Vcheck design

Snyke

Well-known member
ID: 348381
L
27 Mai 2009
400
28
Moinsen, mal wieder mein lieblingsthema: vcheck.

Also ich frag mich schon die ganze Zeit wieso die ganzen vchecks so wahnsinnig komplex sein muessen (mit tan, ip, ...). Fuer meine Drupal Module will ich auch ein vcheck bauen nur moechte ich auch alles so easy wie moeglich halten deshalb wollte ich fragen was gegen das folgende spricht:
Jeder klick bekommt eine ID, diese ID wird an den sponsor weitergegeben (var1, var2, etc). Den sponsoren wird gesagt sie sollten die vcheck resultate an eine geheime URL zu schicken (UUID in der URL), also werden sich die Sponsoren mir gegenueber durch ihre Kenntnisse der URL authentifiziert, und er giebt mir dann die Klick Id zurueck, und ich setz den Klick als vchecked.

Sieht da jemand gerade einen designfehler, oder ist der ganze sekunden timing und ip uebergabe kram doch sinnvoll?

Hallo,
Ich seh kein Problem. Du musst dann aber natürlich anhand der ID nicht nur die Werbekampagne, sondern auch den User, der geklickt hat, zuordnen können.
Ich fände das viel zu aufwendig für jeden Klick jedes Users eine extra ID zu generieren.
Deshalb würd ich dir empfehlen die Bannerid (also die ID der Kampagne) + die IP des Users zu übergeben. Dann kannst du den User auch so zuordnen ohne extra ne neue ID speichern zu müssen.
Bzw.: Übergeben musst du eigentlich gar nix. Die Kampagnenid und die IP des Users bekommst du ja sowieso vom Sponsor zurück.

Gruß
Surferer

Also ich benutz momentan eine klick tabelle die mir zu jedem Klick eine neue Zeile anlegt mit kampagne, user, startzeit, endzeit, lock expiry, wert und status. Das hat den Vorteil dass ich vcheck status, verguetungsstatus und wert der Kampagnen seit dem letzten cache collect einfach auslesen kann. Ausserdem kann ich so sehr einfach die reloads ausrechnen und es wird an einigen anderen stellen fuer statistiken verwendet. Da alles nur integer sind ist die tabelle recht klein (100MB bei vierteljaehrlichem Dump) und die query zeiten bleiben schoen klein.

Is seh einfach einen klick als atomares objekt an, und somit kann ich jedem eine numerische ID geben (den kram mit den numerischen TANs hab' ich nie verstanden, vielleicht weisst du ja mehr :D)

Edit: der code is zwar noch experimentell aber wer interesse hat zu sehen was ich genau mach, der kann hier nachgucken.