[v] Shop öffnen & währung in losen? ...sachen wie Steuern, Gewerbeschein usw. !

Ista schrieb:
Wie sieht es mit mit Umsatz aus, den mach ich ja dann auch ergo MwSt die ich dann ja hätte doppelt zu entrichten einmal beim verkauf des Scriptes und einmal beim Verkauf der Lose. Wie soll das Funktionieren ?

das musst du gegenrechnen, ist wie ein währungswechsel dann

du gibst dann an

scripteverkauft 10mio
loseverkauf 10mio - 10€

damit hat er der scriptverkauf dann einen wert von 10€, auf diese musst du dann deine USt entrichten

Muss man denn dann wenn man Heute 20 Mio Durch verkäufe einimmt die Eingenommenen Lose direkt wieder verkaufen?

Chrimichael schrieb:
Muss man denn dann wenn man Heute 20 Mio Durch verkäufe einimmt die Eingenommenen Lose direkt wieder verkaufen?

musst du nicht, das sagt niemand

du kannst auch, zb, alle lose sammeln und einmal im monat verkaufen
oder garnicht verkaufen, dann hast du deine umsatzsteuer aufgrund der schätzung des jeweils aktuellen tageskurses zu entrichten

da gibt es viele feinheiten, viele verfahrensweisen, da virtuelle währungen erst seit geraumer zeit bei den finanzämtern in den vordergrund gerückt sind, wahrscheinlich nicht zuletzt durch die klammlose und einige neidhammel, die dann den betreiber der konkurrenzseite angeschwärzt haben, etc...

Naja, bissi OT, aber:

Ich hab mir grad mal im Focus den Artikel über die WM-Tickets durchgelesen:

Wenn ein Arbeitnehmer von seiner Firma WM-Tickets bekommt, und sei es nur, um bei der WM Kunden zu betreuen, muss er diese versteuern
Wenn ich sowas lese, dann weiss ich, dass sich jedes FiAmt zu Losen anders äussern wird :roll:

Die haben doch alle nen Rad ab, sorry.................

Danke leute, bis dahin mal alles verstanden. ;)

Also hat er bisher glück gehabt?

Ich habe da noch eine frage zu sachen wie steuern..

Wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, und dann zum beispiel einen ebay-shop eröffne und meine neuwaren verkaufe. Wie ist das mit der steuerabgabe?

Wenn ich im Monat Mai 3000€ einnahmen habe, im Juni hab ich 950€ einnahmen und im Juli hab ich 1780€ einnahmen. Nun fallen jeden Monat andere steuerbeträge an.

Nun ich habe mal gehört das wenn ich im ersten Monat 3000€ einnehme und im zweiten 950€ einnahmen habe mir die steuern in etwa der einnahmen im ersten Monat berechnet werden?

Nur irgendwie kann ich das nicht glauben.. den sagen wir mal ich mache im ersten Monat 3000€ und im zweiten Monat verkaufe ich kaum etwas und nehme nur etwa 900€ ein dann muss ich nicht wirklich mehr steuern bezahlen oder?

Das finanzamt schätzt dann etwa den verdienst mit den einnahmen die Monate davor gemacht wurden? Naja.. ich bitte mal um aufklärung! ;)

wenn ich aber irgentwas bei ebay(oder sonstwo) verticke und seis ein kuhfladen,und dadurch einen geldwerten einnahmenen plus erziele bin ich auch als privatperson vepflichtet dies bei meiner einkommenssteuer erklaerung anzugeben
also eruebrigt sich in diesem fall die frage ob der junge nen gs hat oder nicht
es sei denn der verzockt die los alle ohne auch nur eins zuverkaufen

NicoleWendt schrieb:
Naja, bissi OT, aber:

Ich hab mir grad mal im Focus den Artikel über die WM-Tickets durchgelesen:

Wenn ich sowas lese, dann weiss ich, dass sich jedes FiAmt zu Losen anders äussern wird :roll:

Die haben doch alle nen Rad ab, sorry.................

Das sind geldwerte Vorteile, wie z.B. unter umständen auch ein Firmenwagen oder andere "Geschenke"

stayla

also, wenn du nicht als kleinunternehmer eingestuft bist, machst du in der regel jeden monat die umsatzsteuervoranmeldung für den vormonat, das heisst, du zahlst die differenz zwischen slebst gezahlter MwSt und die durch den kunden bei dir entrichteten MwSt

deine einkommenssteuer kann dir im ersten jahr als schätzung auferlegt werden, die dann meist vierteljärlich fällig wird, im folgejahr machst du dann deine einkommenssteuererklärung und siehst, was an diefferenz ist
positiv, du hast nachzuzahlen und wirst fürs kommende jahr hochgestuft
negativ, du bekommst was wieder, und wirst meistens runtergestuft

du zahlst also zweimal steuern, einmal die einkommenssteuer und einmal die umsatzsteuer (und bei sonderfällen noch mehr, wie tabak...)

