Umdrehungen in der Lebenszeit

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Ahoi!

Was macht während seiner Lebenszeit die meisten Umdrehungen?

a) Die gute, alte Mutter Erde oder
b) ein Zahnarztbohrer oder
c) ein Helikopter-Rotor oder
d) eine handelsübliche Festplatte oder
e) eine Waschmaschine oder
f) ...?

:mrgreen:

Denkt mal drüber nach! :p
(Es ist [derzeit] [noch] keine Umfrage!)
 
Tja schwierige Frage, da sehr viele unsichere Annahmen.

Beispiel Erde (mein persönlicher Favorit):
(365,25 + 1 + 12) * 5 Mrd Jahre = 1,89 * 10^12
[1,82 wenn man die Umdrehung um die Sonne und um den gemeinsamen Mondschwerpunkt unberücksichtigt lässt und nur die Eigenrotation betrachtet]

Beispiel Waschmaschine:
1200 U/min * 10 min Schleudern pro Waschgang * 3 Waschgänge pro Tag * 10 Jahre = 1,31 * 10^8

Beispiel Zahnarztbohrer:
Was wird hier betrachtet? Der Bohrkopf wird sich sicher ziemlich schnell abnutzen, der Bohrer sehr dreht sich nicht (außer sein Motor)?
20000 U/min * 10 min pro Bohrung * 10 Einsätze pro Tag * 10 Jahre = 7,31 * 10^9
Der Bohrkopf wäre natürlich schon viel viel früher weg.

Naja und so geht das weiter. Man kann einfach keine wirklich genauen Angaben machen, insbesondere nicht zur genauen Lebenszeit und da machen kleine Änderungen bei hohen Umdrehungszahlen schon sehr viel aus.

Mein Favorit ist und bleibt die Erde und wenn man mal die Energie betrachtet, die für die Rotation nötig wäre, verliert die Waschmaschine deutlich gegen die Erde, obwohl sie den Zahnarztbohrer locker wegsteckt..
 
Ich würde auch zur Erde tendieren, vor allem nachdem joschi die lästige Rechenarbeit abgenommen hat ^^

Es dreht sich alles relativ oft, aber die Erde ist unschlagbar :]

PS: Mich würde mal interessieren wie oft ein Mensch sich im Leben so dreht.. also egal in welche Richtung - bzw. auch mit Richtung (quasi 1938x mehr nach links gedreht als nach rechts oder so in der Art ^^)

PPS: Man könnte natürlich auch behaupten die Erde dreht sich am wenigsten, weil sich alle anderen Sachen mit ihr mitdrehen und deswegen 1,89*10^12 + X Umdrehungen haben .. aber das wäre ja doof.
 
Meine Schulzeit ist zwar schon was her, aber wie sieht´s denn mit Elektronen aus, die drehen sich doch auch ziemlich schnell und je nach Atom im Zweifel auch ganz schön lang?
 
Sicher wird es auf molekularer Ebene irgendwas geben, genau so wie es noch ein paar Millionen Neutronensterne im All geben wird, die sich bereits seit ein paar Milliarden Jahren deutlich schneller als die Erde drehen. Solche nicht fassbaren Vergleiche sind aber noch unsinniger, als die kaum machbare Aussage der bisherigen Vergleiche.
 
Da fehlen doch die Milchsäurekulturen in der Auswahl :ugly:

Ne, aber ich wär auch für die Erde :) Die Dauer machts...
Nach Joschi's Rechenbeispielen führt sie ja schon, aber das Leben ist nach diesen 5Mrd Jahren ja auch noch nicht vorbei, da gehts ja noch n paar Mio Jährchen weiter (wie lange davon noch mit der Menschheit bzw. allgemein Leben sei mal dahingestellt)

Und das mit den Elektronen is ja so ne Sache... meintest du damit die Umkreisungen des Atomkerns, oder den quantenmechanischen "Spin"?
Weil das sind ja eher Modellvorstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kommt noch, das sich alle auf der Erde bedindlichen Dinge mit der Erde drehen, oder anderes herum. Also diese Drehung noch (prack, praktish, praktes..ach ihr wisst schon :) ) beachtet werden müsste :)


Gruß
Chennar
 
Eigentlich habe ich ja drauf gewartet, dass jemand meine 5 Mrd etwas nach oben korrigiert. Ist mir nämlich auch schon eingefallen, dass die Erde ja 1. schon so viel auf dem Buckel hat und 2. wohl noch doppelt so lange bis zur Explosion der Sonne haben wird.

Und zu dem Mitdrehen.. Selbst wenn man bei nem Bohrer noch 1x pro Tag dazu rechnet macht das überhaupt keinen Unterschied, da dort nicht die Zahl der Umdrehungen, sondern die Dauer der Umdrehungen die entscheidende Rolle spielt.
 
Man sollte aber auch den Jupiter nicht verachten.

Der dreht sich von unseren acht (neun für die Älteren hier :mrgreen:) Planeten am schnellsten um die eigene Achse - 9 h 55 min 30 s.

Rechnen wir mal die Umdrehungen vom Jupiter auf 5 Mrd. Jahre um, dann haben wir etwa
2,418 Umdrehungen/Tag
882,57 Umdrehungen/Jahr
4.412.850.000.000 in 5 Mrd. Jahren
gerundet -> 4,41 * 10^12

Jetzt muss noch jemand berechnen, wie es beim Joghurt aussieht ^^

Ansonsten finden wir bestimmt noch irgendwo einen Asteroiden, der seit 7-8 Mrd. Jahren seine einsamen Bahnen durchs All zieht und sich einmal in der Stunde um die eigene Achse dreht ;)