Video mit 29,97 & 25 fps

ID: 155274
L
13 Mai 2006
1.186
68
Hallo,

ich habe ein (kleines) großes Problem: Und zwar möchte ich einen Film von den Aufnahmen des Camcorders machen. Habe jetzt alle Videodatein auf dem PC nur das Problem ist, dass ein paar davon 25 fps haben und der Rest 29,97... Klasse xD Liegt warscheinlich daran, dass die ersten Aufnahmen mit ner Sony Disc gemacht wurden und die restlichen Aufnahmen mit ner Disc von Edeka, wo schon angezeigt wurde, dass eine "Sony Disc empfohlen wird". Dachte in dem Moment, dass die nur mehr ihrer eigenen Discs verkaufen wollen doch nun habe ich das Problem.

Gibt es eine Möglichkeit aus den 25 fps 29,97 fps zu machen? Oder soll ich (würd zeitlich von den Szenen her passen) die erste Hälfte dann in 29,97 fps und die 2. in 25 fps laufen lassen? Könnte ich wenn ich die beiden Stücke habe die irgendwie in einem Video zusammenfassen, sodass man als Zuschauer den Unterschied quasi gar nicht sieht?

Schonmal Danke.

die 29,x Frames/s sind NTSC (USA), die 25 PAL-Format (Europa). Dies lässt sich problemlos mit dein meisten Convertern ändern. Empfehlendswert, wäre eher alle zu 25f/s zu ändern statt auf 29. Videos zusammenfassen geht nur wenn beide die selben F/s haben. Ich würde Super empfehlen wenn nur die F/s geändert werden soll, oder VirtualDub, wenn auch noch gecutted werden soll.

Super
VirtualDub

nein, wenn es der selbe Codec/Bitrate bleibt (wenn mans genau nimmt, wird mit 25f/s die Qualität sogar "besser", weil bei selber Bitrate mehr Bits für ein Bild übrig sind)

Okay danke. Das klappt soweit. Hätte noch eine weitere Frage:

Habe von Videocopilot.net das Action Movie Essentials Packet gekauft (super Collection). Mit dem Mündungsfeuer und den Blutspritzern klappt auch alles bestens. Nun möchte ich allerdings in eine Szene von mir (25 fps!) den vorgefertigten Nebel (.mov in 30 fps) einfügen. Wenn ich das mache läuft alles auch erstmal korrekt, aber ca. ab Sekunde 4 fängt der Nebel dann an zu "flackern" was so viel heißt wie, dass bei ca. jedem 7. Frame der Nebel kurz komplett verschwindet. Ich denke, dass das an dem Unterschied 25 fps / 30 fps liegt oder habe ich beim Einfügen des Nebels etwas falsch gemacht ?

sorry mit dem Prog kenn ich mich leider null aus.

ggf. mal versuchen die 30 auch auf 25f/s zu bringen?