Wahlen Wahlen in Großbritannien und Nordirland - Diskussionen und Schlüsse

York

Well-known member
6 Juni 2009
101
13
Der Wahlkampf hat begonnen:

Doch dürfte das desaströse Image des Premiers in den drei Monaten bis zur Wahl kaum zu reparieren sein. Was finde er schlimmer, wurde Brown von Morgan gefragt, den Vergleich mit Stalin oder Mr. Bean? Damit ist auch schon sein ganzes PR-Dilemma beschrieben: Entweder wird Brown als jähzorniger Kontrollfreak dargestellt oder als hoffnungsloser Trottel.

Gerade ist ein neues Buch erschienen, in dem der frühere Downing-Street-Mitarbeiter Lance Price beschreibt, wie Brown ausrastet, wenn mal wieder etwas schief gelaufen ist: Er brüllt Mitarbeiter an, wirft Zettel durch die Gegend und tritt gegen Möbel.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,677840,00.html

Brown wird wohl die Wahl verlieren.

Doch: Werden die Konservativen besser sein?

I doubt it ...

Wahlen in Großbritannien

Am 6. Mai wird es soweit sein.

Und das sagt eine badische Stimme - aus Freiburg im Breisgau:

Die Briten sollen wählen. Nur wissen sie nicht, was. Weder für Gordon Browns Labour Party noch für David Camerons Tories können sie sich in den Umfragen erwärmen. Die Dinge stehen schlecht im Land. Und keine der beiden großen Parteien hat einen sonderlich überzeugenden Weg in die Zukunft vorzuweisen.

Von Labour, seit 13 Jahren an der Macht, sind die meisten Briten desillusioniert. Die alte Reformpartei hat ihren Erneuerungseifer eingebüßt. An die Verringerung der sozialen Kluft im Land zum Beispiel hat sich Labour nur halbherzig gewagt. Wenn jetzt auf Plakaten nach einer "fairen Zukunft für alle" gerufen wird, fragen sich die Wähler, warum solche Fairness in den vergangenen 13 Jahren nicht durchzusetzen war.

https://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/die-qual-der-wahl-x1x--29311448.html

Irgendwie ist das doof.

Ich würde wahrscheinlich keine der Parteien wählen. Ist zwar auf diese Weise nicht sehr clever die Wahl dem Zufall zu überlassen, aber ich habe das Gefühl, dass egal wer gewinnt, das Volk verliert =(

*mal dran erinner*

Am 6. Mai ist es soweit.

Die Engländer wählen immer mitten in der Woche - am Donnerstag.

Und wie es aussieht, wird Nick Clegg, der Liberaldemokrat, eine gute Figur machen.

Sieht so aus, als hätten die Konservativen die Nase vorn.
Aber Labour ist auch noch nicht aus dem Rennen!

ja, in UK kann man zwar die meisten Stimmen haben, aber aufgrund das Mehrheitswahlrechtes (jeder Wahlkreis wählt einen Abgeordneten) kann man zwar die meisten Stimmen haben, die Wahl als ganzes dennoch verlieren (bzw. nicht die Mehrheit im Unterhaus haben)

Ich meinte, ob alle nacheinander ausgezählt werden(also nicht gleichzeitig) ;)
Weil das so ewig dauert, bis die fertig sind o.o
Aber die Lib-Dems tuen mir jetzt schon leid...

Also ich fände es cool, wenn Clegg es schaffen würde. Liberal finde ich besser als die Konservativen und die Chancen für Brown sahen schon die ganze Zeit schlecht aus.

Eine Langzeitwirkung:

Auch der nordirische Regierungschef Peter Robinson ist sein Parlamentsmandat los, auch hier dürfte eine pikante Affäre die Ursache sein. Robinson hatte nach einem Skandal um seine Frau Iris zuletzt seine Amtsgeschäfte als Regierungschef sechs Wochen lang ruhen lassen. Eine Untersuchung sprach ihn aber von jeglichem Fehlverhalten frei.

Die 60-jährige Iris Robinson hatte zugegeben, eine Affäre mit einem 19-Jährigen gehabt zu haben. Ihr wurde vorgeworfen, ihrem Liebhaber zu Zuschüssen in Höhe von 50.000 Pfund für die Eröffnung eines Cafés verholfen zu haben.

Peter Robinson kann aber weiter der Regierung in Belfast vorstehen, weil er noch Abgeordneter im nordirischen Parlament ist.

Britische Unterhaus-Wahl forderte prominente Opfer

Das britische Wahlrecht ist schon etwas eigenartig, wie so vieles in GB, darunter auch die ganze Monarchie und das ganze drumherum. Es benachteiligt extrem die kleinen Parteien. Aber ich denke auch, dass sich in absehbarer Zeit daran nichts ändern wird, weil manche Dinge in GB eben seit Jahrhunderten so sind. (z.B. auch der Linksverkehr).