News Viel Alkohol, weniger Gehirn

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.455
208
[N] Viel Alkohol, weniger Gehirn

Folgende News wurde am 13.02.2009 um 23:56:29 Uhr veröffentlicht:
Viel Alkohol, weniger Gehirn
Boulevard

Je höher der Alkoholkonsum, desto kleiner das Hirnvolumen. Zu diesem Jahrhundert alter Überzeugung liefern amerikanische Wissenschaftler nun den Beweis.

Carol Ann Paul und Kollegen vom Wellesley College in Massachusetts (USA) werteten zwei Jahre lang die Daten von 1. 839 Personen aus der Framingham Offspring Study aus. Das Ergebnis: Es besteht ein eindeutiger linearer Zusammenhang zwischen dem Gehirnvolumen und der Menge an getrunkenem Alkohol. Bei Frauen fällt wirkt die gleiche Menge Alkohol stärker auf auf die Verkleinerung des Gehirnvolumens. Die Wissenschaftler sehen den Grund in der durchschnittlich geringeren Körpergröße und einer erhöhten Sensibilität gegenüber Alkohol. Die Forscher wiesen eindringlich auf die Gefahren des Alkohols hin und kündigten weitere Studien an.

Kleines Gehirn heißt nicht gleich Dummheit. Also Prost.

In Süd-Tirol besauft man sich nicht sinnlos, wir haben immer einen Grund. So trinken wir e.g. auf dass wir uns nicht sinnlos Besaufen!8)

Ein linearer Zusammenhang zwischen Hirnvolumen und Intelligenz ist eindeutig nicht vorhanden, da Frauen sowieso ein geringeres Gehirnvolumen haben...

Hab mal von nem Menschen gelesen, der nur ein 400 g schweres Gehirn hatte (nagelt mich nicht aufs Gramm fest) und trotzdem ein normales Leben führen konnte...

Die Kiste ist, dass zwar nicht die Größe entscheidend ist, jedoch bei zu hohem Alkoholkonsum die Anzahl der Gehirnzellen verringert und dadurch der Verlust der Größe erklärt wird.

Bei ca. 100 Milliarden Neuronen, die durch ca. 100 Billionen Synapsen miteinander verbunden sind, kann man den Verlust von einigen Neuronen zugunsten des Genusses denke ich tolerieren :ugly:

Nur übertreiben sollte man das natürlich nicht.

Ja, ganz genau.

Einer meiner Onkel hat sich durch jahrelangen Alkoholmissbrauch buchstäblich das Kleinhirn weggesoffen. Sein motorisches Zentrum war so sehr degeneriert, sowas hatten die Ärzte noch nicht gesehen. Seine Motorik ließ immer weiter nach, zum Schluß konnte er seinen Körper nicht mehr kontrollieren. Ich weiß, was Alkohol alles anrichtet.

glaub der hat ja wenigstens paar jahre gelebt... manche haben sich mit unter 20 schon tot gesoffen... wenn die anfangen dein parfuem zu trinken, ist die groesste gefahr vorbei... geht dann ziehmlich schnell...

Wen man mal bedenkt das dumme Leute meistens gut gelaunt sind und nicht die ganze Zeit über alles Nachdenken müssen, ist es doch wirklich eine Alternative, sich das Hirn wegzuballen :).

In England saufen sie Spiritus.

Jetzt such ich nur noch nach der Proportionalitätskonstante :D
Weiß ja nicht, inwiefern das tatsächlich repräsentativ ist und man sollte natürlich nie vergessen, dass das Volumen wneig über den Verstand/Intelligenz aussagt.
obei es natürlich nicht allzu schwer ist, zu erkennen, dass Alkoholiker weniger Konzentrationsvermögen haben als nüchterne Menschen :ugly:

Jetzt such ich nur noch nach der Proportionalitätskonstante :D
Weiß ja nicht, inwiefern das tatsächlich repräsentativ ist und man sollte natürlich nie vergessen, dass das Volumen wneig über den Verstand/Intelligenz aussagt.
obei es natürlich nicht allzu schwer ist, zu erkennen, dass Alkoholiker weniger Konzentrationsvermögen haben als nüchterne Menschen :ugly:

da fällt mir spontan ein user ein,dessen name mit bier beginnt.....