Und wer hat nun ein Sparschwein?

JuliaT

SingleMom sucht...
ID: 237658
L
15 Mai 2006
61
1
Ein Sparbuch hat ja eigentlich (fast) jeder und so ein Tagesgeldkonto auch, aber wie ist das mit dem Sparschwein? Gibt es dieses altmodische Ding noch und wird es regelmässig gefüttert? Gibt es tatsächlich Haushalte ohne dieses liebenswerte Geschöpf oder steht es herum, am verhungern? Oder will jemand einem Schweinchen ein liebevolles zu Hause geben und wenn ja, wann, welches, wie soll es gefüttert werden? Wofür spart Ihr in dem Fall und was habt Ihr mit dem Sparschweingeld vor?

Und ja: wir haben vielen Sparschweinchen ein zu Hause gegeben, aber nur zwei werden aktiv gefüttert. Das eine von Nanunana mit einem Hammer wird allerdings verschenkt, wenn es Schlachtreif ist und dann kommt das nächste dran (haben mehrere davon). Das zweite dagegen bekommt immer dann etwas zu futtern, wenn wir einkaufen waren. Da kommt nämlich das ganze Kleingeld rein und später der Inhalt auf das Sparbuch. Ich werde sogar einen Test machen: Am Gebrustag meines Monsters hat sie einen Brief bekommen, das sie doch mit ihrem Sparschwein zur Volksbank kommen soll und es da schlachten, einzahlen auf ihr Sprabuch. Ich bin mal gespannt, wie die reagieren, wenn sie das wirklich macht mit dem vielen Kleingeld nächstes Jahr großes :mrgreen:

Ein originales Sparschwein hab ich nicht mehr, das gute Tier ist vor ein paar Jahren bei einem Schwächeanfall vom Tisch gestürzt. Die vielen Brüche ließen sich nicht mehr schienen und so ist es an seinen Verletzungen gestorben!

Sein Nachfolger ist eine leere 3 Liter Cinzano Flasche. Und die wird regelmäßig gefüttert ;)

Ich hab auch so etwas in der Art! Is meine lieblings Pringles-Dose! Da kommt alles Kleingeld rein, sobald ich wieder zu Hause bin! Ich hasse es, wenn man mit einem Geldbeutel rumläuft der nur so schwer is, weil man andauernd 1,2,5,10,20 oder 50 Cent Münzen zurück bekommt! Also werden die schön aussortiert, die rolle ich dann und bring se zur Bank! So spar ich mir auch noch den Preis für die Geldzählmaschiene! Ja das kostet bei meiner Bank mitlerweile was!

Aber einen Namen hat meine SparDose noch net!! vllt kommt da ja noch was! hab ihr kreative Ideen????

Also nen Sparschwein selber hab ich nicht. Ich hab aber nen großen behälter, wo ich alle 1,2,5,10 und 20cent münzen reinwerfe, die ich bekomme. ich hasse das kleingeld, macht portemonaie nur schwer und voll...

mache das seit euro-einführung, und habe anfang des jahres den behälter mal geleert (also alles in diese rollen verpackt) und das zur bank gebracht... waren immerhin 220€

ich bin auch noch einer der traditionellen Fraktion und besitze ein original Sparschwein, gefüttert wird es mehr oder weniger regelmäßig mit 1, 2 und 5 €Cent-Stücken, da diese die Geldbörse (wie schreibt man jetzt eigentlich Portmonaye???) nur unnötig beschweren...

die Sparkasse meiner Heimatstadt besitzt einen Münzüberweisungsautomaten, also wird bei jeder Heimfahrt das Schwein ausgenommen, beim letzten Mal waren es so um die 13 Euro, nicht sehr viel, aber immer ne Menge Kilos, die meine Geldbörse immer leichter ist ^^

MfG kbot

ps. 10, 20 und 50 €Cent-Münzen behalt ich in der Geldbörse, bin ein armer Student, da kann ich solche Werte nicht irgendwo im Zimmer rumliegen lassen ^^

kbot schrieb:
ps. 10, 20 und 50 €Cent-Münzen behalt ich in der Geldbörse, bin ein armer Student, da kann ich solche Werte nicht irgendwo im Zimmer rumliegen lassen ^^

dem stimm ich bedingungslos zu ;-)

ansonsten habe ich auch ein "sparschwein", und zwar eine große CK one flasche mit schlitz oben (also richtig zum sparen, da war vorher kein parfüm drin ;-) )

Ich hab auch n Sparschwein, in dem landen immer die 1,2,5,10 und 20 Cent-Stücke, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Geldbeutel fast platzt davon. Muss es auch mal wieder leeren lassen bei der Sparkasse, da die arme Sau voll bis oben hin ist. Das Geld wird dann direkt aufs Konto eingezahlt

Hab ne schöne Glenfiddich-Dose, in die alles unter 1 Euro kommt, was in meinem Portmonnaie rumfliegt. Alle paar Monate wird die dann mal geleert, sind dann meist so um die 80 Euro.

