Versicherung für nebenberuflich selbständige Schüler

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich möchte mich bald nebenberuflich selbständig machen. Ich bin momentan noch Schüler und über meine Eltern mitversichert.
Ich plane mehr 500-600€ im Monat zu verdienen. Dies liegt über dem Betrag von 360€/Monat, die ich verdienen darf um weiterhin Familienversichert zu sein. Ich habe mich dann etwas informiert, und ich finde nur etwas darüber, dass Versicherungen ab min. einem Gehalt von ~1800 berechnet werden. Das heißt, wenn ich nur ein drittel davon verdiene, muss ich trotzdem den vollen Betrag zahlen (~150€ sind das, hab ich gelesen).
Gibt es da keine anderen Lösungen oder habe ich das alles falsch verstanden?
Ich seh nicht ein, bei 500€ im Monat schon 150€ für die Krankenversicherung wieder abzudrücken... Und dann darf ich ja auch schon nicht viel mehr verdienen, dann wird mein Kindergeld gefährdet und dann bin ich auch schon bald über dem Steuerfreibetrag, so dass da nochmal deutlich mehr Geld runtergeht. Das kann doch wohl nicht sein, dass ich mit dem geringen Verdienst nachher nur noch nen Bruchteil meines Geldes habe :-?

und ich finde nur etwas darüber, dass Versicherungen ab min. einem Gehalt von ~1800 berechnet werden.
Nein, Du kannst Dich freiwillig gesetzlich versichern oder privat. Eine private Krankenversicherung mit hoher Selbstbeteiligung etc. dürfte günstig zu bekommen sein.

Gibt es da keine anderen Lösungen oder habe ich das alles falsch verstanden?
Ja, verdiene einfach weniger. Wenn Du schon unter der Kindergeldgrenze bleiben willst, um 184 Euro zu bekommen im Monat, dann bleib doch direkt unter den 350 Euro.

Oder verdiene direkt soviel, dass dir Kindergeld und Krankenversicherung egal sein kann.

Ich seh nicht ein, bei 500€ im Monat schon 150€ für die Krankenversicherung wieder abzudrücken.
Ich sehe auch nicht ein, monatlich 600 Euro Krankenversicherung zu zahlen, ich muss es trotzdem.

Das kann doch wohl nicht sein, dass ich mit dem geringen Verdienst nachher nur noch nen Bruchteil meines Geldes habe :-?

Wenn Du über dem Steuerfreibetrag bist, dann ist das ja kein "geringer Verdienst" mehr für einen Nebenjob. Warum möchtest Du denn weiter von der Allgemeinheit Geld verlangen und von anderen Versicherten, dass sie für Deine Krankenversicherung auskommen, wenn Du selber genug verdienst, um es zahlen zu können?

Marty

(~150€ sind das, hab ich gelesen).
Unter 110€ kannst kommen, kommt auf die Kasse an.
Du bist dann zwangsweise freiwillig versichert, wenn ich das richtig einschätze.
Studentenversicherung könnte auch gehen, aber frag mal bei der Kasse nach.

Abschreibungen darfst aber auch noch vornehmen.

Das kann doch wohl nicht sein, dass ich mit dem geringen Verdienst nachher nur noch nen Bruchteil meines Geldes habe :-?
Den Kleinen wird Prozentual leider am meisten abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten. Dann muss ich damit wohl leben und zusehen, dass ich die Ausgaben wieder reinhole :ugly:

Welche Krankenkassen bieten denn solche Schüler/Stundentarife an? Ich habe mir einige Internetseiten von Kassen angeguckt, und keine Informationen darüber gefunden.
Hat sowas jede Kasse und ich soll einfach mal hingehen und mir Angebote einholen?

Okay, danke. Und diese Studentenversicherungen können auch von nebenberuflich Selbständigen genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke. Und diese Studentenversicherungen können auch von nebenberuflich Selbständigen genutzt werden?

Ja. Aber nur wenn du Student bist! Dann kannst du 14 Semester lang (pro Studiengang) oder bis zum 30. Lebensjahr in den Studententarif.

Einen speziellen Schülertarif habe ich bisher bei keiner Krankenkasse gesehen. Da wirst du dich ganz normal als Selbstständiger versichern müssen denke ich.

Nein, siehe mein erster Link zu der KK. Student ist da gleich Schüler. hatte mich dort beim Fachabi selbst versichert und beim Studium jetzt auch, im selben Tarif mit dem selben Preis.

Für einen Nebenverdienst als schüler sind 500-600 Euro schon ne Menge, wenn man bedenkt, dass du warscheinlich noch daheim wohnst und keine hohen Fixkosten hast. Da eine Versicherung seit dem 01.01.2009 Pflicht ist, bleibt dir wohl nicht anderes ünrig, als dich selbst zu versichern, zumindest, wenn du so viel "Nebenbei" verdienen möchtest. Wenn du mal verstehst wie wichtig so eine Versicherung ist, dann wird es dir auch nicht mehr wehtun, wenn du "so viel" für sie bezahlen musst.

bleibt dir wohl nicht anderes ünrig, als dich selbst zu versichern

ich würd mal dringend empfehlen lieber unter den 360 Euro zu bleiben und dafür nen bissl mehr für die Schule (oder wenn das nicht auslastet gleich für die weitere berufliche Zukunft ) zu tun, als 200 Euro mehr zu verdienen die man dann direkt wieder los wird....