Was haltet ihr von Amazon Kundenrezensionen

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.247
Hallo

Habe mir heute einen Laptopkühler bei Amazon gekauft.
Aber erlich gesagt habe ich mir schwer getan
welches ich kaufen soll.

Gibt ne Menge davon von 3 bis über 50€
und von den Kundenrezensionen halte ich nicht viel.

Da gibts einfach viel zu viele unterschiedliche Meinungen.
Der eine meinte zu dem billigen Gerät das es gut ist
die anderen wiederum nicht, bei den teuren das selbe
also anhand dessen habe ich mich wirklich nicht entscheiden können.

Habe mir einen um 18€ gekauft bei welchen man die Kühler positionieren kann.

Was haltet ihr von den Amazon Kundenrezensionen ?
Hilfreich oder eher nicht ?

Danke

Oft bewerten da Leute die einfach keine Ahnung haben und deshalb schlecht bewerten weil sie mit dem Produkt nicht klarkommen. Ansonsten würde ich gucken wie die negativen und positiven Bewertungen begründet sind und danach entscheiden.

Finde die Rezessionen schon wichtig und gut. Richte mich öfters nach Ihnen, man muss nur nach den qualifizierten Beiträgen suchen und sich vor allem erst die negativen durchlesen.

Ich nutze die Bewertungen auch sehr stark für meine Kaufentscheidung. Es ist eben wie beim Zeitunglesen, man muss die Texte kritisch lesen, dann kann man auch einen Informationsgehalt aus den Sachen gewinnen.

Also man kann schon einen Nutzen aus den Bewertungen ziehen. Ich les meistens nur die negativen durch und guck mir an, ob die dann auch zu dem eigentlichen Nutzen des Produkts passen (was sie leider oft nicht sind).

Denn wenn du mehrere Bewertungen über das Produkt hast, in dem drin steht, dass es schon noch relativ kurzer Zeit defekt ist, bzw. keine allzulange Lebensdauer hat, weiß ich für mich, dass ich die Finger davon lasse.

Wenn da aber schlechter Bewertet wird, weil ein Produkt irgendwelche Features nicht hat (welche es aber auch nicht unbedingt braucht), kann man da schonmal drüber weglesen, sofern man weiß das man es auch nicht benötigt.

Du musst halt die Bewertungen sehr genau lesen, damit du weist ob sie was taugen (bzw. ob das Produkt was taugt). Oft sind da nämlich nicht nur unnütze Informationen drin, sondern auch Beschreibungen eines Bedienungsfehlers, bzw. einsetzen im falschen Anwendungsbereich.

Bei Büchern, DVDs und PC Spielen lese ich eher selten die Bewertungen, da die (bis auf einige Ausnahmen) nur den eigenen Geschmack des Bewerters wiedergeben.
Und Geschmäcker können bekanntlich sehr unterschiedlich sein.

Denn wenn du mehrere Bewertungen über das Produkt hast, in dem drin steht, dass es schon noch relativ kurzer Zeit defekt ist, bzw. keine allzulange Lebensdauer hat, weiß ich für mich, dass ich die Finger davon lasse.

Dieser Beitrag ist echt mit das beste Beispiel, wie man Bewertungen nicht lesen sollte... Natürlich neigen Menschen eher dazu ihren Unmut luft zu machen, als mitzuteilen, dass allles wie gewünscht ist. Wenn es bei einem Produkt, welches 1 Mio mal verkauft wird, dann eine Handvoll negativer Bewertungen oder aber vielleicht auch 2 Hände voll gibt, aufgrund von mangelnder Quali, dann ist das wohl die Aussage mit dem niedrigsten Gehalt an der Realität. Montagsmodelle gibt es nahezu überall und ich kenne kaum ein Produkt, wo dies nicht bekannt gegeben wird.

Ich kenne dutzende Produkte, die bei mir seit Jahren ohne Probs laufen, wobei es einige Bewertungen über Kaputte Geräte gab. Hätte ich ja dann nicht kaufen dürfen.

Zwecks Verarbeitung gucke ich mir Geräte zuerst mal im Laden an und lese Tests bei AreaDvD zum Beispiel zu HiFi-Produkten. Also dann doch schon Fachkundigere Tests. Bei Bewertungen kann man halt sehen, was nicht geht und was doch. Man kann sich selber Gedanken machen, würde mich das stören, dass es nicht geht. 10 Leute schreiben ihnen ist der Stromverbrauch von einem Gerät zu hoch. Also suche ich nach technischen Angaben über eben diesen und vergleiche das mit Konkurrenzprodukten. Man bekommt halt Hinweise darauf, worauf man achten kann

Montagsmodelle gibt es nahezu überall und ich kenne kaum ein Produkt, wo dies nicht bekannt gegeben wird.

So hatte ich das eigentlich nicht gemeint.
Als ich das geschrieben hatte, schwirrten mir noch die Bewertungen im Kopf rum, wo bei mehreren Geräten immer wieder der gleiche Fehler auftrat.

Sowas ist für mich zum Beispiel kein Montagsmodell. Denn wenns immer der gleiche Fehler ist, scheint da doch irgendwie nen schwerwiegenderes Problem zu sein, als das es nen Montagsmodell ist.

Über irgendwelche Defekte an den Geräten mach ich mir keinen Kopf. Tritt aber öfters der gleiche Fehler (vor allem nach kurzer Zeit) auf, werd ich vorsichtig.