wittis-web.de schrieb:
stayla

also, wenn du nicht als kleinunternehmer eingestuft bist, machst du in der regel jeden monat die umsatzsteuervoranmeldung für den vormonat, das heisst, du zahlst die differenz zwischen slebst gezahlter MwSt und die durch den kunden bei dir entrichteten MwSt

deine einkommenssteuer kann dir im ersten jahr als schätzung auferlegt werden, die dann meist vierteljärlich fällig wird, im folgejahr machst du dann deine einkommenssteuererklärung und siehst, was an diefferenz ist
positiv, du hast nachzuzahlen und wirst fürs kommende jahr hochgestuft
negativ, du bekommst was wieder, und wirst meistens runtergestuft

du zahlst also zweimal steuern, einmal die einkommenssteuer und einmal die umsatzsteuer (und bei sonderfällen noch mehr, wie tabak...)

Also ich finde das ein bisschen komisch.

Den wenn diese geschätzt wird so, das ich diese nicht bezahlen kann weil ich nicht soviel verdient habe. Dann bin ich ja gearscht? und kann mein laden dicht machen, oder? :-?

Kannst du mir mal bitte eine kleine beispiel rechnung posten ;) :D

StaYla schrieb:
Kannst du mir mal bitte eine kleine beispiel rechnung posten ;) :D

sorry, aber das wäre zu umfangreich

die einkommenssteuer werden die shcon nicht so festsetzen, dass du die nicht bezahlen kannst
denn die einkommensteuer wird ja am einkommen gerechnet
wenn du bei der befragung durchs FA natürlich auf die kacke haust, und angibst, dass du im ersten jahr einen geschätzten umsatz von 100.000€ machst, und nur 25.000€ wirklich hast, bist du natürlich der gearschte
aber dazu solltest du einen steuerberater aufsuchen, der hilft dir im notfall, oder du machst einen grundkurs für das kaufmännische, wird in vielen IHKs und VHS angeboten, als existenzgründerseminare

toni schrieb:
Das sind geldwerte Vorteile, wie z.B. unter umständen auch ein Firmenwagen oder andere "Geschenke"
Ich interessiere mich NULL für Fussball und nehme dort nur meinen Job wahr. Ich finde das ne Frechheit sonders gleichen! Immerhin zahlt der Verkäufer des Tickets doch brav seine Steuern......
Unfassbar das deutsche Recht.

@witti & @stayla -> Für so umfangreiche Fragen wäre es das Beste und Kostengünstigste, erstmal selbst zum FiAmt zu schlappen ;) Die müssen in so einem Fall nämlich erstmal beraten, und das kostet dann erst mal gar nix.

NicoleWendt schrieb:
@witti & @stayla -> Für so umfangreiche Fragen wäre es das Beste und Kostengünstigste, erstmal selbst zum FiAmt zu schlappen ;) Die müssen in so einem Fall nämlich erstmal beraten, und das kostet dann erst mal gar nix.

ja, die grundlagen, welche steuern anfallen etc..

aber wie man das alles zu machen hat, einfache buchhaltung, oder bilnazbuchhaltung, etc... das lernt man dann da auf den seminaren

es heißt der shop existiert schon recht lange, naja mich wunderts, denn die Preise erscheinen mir als sehr hoch! zb PS2: Lose:229,222Mio
naja im Laden kostet sie 120€!
Der losepreis liegt bei ca. 1€ die Mille, naja das kommt mir nicht gerade günstig vor!

Gruß

Ich denke mal nicht, das da irgendwas verkauft wird, bei den preisen 8O

Wennschon müssten die Preise unter dem normalen Verkauf liegen, da sonst alle denken ich amche es gescheiter mit Euros, oder eben dneken, Lose sind eh nichts (Sind zwar schon was) und darum weiso nicht mit dme was ich ahbe, und nicht dringend brauche etwas schönes kaufe.

einkommensteuervorauszahlungen,

sind nicht die regel im ersten gewerbejahr, ausser man legt sich die, durch einen haken, in der ersten anfrage des finanzamtes, selber auf.

sollte der umsatz im ersten jahr, ein gewisses mass ueberschreiten, wird einem die vierteljaehrliche, oder sogar monatliche vorauszahlung auferlegt.

zu beachten ist, eine verspaetete oder nichtabgabe, der umsatzsteuererklaerung, zieht sofort eine recht grosszuegige schaetzung des finanzamtes nach sich, die den normalen umsatz locker um ein paar hundert prozent, ueberschreiten kann.

gruss

peter

btw. ich mag renomee's besonders anonyme :)