Vista gegen XP austauschen

Sprenzer

Programmierer
ID: 142046
L
21 April 2006
511
22
Hallo,
ich habe hier heute auch ausnahmsweise mal ne Frage und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Undzwar geht es um folgendes gegen Wochenende kommt endlich mein neuer PC von Acer. Leider werden die ja auch mit Windows Vista Home Premium ausgeliefert was ich dort allerdings auf dem PC kaum gebrauchen kann.

Nun habe ich durch die ganzen PC Käufe in den vergangenen Monaten noch 2-3 XP Lizenzen übrig und möchte nun dann Vista runterschmeißen und XP dafür installieren. Dadurch kommen wir auch schon zu meiner Frage muss ich dabei irgendwas beachten, gibt es nen besonderen Ablauf oder wie mache ich das am besten?

Wäre wirklich nett wenn mir dazu jemand ne kurze Anleitung oder Tipps geben könnte, damit ich das dann machen kann sofern der PC da ist.

Achja ich hätte dabei noch ne Frage gibt es eigentlich Upgrade Lizenzen mit denen ich Vista Home Premium auf ne Business (was garantiert nicht geht schätze ich mal) bzw. auf ne Ultimate upgraden kann. Wenn ja wo gibt es diese und was wäre der Kostenpunkt.

Ich danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Sprenzer

Also Vista runterschmeißen ist ganz einfach machbar über die WinXP CD! Einfach von ihr booten, dann kann man die komplette Festplatte löschen, sofern du da keine Daten mehr drauf hast die du noch brauchen könntest!
Dann einfach XP installieren, bei diesem komischen Dienst da anrufen und die Serial angeben und fertig!

von Vista hab ich keine Ahnung! Ich hab das gestern das erste mal in Aktion gesehen und ich fand es sehr komisch! Also ungewohnt! Aber wenn man will kann man sich das sicher sehr schnell anpassen!
Von Upgrades hab ich jetzt noch nichts gehört! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, gabs bisher ja so weit ich weiß auch nicht! :p

Gruß QuArK007

Hallo,

warum kannst du Windows Vista Home Premium nicht gebrauchen ? Die Version ist mit allem versehen was man braucht, es gibt keine wesendlichen Unterschiede, die ein Privatanwender gebrauchen könnte.

Du hast bei Vista jederzeit die Möglicheit aus dem System heraus, online zu upgraden mit Windows-Anytime-Upgrade in der Systemsteuerung z.B. auf Windows Vista-Ultimate.
Dort gibs aber wenig Unterschiede, zur Premium, eigentlich nur für Firmen von Vorteil, da dort die Netzwerk- und User- Verwaltung besser und aufwendiger ist.

Ich würde auf mein Vista, auf keinem meiner Rechner mehr verzichten, allerdings hatte ich auch keinerlei Probleme, weder mit Hardware, den Games, noch mit den ganzen Anwendungsprogrammen. Es läuft einfach alles was auf XP auch läuft.

Cu Fehlfaktor

Also vlt. ist das Vista etwas unglücklich ausgedrückt, wenn sich die Version auf jedem X-Beliebigem Rechner installieren lässt, ich weiß nicht wie sich das heute verhält. Sollte Sie nicht an genau den PC gebunden sein dann werde ich Vista wohl auf meinem Laptop noch installieren.

Also ich möchte es auf dem PC eigentlich nicht haben da dieser auch für meine Paid4 Geschichten mitdienen soll, und ich erstens die Befürchtung habe das mein Browser (SeaMonkey) darauf nicht läuft, da ich aus Geschwindigkeitsgründe auch noch eine recht alte Version verwende. Außerdem fürchte ich das der PC unter Vista garantiert nicht unbedingt unter Top Geschwindigkeiten läuft auch wenn der PC mit AMD X2 4400+ Prozessor und 2048 MB RAM geliefert kommt.
Dann wäre da noch das Geräte Problem wobei ich noch nicht geschaut habe obs für meinen alten Canon MP360 Treiber für Vista gibt.

Und zu guter letzt habe ich bisher nicht unbedingt viel gutes Gehört wenn man nen Rechner der mit Windows Vista läuft in ein Netzwerk einbinden möchte wo sonst nur XP läuft.

Mal sehen vlt. werde ich auch mal nen Testlauf wagen bevor ich weitere Schritte gehe aber aktuell hab ich halt die Befürchtung das dort wieder Windows XP rauf muss.

Gruß
Sprenzer

Da gibt es keinerlei Probleme, wenn sich Vista mit XP im Netzwerk trifft.
Du kannst die Vista-Version auf einem anderen Rechner installieren, das macht garnichts.

Soweit ich weiss, hat Canon für alle Modelle Vistatreiber, für den MP360 ganz sicher.

Cu Fehl

Ja ich habe gestern bei Canon auch mal geschaut, und war doch sehr erstaunt das Canon auch für fast alle Altgeräte noch Vista Treiber bereitgestellt hat.

Auf jeden Fall werde ich die Lizenz nicht irgendwo im Schrank verrotten lassen, mal Installieren und schauen wie das Betriebssystem so ist werde ich garantiert. Denn ich will mir da mal meine Meinung bilden ob es wirklich so eine Katastrophe ist wie viele behaupten oder doch inzwischen akzeptabel geworden ist.

Gruß
Sprenzer