Warum ist die Kettenreaktion bei nuklearen Explosionen nicht unendlich?

Vielleicht ist irgendwann nicht mehr genug "nukleares Zeug" in der nötigen Konzentration da?
Zweite Frage: wenn man unendlich viel ausreichend nukleares Zeug in der ausreichenden Konzentration hat, explodiert es vielleicht auch unendlich lang. Da es aber vielleicht gar nicht unenedlich viel davon gibt (resp. nur über das komplette Universum verteilt, nicht aber auf einem engeren Raum), wird es evtl. schwierig...

Ich würd behaupten, es liegt daran, dass bei jeder einzelnen Teilreaktion Energie verloren geht und irgendwann ist nicht mehr genügend Energie da, um weitere Reaktionen zu bewirken.

Aber umgewandelt. (Kinetische Energie -> Wärme)
Denke jedenfalls, dass irgendwann nicht mehr genug Energie vorhanden ist, um die Reaktion am Laufen zu halten.

Joah, außer dass sich durch unerklärliche Umstände die ganze Hitze plötzlich in radioaktives Material verwandelt (ebenso wie das verbrauchte Altmaterial natürlich)... ^^

Ich hab nirgends behauptet, dass ich mir da ganz sicher bin, ich vermute es nur. Habe mich damit auch noch nie so wirklich beschäftigt. Deswegen erhebe ich da ja auch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wie funktioniert so etwas?

KernspaltungPDF.jpg

Ein Neutron fliegt in ein Uran-Kern. Dieser spaltet sich, dabei wird eine Menge Energie frei. Zusätzlich 2-3 weitere Neutronen. Diese treffen wieder auf einen Uran-Kern usw. Damit eine Kettenreaktion entstehen kann, muss aber eine mindest Menge an Uran-Kernen vorhanden sein. Das nennt man kritische Masse bei Uran liegt diese bei ca. 50 kg. Die gespalteten Urankerne bleiben in der Masse. Irgendwann treffen die Neutronen nicht mehr auf ungespaltenes Uran, weil es nicht mehr in ausreichender Form vorhanden ist. Somit endet die Kettenreaktion.

Warum die nukleare Kettenreaktion also nicht unendlich ist?
Irgendwann ist der spaltungsfähige Stoff nicht mehr konzentrier genug in der Masse vorhanden.

edit: Zum Bild Die großen rod-weißen Kugeln sind Uran-Kerne, die kleinen ich glaube Krypton und Barium (wenn mich nicht alles täuscht)

Wie hamn nen kleinen Klumpen abgereichertes Uran bei uns inner Firma ... schätzungsweise bissl mehr als ein Kilo ... aber joa ... Uran is halt bissl schwerer ... der kleine Klotz hat nen Gewicht von 55kg :ugly:

Ja, is ja nicht wild. dein Klotz muss ja das Uran-235 sein um irgendetwas auslöbares ansich zu haben. Ich meine beim Uranabbau findet man Uran-235 nur zu >2% . Das normale Uran kannste ja einfach mit dir rumragen. (Auch wenns bei 55kg vllt nen bischen schwer ist :))

Wenn man es genau nimmt kann man eigentlich gar nicht absehen wann welche Kettenreaktion endet oder?
Man kann nur sagen das gröbste ist vorbei ;)
Wenn ich mich noch richtig erinnere finden um uns doch sekündlich Reaktionen statt.
Ganz natürliche Kernspaltungen.

Theoretisch könnten doch einzelne von Neutronen die von irgendwelchen Spaltungen, die von Neutronen durch irgendwelche Spaltungen, ..... die von Neutronen ner Atombombenexplosion stammen, solch eine Spaltung auslösen :p
Damit würde die Reaktion immer noch andauern :p

Theoretisch könnten doch einzelne von Neutronen die von irgendwelchen Spaltungen, die von Neutronen durch irgendwelche Spaltungen, ..... die von Neutronen ner Atombombenexplosion stammen, solch eine Spaltung auslösen :p
Damit würde die Reaktion immer noch andauern :p

Das ist aber keine "Explosion" (s.Titel), da das ganze ja nichtmal deutlich an Geschwindigkeit/Anzahl Spaltungen pro Zeit zunimmt sondern immer auf etwa dem selben Level bleibt...

Naja es geht um die Kettenreaktion einer Nuklearen-Explosion.
Und die wird ausgelöst schaukelt sich zu einem Maximum hoch und nimmt dann schnell wieder ab.
Eine letzte Reaktion kann man aber vermutlich nicht benennen, da sich diese dann in den Alltag einfügen.
Trotzdem wären das noch die Ausläufer der Explosion.

War nicht ganz ernst gemeint ;)