Verschwundene Verknüpfungen in der Startleiste

JimRaynor

Trekkie
ID: 3446
L
6 September 2006
175
7
Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass in meiner Startleiste unter dem Menüpunkt Start -> Programme alle Verknüpfungen verschwunden sind, die nicht in einem Ordner waren.
Sprich von Autostart bis Zubehör sind noch alle Ordner vorhanden, welche auch alle noch die zugehörigen Verknüpfungen beinhalten.
Aber alle anderen Verknüpfungen die normal noch direkt in dieses Menü gelegt werden sind alle komplett verschwunden.
Stattdessen habe ich ein komisches neues Symbol, das wir das Arbeitsplatssymbol auf dem Desktop aussieht, allerdings keine Beschriftung hat und beim Anklicken den Arbeitsplatz öffnet.
Immer wenn ich dieses Symbol lösche, ist es nach einem Neustart wieder vorhanden, die restlichen Verknüpfungen tauchen nicht mehr auf.

Alle Virenscanner und Adware Scans waren erfolglos.

Ich benutze derzeit Windows XP Professional mit neustem SP und Sicherheitsupdates.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte? Soetwas habe ich noch nie gesehen und auch bisher alle meine Freunde (teils Informatik Studenten, teils sogar PC Händler) komplett überfragt und mir selbst ist es auch ein totales Rätsel...

Klingt ja kurious. Hab keine richtige Idee..
Rechtsklick auf das Icon und Eigenschaften... ? Was wird da angezeigt?

Du solltest vielleicht das System zurückholen mit
msconfig

dann auf Systemwiederherstellung klicken und von dem Tag wo noch alles ok war ein Restore machen.

Ginge wohl am Schnellsten.

Kannst du uns vielleicht mal einen Screen geben??

Schau mal bitte nach unter: c:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Startmenu\Programme
Da müsste eigentlich ein Großteil der Verknüpfungen noch vorhanden sein, wenn das dort auch nicht der Fall ist, dann sind sie echt weg!
Dann würde ich auch die SystemWiederHerstellung verwenden! Allerdings nur, wenn du keine wichtigen Dinge am System geändert hast, sonst sind die wieder weg :(

Hast du mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob das Problem da auch besteht? Falls nein, dann hat dein Benutzer iwo einen Fehler! :(

Gruß QuArK007

Also hier mal der Screenshot:
https://www.myimg.de/?img=desktopc2a.jpg

So sehen die Verknüpfungseigenschaften aus:
https://www.myimg.de/?img=Verknpfungbc7.jpg

Die Symbole sind auch unter c:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Startmenu\Programme nicht mehr zu finden, da sind nur die Standartdinger drin, meine Verknüpfungen sind eigentlich alle im Ordner Alle User zu finden.
Da ich normal alles für alle Benutzer installiere, sollte das kein Problem sein.

Was viel komischer ist, ich kann keine neue Verknüpfungen direkt in der Programmleiste speichern. Wenn ich es versuche und neustarte ist die Verknüpfung wieder weg und es ist wieder nur das komische Arbeitsplatzzeichen da.

Systemwiederherstellung scheidet aus, da ich es deaktiviert habe. Habe damit viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, weil entweder wichtige Sachen danach weg waren, die ich vergessen hatte zu sichern oder das System danach nur noch instabil mit Abstürzen lief.

Bei neuen Benutzern ergibt sich genau das gleiche Bild, mysteriöse Arbeitsplatzverknüpfung und es ist nicht möglich Verknüpfungen zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mal gemacht, alle Programme sind Sicher-Sehr Sicher
Das einzige, das eventuell schädlich sein könnte ist Ashampoo Magical Defrag 2, aber das ist von ner GameStar und schon länger drauf, daher schließe ich das mal aus :).
Alle ohne irgendwelche Angaben gehören zu irgenwelches Programmen wie Skype oder dem Creative Soundtreiber.

starte mal eventvwr

Kuck' mal ob da irgendwelche Fehlermeldungen drin stehen nachdem Du ein Icon in Dein Profil reinkopierst.

Fehlermeldung gibt es nach dem Kopieren in die Programmleiste keine, aber die Symbole verschwinden ja auch erst nach einem Neustart.

Hallo,

Da du alle Programme unter "All Users" hast, schau mal in den Gruppenrichtlinien unter
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste, ob der Status bei "Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen" vielleicht auf "Deaktiviert" gesetzt ist.

Um in die Gruppenrichtlinien reinzukommen gehst du auf Start > Ausführen und gibst dort "gpedit.msc" (ohne Anführungszeichen) ein.

Gruß,
Jacky

Hallo,

Da du alle Programme unter "All Users" hast, schau mal in den Gruppenrichtlinien unter
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste, ob der Status bei "Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen" vielleicht auf "Deaktiviert" gesetzt ist.

Um in die Gruppenrichtlinien reinzukommen gehst du auf Start > Ausführen und gibst dort "gpedit.msc" (ohne Anführungszeichen) ein.

Gruß,
Jacky

Sorry ich hatte die letzten Tage kaum Zeit, also unter dem Zeugs steht bei allen Punkten "nicht konfiguriert".

Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf ?
Falls nötig leg noch einen Benutzer an und meld Dich mit dem Account 'mal an.

Hast Du die NTFS-Berechtigung für den Ordner "Programme" bei AllUsers geändert?

Wie gesagt, das gleiche Problem existiert auch bei neu angelegten Benutzerkonten.

Nein den Wert habe ich mal so gelassen, soll ich den ändern? Dort habe ich noch nie was verändert und die Einstellungen sind ja überall gleichermaßen nicht konfiguriert.

Ah ok... Hab ich überlesen, daß es bei allen Benutzern besteht.

Ok..

Probier mal das hier:
was hast Du im Reg-Editor hier drin stehen?
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Start Menu

Hier sollte normalerweise %USERPROFILE%\Startmenü
drin sein.

ist das so?

Falls ja..
Check das hier mal:
HKEY LOCAL MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders Set Common Start Menu

Hier sollte %ALLUSERSPROFILE%\Startmenü drinstehen.

Letzteres Tipp ich eher, daß das bei Dir vermurkst ist....

Prüf das mal nach.

Regeditor starten mit
Start - Ausführen - Regedit
Dann Enter.

Good luck

Falls das nicht hilft.. öffne mal eine Dos-Session.

Dort gib bitte folgendes ein:
set >"c:\settings.txt"

Danach bitte mal den Inhalt von c:\settings.txt hier posten.

Und noch was...
Rechtsklick auf den Start-Button.
Explorer - Alle Benutzer anklicken.

Wo kommst Du dann raus?
Sind in diesem Ordner Programm-Verknüpfungen drin?

Check 'mal diesen Pfad noch in der Registry:
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Hast Du da rechts D-Word "NoCommonGroups" drin stehen??
Wenn das den Wert 1 hat, ist das Dein Problem.
Der Wert muss auf 0 stehen.

Wenn der NoCommonGroups komplett fehlt ist auch ok!

Also ich habe jetzt mit eisefr über ICQ so ziemlich alles durchprobiert, aber ohne Ergebnis.

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken, ich denke wir belassen es einfach dabei, sofern nicht jemand genau das Problem kennt, muss ich halt denmächst nochmal formatieren.

Also Vielen Dank nochmal!