Unterschiedliche Fläche von Quadrat und Rechteck

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin für die Frage, aber ich stell sie trotzdem mal.

Irgendwo im Inet hab ich mal ne Seite gesehen bei der es galt, Dreiecke und Quadrate einmal zu einem Quadrat und einmal zu einem Rechteck zusammenzulegen. Dabei hatte das Quadrat aber überraschenderweiße eine andere Fläche als das Rechteck obwohl beide Male die gleichen Teile benutzt wurden. Kennt so eine Seite jemand wo das erklärt ist?

Danke schonmal,

Gruß Patrick

Die Erklärung steht ansich drunter, die beiden Dreiecke haben unterschiedliche Winkel, daher ist die gesamte Figur nie ein Dreieck, einmal ist die lange Seite etwas nach innen geknickt, einmal etwas nach aussen. Die Flächendifferenz zum echten Dreieck beträgt immer nur ein halbes kästchen, deswegen sieht man es kaum...

...die beiden Dreiecke haben unterschiedliche Winkel, ...einmal ist die lange Seite etwas nach innen geknickt, einmal etwas nach aussen... deswegen sieht man es kaum...

Oder ganz einfach gesagt, die Hyphotenuse is krumm ^^
Naja als Mechaniker stichtt einem sowas ins Auge, tut doch sogar richtig weh in diesem ^^

Zum Ersteller, ich weiss was du meinst aber hatte eben auch kein Glück beim Googeln sry :(

die gute alte optische täuschung...

da gibt es dutzende beispiele - nicht nur 2d sonder auch viele die mit perspektivische "falschzeichnungen"

gruß