Also in unserer WG gibts ein Schweinchen, dessen Nähte am Bauch ab und zu platzen. Wir nennens deswegen Hausgeldschwein *g* Da kommen aber eigtl. nur Scheinchen rein, die dann umgetauscht werden in nützliche Dinge, die die WG gemeinsam benutzt.

Persönlich hab ich hier ein Trinkglas mit Münzen drin *g* aber vllt. sollte ich meine SambucaFlasche als Spargefäß aktivieren... *gluckgluck*
Fertig.

=)

Ich hab grosse Co Caco La Gläser (von MäcDonelds) aufgestellt wo ich des Münz sortiert reinpack ... nSparschwein hab ich seit Menschengedenken nimme ... und des letzte war in Schildkrotenform.

Aber die Gläser sind auch schigg wen man den Platz hat ... ausser dass sie meistens leer sind -.-

schmeiß mein janzes Kleingeld (also alles unter 50 cent) regelmäßig innen ca 15-Liter Sparschwein, da kommen denn im jahr schon so 5 Kilo zusammen und das wird denn ma irgendwann eingetauscht wenn nen Urlaub ansteht oder sowas :)

ich hab 'n marmeladenglas mit nem dollar druff fürs kleingeld. Nenn es wie du willst, für mich isses ein Sparschwein, was regelmäßig in den zählautomaten der sparkasse geschüttet wird. :mrgreen:

Ich hab sone Schatztruhe mit Käptn Blaubär und Hein Blöd^^ Ist n Geschenk von der Post. Tut ihren Dienst und man bekommt es ohne Schlüssel auf ;)

Gibt es dieses altmodische Ding noch und wird es regelmässig gefüttert?

sparschwein.jpg

Fütterung ist ~ 1 mal pro Monat, wenns Portemonnaie (neue D. Rechtschreibung?!) überquillt... das kleine Blaue ist voll, müsste
mal auf Abspeckkur gebracht werden, aber irgendwie grad gar keine
Lust zu…

Wofür spart Ihr in dem Fall und was habt Ihr mit dem Sparschweingeld vor?

Ab und an wird mal was abgezwackt fürn Postboten - oder Apotheke… Auf was bestimmtes spare ich nicht *g*

Los, zeigt her eure Schweinchen!

Refi

mein Kleingeld wandert immer in user Fussball-Mannschaftskassen-Phrasenschwein
Schwein1_LIST.jpg

Haben wir 2 Stück von, eins in unserem vereinszimmer und eins in unserer Stammkneipe. :mrgreen:

Habe auch kein Sparschwein - sondern einen Sparelefant.
Da kommt immer mal Geld rein und wenn ich zwischendurch etwas Besonderes kaufen möchte, dann wird das Geld da raus genommen.

mhhh komisch ich habs noch genau umgekehrt:
- Tagesgeldkonto: nein (gilt darunter ein Girokonto, wenn ja, dann hab ich eins *g*)
- Sparbuch: nein
- Sparschwin: ja (gleich 2 stück)

*grins*

So sieht das Schweinchen aus, was verschenkt wird, wenn es Schlachtreif ist (und ich hoffe, das klappt jetzt) :
images

Warum funktioniert das denn nun nicht??? :(

Aber noch etwas gefunden zum Thema:

die klassischen sparschweine gibt es nicht mehr. sie wurden 1998 von der kultusministerkonferenz verboten, nachdem gutachten diverser tierschuetzer und soziologen festgestellt hatten, dass

a. das schlachten der sparscheine durch zertruemmern mit hammer nicht den tierschutzkonventionen entspricht

b. heranwachsenden aus haushalten mit sparschweinschlachtungen erhebliche verrohungstendenzen mit neigung zu gewaltbereitschaft und staatsverdruss nachgewiesen werden konnte

das ganze ging jedoch sowieso einher und passte ins konzept mit mittelfristigen kapitalumschichtungsgedanken der koalition: geld, das sich in sparschweinen befindet, ist nicht im umlauf - bremst also die konjunktur, vernichtet arbeitsplaetze, schafft generell volkswirtschaftlich unkalkulierbare imponderabilien.
da man aber bedenken hatte, dieses ueber jahrhunderte in den koepfen und haushalten befindliche "kulturgut" ueber nacht voellig abzuschaffen, bot man als ersatz und zum ausgleich eine virtuelle schweinsvariante an und nannte sie riester-rente.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier drei Sparschweine....
In denen befindet sich allerdings nur Kleingeld..
von 1-20 cent stücke...

vor zwei monaten haben wir gezählt:

37 €

Finde ich ganz praktisch, wenn man zu weihnachten noch nen bischen brauch ;)

Ich hab son richtiges rosanes Sparschwein, das man dann sogar mit nem Hammer schlachten muss, da es keine Öffnugn gibt außer diesen Schlitz um das Geld hineinzuwerfen :D

Ich spar aber nie auf etwas besonderes, da kommt eben das restliche Kleingeld rein, das nur im Geldbeutel nervt ^^
Naja bald kann ich es schlachten, dann muss ich mir auch wieder ne neue Spardose kaufen :(