News US-Pastor will trotz Aufschreis Koran verbrennen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
Folgende News wurde am 08.09.2010 um 16:47:14 Uhr veröffentlicht:
US-Pastor will trotz Aufschreis Koran verbrennen
Top-Themen

Washington/Rom/Berlin (dpa) - Globales Entsetzen über einen radikalen US-Pastor: US-Außenministerin Hillary Clinton bezeichnet das am Samstag geplante Verbrennen des Korans als «respektlosen, schändlichen Akt». Justizminister Eric Holder nennt das Vorhaben «idiotisch und gefährlich». Doch Terry Jones von der Dove World Outreach Center bleibt bei seinem Plan. Zwar räumt der Führer der radikalen Mini-Gemeinde ein, seine bizarre Aktion zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September am kommenden Samstag könne gewaltsame Übergriffe etwa auf US-Soldaten in Afghanistan provozieren. Doch er gibt sich unbeeindruckt: «Wir sind entschlossen, es zu tun«, sagte er dem TV-Sender CBS. Religiöse Führer in den USA und in aller Welt äußerten sich teilweise mit Abscheu. Der Vatikan meinte: «Man kann die verwerflichen Gewalttaten (des 11. September) nicht damit heilen, dass man die heilige Schrift einer anderen Religion grob beleidigt», kritisierte der Vatikanische Rat für den Interreligiösen Dialog. Alle Religionen hätten ein Anrecht auf Respekt und Schutz. Christen und Juden in Deutschland reagierten entsetzt. Die Evangelische Kirche (EKD) sprach von einer «unerträglichen Provokation». Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, äußerte die Sorge, «dass mit solchen intoleranten Angriffen das Verhältnis zwischen Christen und Muslimen in vielen Teilen der Welt gefährdet wird». *Die Präsidentin des Zentralrates der Juden, Charlotte Knobloch, erinnerte an die Bücherverbrennungen der Nazis 1933. «Die Vorstellung ist schrecklich und abstoßend», sagte sie in München. Die UN*in Afghanistan warnten vor schweren Folgen. Sollte die «abscheuliche Tat» wirklich vollzogen werden, würde dies die Gegner von Frieden und Versöhnung am Hindukusch stärken, meinte der UN-Sondergesandte, Staffan de Mistura. Auch die Europäische Union verurteilt die geplante Aktion. «Wir verurteilen energisch jeden derartigen Versuch», sagte die Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton. Die EU respektiere alle Religionen. Der 58-jährige Pastor der 50-Seelen-Gemeinde in der Kleinstadt Gainesville in Florida, der auch Verbindungen nach Köln hatte, hat den 11. September zum «Internationalen Tag der Koran-Verbrennung» erklärt. Damit solle der Opfer der Anschläge vor neun Jahren gedacht und dem radikalen Islam eine klare Absage erteilen werden. *«Der Islam ist eine schlechte Religion», sagt er in einem Video auf der Website seiner Gemeinde. Der Koran «ist für den 11. September verantwortlich». Nach Angaben der Christlichen Gemeinde Köln war Jones dort mehrere Jahre als Pastor tätig. Vor zweieinhalb Jahren habe sich die Gemeinde aber von ihm getrennt, weil sie mit seinen Ansichten nicht mehr übereingestimmt habe. Zugleich betonte die US-Regierung aber, das es sich eine Einzelaktion einer extremen kleinen Minderheit handele. Die Welt dürfe Amerika «nicht an der Aktion eines Pastors oder 50 seiner Anhänger» messen, sagte der Sprecher des Außenministeriums Philip Crowley. Die Stadtverwaltung von Gainesville habe die an diesem Samstag geplante Aktion zwar verboten. Es sei aber unklar,ob sich der Pastor daran halten werde. Kirchliche Führer in der Stadt kündigten bereits für den Samstag Proteste gegen die Verbrennung an. Allerdings verteidigte Crowley auch das Recht auf Meinungsfreiheit, das in der amerikanischen Verfassung einen ganz besonders hohen Wert hat. Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg verteidigte in diesem Zusammenhang ausdrücklich das im ersten Verfassungszusatz verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung. «Der erste Verfassungszusatz schützt jeden»,*sagte er nach Angaben der Zeitung «Wall Street Journal». Muslime verlangen, dass ihr heiliges Buch mit höchstem Respekt behandelt wird. Verstöße werden als zutiefst beleidigend empfunden und haben wiederholt Gewalt ausgelöst. 2006 hatten Karikaturen des Propheten Mohammeds in dänischen Medien gewaltsame Proteste in der islamischen Welt zur Folge, bei denen über 20 Menschen getötet worden waren. In Kabul ist es wegen der geplanten Koran-Verbrennung bereits zu Protesten gekommen. Wütende Gläubige verbrannten am Montag US- Flaggen und riefen «Tod Amerika». In Washington verurteilten auch religiöse Führer die Verbrennung des heiligen Buches der Muslime. Es handele sich zum ein «besonders ungeheuerliches» Vorhaben, meinten muslimische, christliche und jüdische Vertreter. *Auch mit Blick auf die hitzige Debatte über den geplanten Bau eines muslimischen Kulturzentrums nahe dem Ort der verheerenden Anschläge vom 11. September in New York mahnten sie religiöse Toleranz in den USA an. Sie beklagten eine «steigende Welle von Angst und Intoleranz» in den USA. )

