Was für ein Mainboard zum Pentium D 805? Und noch weitere Fragen :-)

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
nachdem ich gestern den interessanten Link von daric gesehen habe, mir kurze Zeit später der Arbeitsspeicher komplett abgeraucht ist, seit heute Mittag auch noch das Mainboard spinnt und mir meine CPU schon lange zu langsam ist, habe ich mich jetzt entschieden mir nen neuen PC zu kaufen.

DVD Laufwerk (LG), DVD Brenner (LG), Gehäuse (Thermaltake) sollen erhalten bleiben. Netzteil brauche ich wohl ein neues, oder macht mein Zalman das noch mit? Die Grafikkarte (ATI 9600XT) wollte ich auch noch ein wenig behalten, allerdings weiß ich nicht ob das wegen des AGP Slot noch geht. Als CPU will ich mir einen Pentium D 805 mit 2,66 GHz (Dualcore) zulegen. Beim Board stehe ich vor einem Problem. Die beiden Boards die bei tomshardware aufgeführt sind kommen beide nicht in Frage. Das AsRock nicht, weil es nur 2 GB RAM unterstützt und das Gigabyte ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Welches Board könnte man nehmen das was taugt?

Nächtes Problem, Arbeitsspeicher. Wie schnell, welche Marke? Muß es unbedingt GEIL sein oder reicht ein günstiger MDT? Ich hätte gerne 2 GB RAM für den Anfang. :)

Als letztes noch die Festplatten, aktuell habe ich 2 IDE Platten im Einsatz (Samsung 120GB und Maxtor 160GB). Würdet ihr die behalten oder jetzt auch gleich rauswerfen und auf 2x250GB SATA umsteigen?

Der Rechner soll nicht zum spielen verwendet werden, sondern zum arbeiten. Aber ich mag es nicht wenn irgendein Programm eine größere Ladezeit hat. ;)

Gruß Champ

Prinzipiell kannst du auch ein anderes billiges Asrock Board nehmen, dass wird dann aber sicher auch kein ganzes Computerleben durchhalten wenn du das System so stark übertaktet hast.

Dafür hat das angesprochene Asrock Board sowohl AGP als auch PCI Express Grafikslots, ebenso werden DDR und DDR2 Speicher unterstützt, also bestens zum Upgrade eines bestehenden Systems.
Und ganz ehrlich, wenn du vorerst eh "nur" 2 GB (lol) verwenden willst, nehm doch erstmal das empfohlene Board von THG...
Ansonsten mußt du wohl ein Kompromiss finden, es gibt noch ein paar ASUS Boards in der 100€ Klasse, welches genau mußt du auf deine Anforderungen abstimen...

Ein 400 Watt Netzteil wäre schon zu empfehlen, aber bevor du jetzt ein neues kaufst solltest du es erst mit deinem vorhandenem ausprobieren.

Beim RAM würde ich vorerst auf alle Fälle zu MDT greifen, da Markenram doch deutlich teurer ist, falls du mal das Board wechseln solltest, kannst du ja dann immernoch höher getakteten Ram kaufen, hat den Vortreil das in einigen Monaten sicher die Preise fallen werden für DDR2 RAM mit niedrigeren Latenzzeiten.

Die Platten solltest du (solange sie ausreichend Speicher bieten) drin lassen, es sei denn du willst im neuen System gleich mit RAID arbeiten, dann dürfen es doch lieber gleich 2 neue S-ATA Platten sein.

Zum Netzteil, ein gutes 400-500 Watt ist sicherlich angebracht, da der Prozessor sehr viel zieht wenn er stark übertaktet ist. Zum Motherboard, ich habe sehr gute erfahrungen mit Asus Boards gemacht und ASRock naja den Namen hört man meistens im zusammenhang mit Kaputten Mobos.

Also nach meinen Erfahrungen würde ich von Asrock abraten. Hatte ein paarmal für Kunden mit denen zutun. Gab dann ASUS Mainbords, und es gab nie wieder Probleme. :)
Des weiteren finde ich Mainboards die sowohl AGP als auch PCIe anbieten keine gute Idee für jemanden die Ihren PC Performant nutzen wollen. Soweit mir bekannt (Wenn sich nicht etwas getan hat was mir entgangen ist) arbeiten die mit Konvertierung, d.h. das Board kann Native PCIe und der AGP wird per Onboard Adapter / Converter bereitgestellt. Grundsätzlich brauch diese Lösung mehr performance was den Chipsatz angeht. Einige Chipsatzhersteller wollten auch eine Parallellösung anbieten (Weiss nicht ob die schon in Serie ist), was aber auch deutlich zu lasten der Chipsatzperformance geht.
Somit könnte es sein das dir bei deinem Performanceanspruch der Chipsatz und der Systembus alles ausbremsen.