohne WINE etc.), und auch anderes wie CS 1.6/CSS, WOW, WAR3/:TFT laufen mit WINE. Ach ja: man kann auch mit XMOTO Spaß haben :D. Wer den RSD benutzen will, kann das auch unter Linux auch mit WINE als Beispiel. WINE ist kein Allheilwerkzeug, aber es ist schon ziemlich gut.

Schau dich halt um - es spricht auch nichts dagegen, beide Betriebssysteme auf dem Rechner laufen zu lassen.
:yes:

mfg

Obwohl sich das wirklich schon stark gebessert hat. Bei mir lief Hardware unter Linux out-of-the-box ... unter Windows hatte ich arge Treiberprobleme ...

Mit LiveCD angucken ist immer so eine Sache, weil sich die richtigen Probleme praktisch immer erst einstellen, wenn man etwas länger damit arbeitet.
Um also eine realistische Aussage treffen zu können, muss man schon ein paar Wochen damit arbeiten und sich vor allem mit den Problemen auseinandersetzen
-> das ist auch eine recht grundlegende Sache bei Linux. Du wirst 100%ig irgendwo Probleme bekommen, die sich aber fast alle mit Geduld und Internet-Foren lösen lassen.

Und was man sich vorher wirklich klar machen sollte: Linux ist nicht Windows, nur in besser. Erwarte nicht, dass irgendwas so funktioniert, wie Du es gewohnt bist.

//Edit
Übrigens, eine - wie ich finde - nette Distribution für den Anfang ist LinuxMint.
Basierend auf Ubuntu, was für eine gute Hardwareerkennung sorgt und man hat den Spaß mit den fehlenden (Windows-)Codecs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopfgeldjaeger, dass ist das altbekannte Problem Windowsuser <> Linuxuser. Ich hab seit Windows 3.1, damals nur als Oberfläche unter DOS keine wirklichen Probleme auf meinen HomePC gehabt, kenne aber genügend Leute, die sich auch Linuxschädlinge eingefangen haben. Will sagen, es kommt immer auf den User an, wenn man es drauf anlegt, hab ich auch schnell ein Virenproblem unter Linux, unter Windows passiert das allerdings schnell, da stimme ich dir zu.

@Kopfgeldjaeger, dass ist das altbekannte Problem Windowsuser <> Linuxuser. Ich hab seit Windows 3.1, damals nur als Oberfläche unter DOS keine wirklichen Probleme auf meinen HomePC gehabt, kenne aber genügend Leute, die sich auch Linuxschädlinge eingefangen haben. Will sagen, es kommt immer auf den User an, wenn man es drauf anlegt, hab ich auch schnell ein Virenproblem unter Linux, unter Windows passiert das allerdings schnell, da stimme ich dir zu.

Also die Leute solltest du mir mal zeigen :) Haben die die Viren selbst geschrieben ? Weil im Netz die Viren sind unter Linux einfach häufig nicht Lauffähig, da die meisten Viren immernoch für Windows geschrieben sind.

Zur Frage. Ich würd an deiner Stelle bei Windows bleiben. Es ist einfach viel einfacher und so wie du schreibst, bist du nicht Computervernarrt, so dass du dich viel mit deinem OS beschäftigen wllst. Und diese Liebe zum Computer sollte man meines erachtens immernoch mitbringen um Linux als primäres Os nutzen zu wollen. Mit ein wenig Lesarbeit und auch dem Willen dazu zu lernen, ist Linux aber echt was feines ^^

danke für eure Ratschläge werde mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigen, da ich am Pc außer Musik Viedeos und Internet nichts mache und ich viele Mail und Internetdienste die ich bei meinem Onkel am Pc gesehen und ausprobiert habe einfach genial finde!

Gruß dany

... da ich am Pc außer Musik Viedeos und Internet nichts mache und ich viele Mail und Internetdienste die ich bei meinem Onkel am Pc gesehen und ausprobiert habe einfach genial finde!
Falls du nicht gleich ganz auf Linux umsteigen magst, kannst du dir auch
erstmal allgemein OpenSource-Software anschauen.
Ich bin mir sicher, dass es die Programme die du bei deinem Onkel gesehen
hast auch für Windows gibt.

Leider scheint es in deiner Nähe keine wirklich aktive Linux User Group zu geben.
Ansonsten hätte ich dir gerate nächsten Samstag auf einer Veranstaltung zum
internationalen "Software Freedom Day" vorbeizuschauen.

P.S: Es gibt wohl doch eine LUG in deiner Nähe: https://www.lugrav.de/

Kleiner Tipp noch: Wenn Dein PC genug Arbeitsspeicher hat, dann nutze doch einfach beides gleichzeitig. Ich habe mir von www.vmware.com den VMware Server runtergeladen (ist kostenlos) und in einer virtuellen Maschine Linux installiert. Jetzt kann ich beides nutzen. Es geht auch andersrum, Linux auf den PC und Windows in einer virtuellen Maschine, nur da dürften die Spiele nicht schnell genug laufen, weil Hardware nur emuliert wird.

So habe ich mir die verschiedenen Linux-Distributionen anschauen können, ohne jedesmal den PC komplett neu installieren zu müssen.

Marty

Wenn du es willst, musst du dich intensivst mit Linux beschäftigen.
Ich würde dir allerdings Ubuntu empfehlen, da dieses sehr userfeundlich ist.

bleibe Mandriva ( früher Mandrakefan)

hab schon alle gängigen LINUX-Distributionen ausprobiert und bleibe nach wie vor ein FAN von Mandriva LINUX.
Wenn Du dich ein wenig mit LINUX auskennst, wirst du meerken wie einfach dort das installieren von Softwarepaketen im rpm-Format geht, egal ob von der Kommandozeile aus mir urpmi paket.rpm oder über die grafische Oberfläche.
Als grafische Oberfläche bietet sich KDE an, das ebenfalls eine sehr gute Möglichkein bietet um Hardware zu installieren.
Zum Internetsurfen installierst Du Dir ganz einfach den neuesten firefox für LINUX.
Hilfe findest Du am einfachsten im Internet...

Windows ist naja. WinXP ist inzwischen recht stabil und man kann allerlei Sachen einfach bewerkstelligen - dennoch kämpft es mit diversen Problemen.
Vista behebt dort einige Probleme läuft aber im moment noch zu instabil bzw. sind unterstützungen von dritten noch nicht im Goldstatus (sprich diverse Treiber und Software funktioniert dort (nocht) nicht).

Linux ist etwas für Spielkinder. Linux hat die gute eigenschaft, dass man es genau so einstellen kann wie man es nun braucht - der Aufwand für diese Einstellungen ist allerdings mehr oder weniger groß - allerdings kann ich sagen wer einmal Blut geleckt hat, versucht auch mal einen Tag lang ein Zeichenpad aus den "frühen" 90ern zum laufen zu bringen.
Wer keine großen Ansprüche hat und den Pc ganz normal benutzen möchte kann dies allerdings auch mit den Standardeinstellungen recht gut - für alle dir mehr wollen fängt der Spass schon bei der Partitionseinteilung bei der Installation an.

Ich habe eine ganze weile Suse Linux nebenher am laufen gehabt, bis es nicht mehr wirklich wirtschaftlich für mich war. Dazu kann ich die C't Linux Sonderausgabe empfehlen, da ist nicht nur die DVD mit dem Betriebssystem dabei, sondern auch ein schönes Heft wo Basisfunktionen schön erklärt werden.

Ansonsten bin ich großer OSX Fan ;-)