Unterliegen ICQ, MSN und co Den Postgeheimnis?

Lach

Well-known member
ID: 293149
L
15 September 2007
2.467
262
Privat verschickte eMails etc. unterliegen ja dem Postgeheimnis.
Wie schaut es aber mit msn, icq und co aus? Darf diese Person, obwohl nur für Sie bestimmt (private Naricht) diese weitergeben oder verkaufen ohne das Postgeheimnis zu verlezten?

Liebe Grüße :D

Nur um die Begriffe ein bisschen auseinanderzuhalten:

Wikipedia schrieb:
Nach der Legaldefinition [...] unterliegen dem Postgeheimnis die näheren Umstände des Postverkehrs bestimmter (natürlicher oder juristischer) Personen sowie der Inhalt von Postsendungen. Damit ist der Schutzbereich sachlich weiter sowie zeitlich bzw. prozessual enger gefasst als der des Briefgeheimnisses, von dem es abzugrenzen ist: Während das Briefgeheimnis alle schriftlichen Mitteilungen zwischen Absender und individuellem Empfänger schützt, umfasst das Postgeheimnis alle von der Post übermittelten Sendungen, jedoch nur in dem Zeitraum von der Aufgabe der Sendung bei der Post bis zu ihrer Auslieferung an den Empfänger.

Ebenfalls abzugrenzen ist das Postgeheimnis vom Fernmeldegeheimnis, welches die Individualkommunikation mittels unkörperlicher Signale schützt.

ok nun werden wir genauer :D ich diskutiere gerade mit nem kumpel :D
hat zwar kein hintergrund aber was solls...

Beispiel. "Jemand gesteht ne straftat in MSN darf der gegen über es der Polizei einfach so mitteilen? ohne konkrette nachweise? (mit straftat mein ich z.b. Musik downloaden oder sowas)"

ich mein nein
er meint ja

...

Bei den vom Betreiber ICQ Inc. zum 7. Juni 2000 festgelegten Nutzungsregeln tritt der Benutzer jegliche geistige Eigentumsrechte an den über den ICQ-Service zugänglich gemachten Daten ab.

Auszug aus den Nutzungsregeln:

„You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.“[9]
Zu deutsch:

Sie stimmen zu, dass Sie Ihr Urheberrecht sowie jegliche andere Eigentumsrechte an gesendetem Material durch das Senden aufgeben. Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ICQ Inc. befugt ist, nach eigenem Ermessen jegliches gesendete Material oder gesendete Informationen in jeder Art und Weise zu benutzen, beispielsweise, aber nicht ausschließlich, indem es das Material veröffentlicht oder verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/ICQ

...

demnach gebe ich ICQ.com die Erlaubnis meine narichten zu benutzen wie sie wollen
gut
aber wie schaut es nun aus mit anderen Personen außerhalb von ICQ(also der firma icq ;D)?

Wenn Du z.B. als Entwickler Programmcode per ICQ versendest und der ist so gut, dass ICQ den nutzen will. Pech gehabt.

Aber auf Deine eingehende Frage:

Das "Postgeheimnis" bezieht sich immer nur darauf, dass niemand als Dritter sich in den Austausch von zwei anderen einschalten darf.

Den Empfänger kannst Du nur dann zwingen, nichts preiszugeben, wenn Du das vertraglich vereinbart hast. Aber sofern es sich um eine Straftat handelt, wäre das nichtig.

ICQ loggt alls

Das ist auch der Grund, warum ich diesen Dienst meide

Benutzt da lieber was, das nicht loggt