Website von Dove World Outreach CenterUNAMA-MitteilungVatikan

Während die Welt empört aufschreit und sich um das Wohl der Muslime sorgt, die von diesem radikal-fanatischen Pastor provoziert werden, war dieses Ereignis nur eine schnöde Randmeldung.

Haben Muslime denn eine solch niedrige Schmerz- und Toleranzgrenze oder sind Christen weltweit angesichts Verfolgung ihrer Glaubensbrüder in islamischen Ländern einfach nur duldsam und desinteressiert?

Bevor hier wieder einer [na wer wirds wohl sein? :biggrin:] kommt und mir Sympathie für dieses sinnfreie Unterfangen dieses Pastors unterstellt.
Ich halte generell nichts davon Bücher zu verbrennen - egal ob es sich dabei um religiöse Bücher wie den Koran und die Bibel handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben Muslime denn eine solch niedrige Schmerz- und Toleranzgrenze oder sind Christen weltweit angesichts Verfolgung ihrer Glaubensbrüder in islamischen Ländern einfach nur duldsam und desinteressiert?

Ich würde beides verneinen. Muslime sind nur generell religiöser - würde ich zumindest vermuten.

Wen interressieren denn christliche Gebote und Pflichten noch wirklich? Die meisten sind Christen, weil sie Wiehnachten feiern.
Anders als bei Muslimen gibt es - so mein Eindruck - auch keine wirkliche christliche Gemeinschaft. Ob der Nachbar nun Christ, Jude oder Muslim oder gar Vodoo-Gläubiger ist. Wen juckt das?

Religion hat einfach ihren Stellenwert in der Gesellschaft verloren, was bei vielen Muslimen noch lange nicht der Fall ist.

Bevor hier wieder einer [na wer wirds wohl sein? :biggrin:] kommt und mir Sympathie für dieses sinnfreie Unterfangen dieses Pastors unterstellt. Ich halte generell nichts davon Bücher zu verbrennen - egal ob es sich dabei um religiöse Bücher wie den Koran und die Bibel handelt.
Weshalb dann die obigen schwachsinnige Gleichstellung und der vorwurfsvolle Unterton, die westliche - aufgeklärte - Welt würde sich über die Bücherverbrennung "aufregen" bzw. das sie sich nicht über den Anschlag in der islamischen Welt "aufregt".

meinst du villeicht fanatischer?

Nein.

Nein, sind sie nicht. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, weil sie es andauernd so betonen müssen. Und ich denke auch, dass das der Hintergrund dieser Koranverbrennung ist.

Sind sie nicht? Die Frauen tragen ihre Kleidung also nicht aus religiösem Grund? Der Ramadan ist ein non-religiöses Ritual? In muslimischen Ländern wird nicht noch teilweise nach der Schari'a geurteilt?..

Also könntest du mir bitte näher bringen, wie du deine Behauptung begründest?

Weshalb dann die obigen schwachsinnige Gleichstellung und der vorwurfsvolle Unterton, die westliche - aufgeklärte - Welt würde sich über die Bücherverbrennung "aufregen" bzw. das sie sich nicht über den Anschlag in der islamischen Welt "aufregt".

Ich verstehe Deinen Post nicht.
Fakt ist doch, dass hier nichts anderes durch einen radikalen Pastor geschieht, was in islamischen Ländern fast an der Tagesordnung ist.
Meine Frage daher war, warum sich immer nur die Muslime über den F*** in der Flasche aufregen.
Mohammed-Karrikaturen, Satanische Verse, Fitna und die Reaktionen darauf sind Dir doch noch geläufig, oder?
Da wird zum Mord an Karrikaturisten, Autoren und Politikern aufgerufen.
Da brennen Botschaften und Kirchen, fliegen Steine und fackeln Fahnen ab.
Da sind hunderttausende Menschen auf der Strasse und brüllen "Tod USA", "Tod Dänemark".