Mal als Beispiel, wie ich das gemeint hatte:
Wir hatten mal DVD Player im Angebot. Von 100 Stück kamen an die 40 wieder. Alle mit dem gleichen Fehler.

oder

50 Mp3 Player, davon kamen an die 20 zurück.

Defintiv nicht zu empfehlen 8O

Die individuellen Kundenrezensionen durchzulesen ist Quatsch - das stimmt!
Aber ganz oben ist ja eine Übersicht der ganzen Rezensionen. Dann kann man wenigstens sehen, ob es mehrheitlich gut oder schlecht ist.

Für mich sind Kundenrezensionen auf jeden Fall sehr wichtig! So kann man sich ein erstes Bild von dem Produkt machen. Ich kaufe ständig bei Amazon ein und achte so gut wie immer auf die Meinung anderer Konsumenten (außer DVDs oder andere Dinge die ich unbedingt haben will :roll: )

Jedoch muss man natürlich auch abwägen welche Kundenrezensionen von Qualität sind und welche nicht (meine Meinung ;) ).

Aber ich glaub man muss auch aufpassen, da es Personen gibt, welche im Auftrag einer Firma gute Kundenrezensionen schreiben 8O

Gruß

Ich lese die Rezensionen auch immer, sie sin mir sehr wichtig. Dennoch muss man -wie schon gesagt wurde - immer abwägen, wie was gemeint ist und von wem es kommt.
Ich habe mir mal die Bewertungen eines Haar-Glätteisens durchgelesen und bin schier wahnsinnig geworden: Die einen waren total begeistert, die anderen völlig verzweifelt. Irgendwann haben die Leute dann wenigstens noch ein bisschen mehr Info dazu geschrieben (ich habe dünnes/ dickes Haar...), da konnte man dann plötzlich ein Schema erkennen und gucken, ob es für einen selber in Frage kommt.

Das was thelmatiker ansprach ist mir auch schon passiert: Bei den Rezensionen eines Nasenhaarschneiders. Viele unterschiedliche Bewertungen -bei Gesamtübersicht im Schnitt echt positiv. Die fünf Sterne Bewertungen handelten von der tollen schmerzfreien Anwendung, dem ansprechenden Design und dem Superpreis. Die ein / zwei Sterne Bewertungen kamen teilweise von den gleichen Leuten, die schrieben, dass das Gerät leider nach zweimaliger Benutzung den Geist aufgegeben hat. Davon gab es auch recht viele. Und dann gab es noch drei und vier Sterne von Leuten, die meinten, dass sie es schon fünfmal zu Amazon zurück geschickt hätten und es wäre jedes Mal problemlos ausgetauscht worden, was sie ganz positiv fänden und außerdem sei die Funktionsweise bei den ein/ zwei Malen , die das Gerät gelaufen ist, ja tatsächlich ganz toll und so weiter. Und Leute die geschrieben haben, dass das Gerät zwar ständig ausfiele aber mit welchen Tricks und Kniffen sie es immer wieder zum Laufen bringen würden.

Fazit: Dem was chrishan schrieb, kann ich ganz und gar nicht zustimmen, die individuellen Bewertungen sind viel wichtiger als der Gesamtschnitt. Ich würde es machen wie thelematiker, der sich hauptsächlich die negativen durchliest und danach beurteilt, ob diese überhaupt relevant für ihn sind. Manchmal haben die Leute ja tatsächlich andere Ansprüche als man selber.
Den Nasenhaarschneider habe ich natürlich nicht gekauft, da ich keine Lust habe, in ständigem Versandkontakt mit Amazon zu stehen. Das habe ich aus den negativen Bewertungen gelernt. Aus den positiven habe ich mir gemerkt, dass diese besondere Form eines Nasenhaarschneiders wohl besonders schmerzfrei sei. Und das wird in den nächsten Kauf mit einfließen.;)

Oft bewerten da Leute die einfach keine Ahnung haben und deshalb schlecht bewerten weil sie mit dem Produkt nicht klarkommen.

Zu einem guten Produkt gehört auch das man es einfach oder sogar intuitiv benutzen kann, von daher find ich es angemessen wenn sich das in einer negativen Bewertung niederschlägt.

Ich kauf auch viel nach Bewertung, aber bei günstigen Produkten (bis so 200 Euro vielleicht), schau ich nur kurz was ist das Günstige in seinem Bereich was seine ca. 4,5 Sterne bei möglichst vielen Bewertungen bringt. Bei manchen Sachen überleg ich dann noch ob sie optisch passen. Dann ein kurzer Blick was die negativen Bewertungen auszusetzen haben und dann Entscheidung.

Bei teureren Dingen würd ich dann auch anfangen wirklich zu lesen.

Also der Suchfilter ist auch sehr ungenau :(
z.b
Ich suche PC Games für meine Kinder welche nicht mehr wie 10€ kosten
und durch Amazon direkt vertrieben werden wegen des Gratisversands
der zeigt mir da auch teurere Games an :roll:

Wie erreiche ich da den kostenlosen Versand wenn ich mehrere Spiele kaufe ?
Geht das auch bei Drittanbieter ??
blicke da nicht durch...

da steht amazon wird aber durch wenn anderen vertrieben
ich kann ja nicht z.b 10 Games bei verschiedenen Anbietern kaufen
obwohl da oben Amazon steht
da zahl ich mich ja dumm und dämlich an Versandkosten :(

Ich schaue eigentlich immer zuerst bei Amazon, auch wenn ich ggf. woanders kaufe.
Die Kundenmeinungen geben dir schon viele Aspekte & weitere Hinweis, die möchte ich als Laie oftmals nicht missen (z.B. bei Entertainment - Produkten kenne ich mich gar nicht aus).