Versicherung für nebenberuflich selbständige Schüler

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich möchte mich bald nebenberuflich selbständig machen. Ich bin momentan noch Schüler und über meine Eltern mitversichert.
Ich plane mehr 500-600€ im Monat zu verdienen. Dies liegt über dem Betrag von 360€/Monat, die ich verdienen darf um weiterhin Familienversichert zu sein. Ich habe mich dann etwas informiert, und ich finde nur etwas darüber, dass Versicherungen ab min. einem Gehalt von ~1800 berechnet werden. Das heißt, wenn ich nur ein drittel davon verdiene, muss ich trotzdem den vollen Betrag zahlen (~150€ sind das, hab ich gelesen).
Gibt es da keine anderen Lösungen oder habe ich das alles falsch verstanden?
Ich seh nicht ein, bei 500€ im Monat schon 150€ für die Krankenversicherung wieder abzudrücken... Und dann darf ich ja auch schon nicht viel mehr verdienen, dann wird mein Kindergeld gefährdet und dann bin ich auch schon bald über dem Steuerfreibetrag, so dass da nochmal deutlich mehr Geld runtergeht. Das kann doch wohl nicht sein, dass ich mit dem geringen Verdienst nachher nur noch nen Bruchteil meines Geldes habe :-?

und ich finde nur etwas darüber, dass Versicherungen ab min. einem Gehalt von ~1800 berechnet werden.
Nein, Du kannst Dich freiwillig gesetzlich versichern oder privat. Eine private Krankenversicherung mit hoher Selbstbeteiligung etc. dürfte günstig zu bekommen sein.

Gibt es da keine anderen Lösungen oder habe ich das alles falsch verstanden?
Ja, verdiene einfach weniger. Wenn Du schon unter der Kindergeldgrenze bleiben willst, um 184 Euro zu bekommen im Monat, dann bleib doch direkt unter den 350 Euro.

Oder verdiene direkt soviel, dass dir Kindergeld und Krankenversicherung egal sein kann.

Ich seh nicht ein, bei 500€ im Monat schon 150€ für die Krankenversicherung wieder abzudrücken.
Ich sehe auch nicht ein, monatlich 600 Euro Krankenversicherung zu zahlen, ich muss es trotzdem.