Sind das alles radikale Muslime?

Da will nun ein durchgeknallter Pastor den Koran anzünden.
Wie zu erwarten [und wahrscheinlich auch gewünscht] schreit die islamische Welt auf. In direkter Folge wird dieser Pastor ins Zentrum des Medieninteresses gestellt und die Politiker und Religionsvertreter prügeln sich fast darum, zuerst ihre Abneigung in die Kameras zu jammern.
Warum? Weil sie den Akt so abscheulich finden?
Das nehme ich nur den wenigsten ab. Peträus hat es von Anfang an klar ausgesprochen - ihnen geht der Stift vor den bekannten "Reaktionen" der Muslime und nicht um ein bisschen gebundenes Papier.

Nun schaue ich zurück auf die Anschläge auf christliche Kirchen in Algerien, Ägypten, Malaysia und Pakistan.
Es brannte keine Botschaft. Es brannten keine Flaggen.
Niemand predigte "Tod Pakistan" oder rief zum Mord an islamischen Extremisten auf.
Keine UN, keine Politiker drängelten sich vor die Presse um diese Verbrechen anzuprangern.

Radikaler Pastor. Radikale Muslime.
"Provokation" hier. "Provokation" da.

Vielleicht liegts ja doch daran, dass die christliche Nächstenliebe und Vergebungsfreude auch vor radikalen Muslimen nicht Halt macht.
Auch wenn die Masse dieser Personen erschreckend ist.

Sind das alles radikale Muslime?
Gut möglich. Ist zwar nur eine Minderheit, aber eine, die für viel Aufmerksamkeit sorgt bzw. Aufmerksamkeit bekommt.
Da will nun ein durchgeknallter Pastor den Koran anzünden. Wie zu erwarten [und wahrscheinlich auch gewünscht] schreit die islamische Welt auf. In direkter Folge wird dieser Pastor ins Zentrum des Medieninteresses gestellt...
Vielleicht verfolge ich das nicht so intensiv bzw. konsumiere andere Medien, aber ich hab es so wahrgenommen, daß zu erst der Westen "geschrien" hat und die Proteste der islamischen Welt waren/sind nur eine Randnotiz wert.
Das nehme ich nur den wenigsten ab. Peträus hat es von Anfang an klar ausgesprochen - ihnen geht der Stift vor den bekannten "Reaktionen" der Muslime und nicht um ein bisschen gebundenes Papier.
Dem gesunden Menschenverstand nach ein absolut normales Verhalten. Was bringt es, eine Horde aggressiver Rotweiler zu provozieren, nur um sein Ego aufzupolieren?

Du meinst, genauso wie "tausende" beim Abriss der Saddam Statue in Baghdad dabei waren und gejubelt haben? :ugly:

Was hat Saddam Hussein mit Religion zu tun?

:edit:

Und weil es so gut zum Thema passt ...

Der Vorsitzende des Zentralrates der Muslime, Ayyub Axel Köhler, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen ihrer Rede anlässlich der Verleihung des M100 Medien Preises an den dänischen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard kritisiert. "Das ist nicht nötig", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Damit wird nur wieder Öl ins Feuer gegossen."

Ein wichtiger und vor allem längst fälliger Schritt, Westergaard für seinen Mut und seine Unverdrossenheit zu ehren.
Es wundert mich überhaupt nicht, dass gleich wieder ein Muslim kommt, den Finger hebt und Kritik übt weil man ja um Gottes Willen die Gefühle der Muslime nicht verletzen darf. Es drängt sich das Bild religiöser Heulsusen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frauen tragen ihre Kleidung also nicht aus religiösem Grund?

So viel ich weiß, ähnelt der Koran sogar der Bibel und da steht nichts von Kopftüchern usw.

Die meißte Islamisten wissen doch selber nicht was da drin steht und/oder interpretieren vieles davon falsch...

Gruß
winstown

...

[edit by darkkurt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es nur darum, nicht jedem im TV ausgestrahlten Bild Glauben zu schenken.

Ich hab keine Ahnung, welche TV-Sender Du so konsumierst.
Für meinen Teil reicht mir die Berichterstattung von Al-Jazeera und Al-Arabia bei diesen Themen um mir ein umfassendes Bild der Lage zu machen.

Du möchtest aber nicht mit Deinem Post die Morddrohungen gegen Salman Rushdie, Geert Wilders und Kurt Westergaard in Frage stellen?
Du stellst auch nicht Anschläge auf dänische Botschaften und gewaltsame Demonstrationen in etlichen islamischen Ländern in Frage?
Wenn ja - aufgrund welcher Tatsachen?

