Um Spenden bitten / etwas verkaufen

michael88

www.zehnsur.de
ID: 214576
L
4 Mai 2006
445
19
Hallo

ich betreibe meine eigene Seite und würde gerne die finanzierung noch ein wenig durch spenden stützen, darf ich also ohne bedenken auf meine seite schreiben:
"Wenn ihr etwas spenden wollt, meldet euch bei mir"?

und dann zum zweiten teil, ähnlich will ich das ein oder andere kleine update für die spieler gegen geld anbieten, könnte es mir dabei passieren, dass ich rechtliche probleme bekomme, da ich das geld nicht versteure

infos:
ich bin 18 jahre alt und betreibe eine deutsche seite auf einem deutschen server

hat da jemand ne ahnung
thx
michael

https://de.wikipedia.org/wiki/Spenden

also damit deine Spenden von der Steuererklärung abzugsfähig sind, müssen sie schon einiges leisten, um was für eine Seite geht es denn und wer soll spenden?

Hast du mit deiner Seite eine Gewinnabsicht?

edit:
Nicht abzugsfähige 'Spenden'

In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen von Privatpersonen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für tatsächlich z. B. per Download erfolgte Lieferungen oder Dienstleistungen. Dies stellt deshalb für den Zahler keine Spende dar, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger ist es eine Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, sagen wir mal so, wer hätte nicht gerne 10 Euro mehr im Monat....

es handel sich um ein BG, https://www.zehnsur.de
wobei ich denke dann am ehesten aktive spieler spenden werden, auch für den erhalt der seite...

aber so wie ich das sehe, den Teil mit dem verkaufen kann ich wohl vergessen, ohne größeren Aufwand

oh, ich mache noch keine steuererklärung, bin schüler (hätte ich vielleicht sagen sollen, *schäm, in die ecke stell mich selbst*):ugly:

wie sieht es dann aus...

Schüler zahlen auch Steuern. Steuern haben nichts mit dem Alter, sondern mit dem Einkommen zu tun.

Steuererklärung musst du nun abgeben, da du 10 EUR im Monat verdienst. Versteuern musst Du sie zwar nicht, weil sie unter die Freibeträge fallen, aber angeben.