Überlegung: Surfen beschleunigen durch Vorladen

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo,

mir ging eben so ein wilder Gedanke durch den Kopf und ich würde gerne mal wissen, was ihr darüber denkt.

Bei den heutigen DSL Geschwindigkeiten müsste es doch möglich sein, dass der Browser beim Öffnen einer Seite bereits sämtliche Links im Voraus "besucht" und diese gerendert zwischenspeichert. Sodass bei einem Klick direkt, ohne zu laden, die Seite angezeigt werden kann. Gerade wenn dort große Bilder oder komplexe Inhalte vorhanden sind, sollte man doch einen Zeitvorteil haben.
Problem ist nur, dass der Arbeitsspeicher und auch die CPU ziemlich belastet werden, was aber heutzutage auch vernachlässigt werden kann.
Ein weiteres Problem ist vllt bei Seiten, die "zeitabhängig" sind, also bei denen es sich negativ auswirken könnte, dass diese bereits vor einiger Zeit "besucht" wurden, aber eben noch nicht sichtbar waren.

Was denkt ihr denn darüber? :mrgreen:
Gibt es eventuell schon so eine Technik? :ugly:

semmelkuh ;)

Gibt es, zum Beispiel :arrow: fasterfox beim FF
Aber hab da mal auf der Seite 50 Links im Menue und einige andere, das ist schon sehr Datenintensiv. Noch dazu speichert der FF ja massig für die History.
Da bist du auf der ersten Seite vlt. sogar langsamer. Er läd dann ja alles, unabhängig, ob überhaupt relevant oder wichtig..

Meiner Meinung ist sowas nicht unbedingt sinnvoll, denn
  • wie du schon gesagt hast, hat ein üblicher Internetanschluss schon eine hohe Geschwindigkeit, das laden dauert also auch ohne Vorladen nur kurz
  • gerade beim Beispiel von großen Bildern, etc. sollte man auch an die Seitenbetreiber denken. Es bedeutet einen unglaublichen Zuwachs an Traffic, also auch Kosten.
  • viele Seiten wirst du nicht besuchen, geladen werden sie aber trotzdem. Es ist also einfach unnötig und verlangsamt je nachdem sogar das Surfen der anderen Nutzer im Netzwerk.

Hi!

Das Problem beim Vorladen gesamter Links einer Seite ist, dass die meisten Seiten auch auf andere Seiten verlinken. Woher soll die Software wissen, wann sie aufhören soll? Die neue Seite, die aufgeht, beinhaltet wieder Links. Man weiß andererseits auch nicht, ob Teile der gewünschten Seite auf unterschiedlichen Servern liegen, wodurch eine Logik vielleicht dann dafür sorgt, dass die Seite wieder nicht vollständig wäre.

Die Browser haben ausserdem schon eine Beschleunigung über den Cache, wo die Grafikelemente einer Seite abgelegt werden, die beim nächsten Aufruf der Seite nicht erneut geladen werden. Da kann man sicher die Leistung optimieren, indem man die Größe richtig einstellt. Wie genau, weiß ich jetzt nicht, da ich die Leistung der Leitung in Ordnung finde.

Gruß

LamaIV

PS. Suchst du eine Verbesserung fürs Bannerklicken evtl.?