...
[edit by darkkurt]

Wen sie im Iran Bilbeln verbrennen, würden Bomben fliegen...

Gut möglich. Ist zwar nur eine Minderheit, aber eine, die für viel Aufmerksamkeit sorgt bzw. Aufmerksamkeit bekommt.

Der gute alte Papst ist auch eine Minderheit, der viele unsinnige Dinge erzählt und er bekommt viel Aufmerksamkeit z.B Aids gibts nicht, keine Kondome etc.

Ein wichtiger und vor allem längst fälliger Schritt, Westergaard für seinen Mut und seine Unverdrossenheit zu ehren.
Wie kommst du darauf, daß er deswegen geehrt wurde? Diese Nominierung ist schlichtweg ein Witz, wenn man berücksichtig, für was es den Preis geben soll:

Ausgezeichnet wird eine europäische Persönlichkeit, die durch ihr Schaffen in Europa und der Welt Spuren hinterlassen hat. Die Auszeichnung steht für Verdienste um den Schutz der freien Meinungsäußerung und die Vertiefung der Demokratie in Europa sowie für besondere Leistungen um die europäische Verständigung und Kommunikation.

Außer, daß er Spuren in der Welt hinterlassen hat, erfüllt er keinerlei dieser Anforderung. Ganz im Gegenteil.
Aber wenn man sich Gremium anschaut, die den Preis verleiht, wundert man sich nicht mehr. Da sind solche "Lichtgestalten" wie Aust, Diekmann, Döpfner, Schirrmacher, Weimer, di Lorenzo, Rost.

Wen sie im Iran Bilbeln verbrennen, würden Bomben fliegen...

Von wem? "Vatican Air Force" oder "Protestant Bomber Commando"? :biggrin:

Mal ganz davon abgesehen, dass Bibeln im Iran aufgrund eines Verbreitungs- und Druckverbotes sowieso absolute Mangelware sind und auf diese Straftaten empfindliche Strafen folgen.

Außer, daß er Spuren in der Welt hinterlassen hat, erfüllt er keinerlei dieser Anforderung.

Warum führst Du nur den ersten Grund an und nicht den kompletten Satz?
Jemand, der sich wie Westergaard um den Schutz der freien Meinungsäußerung und die Vertiefung der Demokratie in Europa verdient gemacht, gebührt Anerkennung.
Ne Jesus- oder Juden-Karrikatur kann hier jeder veröffentlichen ohne Angst haben zu müssen, sein restliches Leben unter Polizeischutz leben zu müssen.

Du möchtest aber nicht mit Deinem Post die Morddrohungen gegen Salman Rushdie, Geert Wilders und Kurt Westergaard in Frage stellen?

Und Morddrohungen gegenüber Religionskritikern gibt es natürlich nur von muslimischen Menschen. Schauen wir besser nicht nach USA.

Du stellst auch nicht Anschläge auf dänische Botschaften und gewaltsame Demonstrationen in etlichen islamischen Ländern in Frage?

Anschläge lassen sich natürlich nicht in Frage stellen.
TV-Nachrichten, bei denen erst eine große Demonstration und dann fünf Vögel gezeigt werden, die natürlich genau vor einer Kamera mit brennender Flagge rumhüpfen, hingegen schon.

...
[edit by darkkurt]

Und Morddrohungen gegenüber Religionskritikern gibt es natürlich nur von muslimischen Menschen. Schauen wir besser nicht nach USA.

Na dann mal ran und Fakten liefern ;)
Vielleicht fallen Dir auch Beispiele für ausgesetzte Kopfgelder ein.

TV-Nachrichten, bei denen erst eine große Demonstration und dann fünf Vögel gezeigt werden, die natürlich genau vor einer Kamera mit brennender Flagge rumhüpfen, hingegen schon.

Und die hast Du wo gesehen? KiKa oder RTL?

...
[edit by darkkurt]

Warum führst Du nur den ersten Grund an und nicht den kompletten Satz? Jemand, der sich wie Westergaard um den Schutz der freien Meinungsäußerung und die Vertiefung der Demokratie in Europa verdient gemacht, gebührt Anerkennung.
ok, ich gebe zu, ich kenne nur seine Moslem-Karrikaturen und keine seiner anderen Arbeiten. In wie fern hat er denn mit diesen zum Schutz der Meinungsfreiheit und der Vertiefung der Demokratie in Europa beigetragen? Hast du da Infos oder einen Link?

Danke