Uploadseite - haftet Webmaster?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi es gibt ja schon sehr viele Uploadseiten, jedoch wie schaut es aus wenn illegale Dateien drauf geladen werden? Kann der Webmaster haftbar dafür gemacht werden wenn eine Abuse Funktion vorhanden ist oder wer haftet?

Weil ich bin an überlegen auch so ne Seite zu starten, jedoch denke ich das es rechtlich in ner GrauZone liegt und nicht ganz klar ist oder?

Wo hast du denn schon versucht, dich zu informieren?

Soweit ich das mitbekommen habe, gabs da mal ein Verfahren gegen Rapidshare. Aber wie es ausgegangen ist, k.a. Die Seite gibts noch, also gibts auch Möglichkeiten, den Spaß legal zu machen.

Habe bei google geschaut, aber nichts gefunden.

Jept das mit rapidshare habe ich auch mitbekommen, jedoch weiß ich auch nicht wie es ausgegangen ist. Kann ja sein das sie ne Geldstrafe oder so zahlen mussten.

Willst du eine Art Imagehoster oder etwas alà Rapidshare eröffnen?

Das dürfte keinen Unterschied machen. Bei beiden ist die Rechtslage entweder "wenn der Betreiber Kenntnis von illegalen Dateien hat" oder "wenn der Betreiber Kenntnis von illegalen Dateien haben könnte".
Und von beiden gibt es inzwischen schon mehr, als man sich merken kann.

So mal das, was ein Freund meines Vater dazugesagt hat.

Du hast Dafür zu sorgen, dass keine rechtswidrigen Inhalte angeboten oder auf solche direkt Verlinkt wird. Wenn ein Anwender nun irgendetwas rechtswidriges dort hochlädt, bist Du weiterhin der Verantwortliche, egal wie viele Disclaimer Du geschaltet und wieviele IPs Du gesichert hast.

Natürlich wirst Du im Fall der Fälle nach Übergabe der Sitzungsprotokolle und Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung von den Strafverfolgungsbehörden in Ruhe gelassen, den Ärger hast Du aber trotzdem.