Übergewicht: kann Sport helfen?

Kann Sport Problemzonen und Übergewicht beseitigen?

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

chaosprinzessin

abgemeldet
27 Januar 2008
212
32
Hast du Übergewicht und wie fühlst du dich damit? Ist Sport eine Maßnahme, um alle Problemzonen der Figur zu beseitigen? :mrgreen:

Natürlich ist Sport eine Maßnahme um abzunehmen. Allerdings würde ich zusätzlich auch noch etwas an der Ernährung ändern. ;)

Naja, Abnehmen is doch eigentlich ne reine Bilanzrechnung:

Weniger Kalorien zuführen, als verbraucht werden

und um das zu erreichen, kann man entweder die Kalorienzufuhr verringern (gesünder/weniger Essen) Oder den Kalorienverbrauch erhöhen (Sport).
Demnach: Ja, Sport kann helfen, aber nur, wenn man zum ausgleich dann nicht mehr isst.

Naja, Abnehmen is doch eigentlich ne reine Bilanzrechnung:

Weniger Kalorien zuführen, als verbraucht werden

und um das zu erreichen, kann man entweder die Kalorienzufuhr verringern (gesünder/weniger Essen) Oder den Kalorienverbrauch erhöhen (Sport).
Demnach: Ja, Sport kann helfen, aber nur, wenn man zum ausgleich dann nicht mehr isst.
Hat bei mir nicht funktioniert. Rein durch Zufall wurde jetzt bei mir festgestellt, dass ich ne Schilddrüsenunterfunktion habe. Seitdem ich das Schilddrüsenhormon nehme, schmelzen die Pfunde weg wie Butter.

Hat bei mir nicht funktioniert. Rein durch Zufall wurde jetzt bei mir festgestellt, dass ich ne Schilddrüsenunterfunktion habe. Seitdem ich das Schilddrüsenhormon nehme, schmelzen die Pfunde weg wie Butter.
Siehste! Also liegts nich am Sport. Sport ist definitiv der effektivste Weg abzunehmen (wenn man den Hungerstreik nicht mitzählt). Natürlich sollte man auf ne ausgewogene und gesunde Ernährung achten, aber selbst die kann man bei ausreichender Betätigung hin und wieder mal vernachlässigen. ;-)

Ich habe auch Übergewicht und da ich mir das Essen aber nicht nehmen/verbieten lassen will, habe ich mich für Sport entscheiden. Dabei esse ich genauso wie vorher auch.... mengenmäßig. Habe aber dennoch abgenommen bzw. hat sich der Körper verändert.
Bei Sport sollte man immer bedenken, dass Muskeln mehr wiegen als Kalorien und sich daher auf der Waage anfangs nicht allzuviel tun kann. Aber die Körperstruktur verändert sich, und das kann durchaus schon ein tolles Ergebnis sein.

Ich habe damals mit Fitness-Studio angefangen. Leider fehlte mir die nötige Disziplin und mir ging alles viel zu langsam. Mittlerweile habe ich aber einiges abgenommen, sodass ich nun ohne großartige Probleme jogge/laufe. Bei diesem Sport bin ich an nichts weiter gebunden... keine Öffnungszeiten und dergleichen. Mir machts Spaß, weiß aber auch, dass es nicht jedermans Ding ist. Aber auch hier gehört Disziplin dazu. Von nichts kommt nichts.

Gruß, Poo

Man kann jetzt nicht sagen ich habe extrem viel Übergewicht durch Sport wird alles anders. Zum einen ist das schlecht für die Gelenke zum anderen demotiviert es wenn man keine Kondition hat.

Man sollte seine Ernährung umstellen und Konditon bolzen, am besten erst einmal beim Schwimmen da belastet man die Gelänke nicht und es bringt was.

Wenn man etwas Gewicht verloren und Kondition aufgebaut hat. Kann man Anfangen mit "regelmäßigen" Joggen.

Eine kombination aus viel Sport und gesunder Ernährung ist der Schlüssel.
Man sollte aber vllt auch nen Arzt zur Rate ziehen, der mit einem das Programm bespricht und unterstützt.

Kann Sport Problemzonen und Übergewicht beseitigen?
ich denke schon, dass der sport einen wichtigen beitrag zur gewichtsreduktion leisten kann. sport alleine ist aber nicht genug: ganz wichtig ist meiner meinung nach auch noch die angepasste ernährung!

bin auch dafür, dass sport etwas dazu beitragen kann ... muss aber nicht sein :-?
Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle ...
und es liegt auch an dem Willen, es wirklich zu wollen ;)

Sport kann nur einer von mehreren Faktoren sein. Ohne vernünftige Ernährung bringt der beste Sport nichts. Und nicht jede Sportart ist gleich. Und Sport ist auch nicht gleich Sport ( täglich, 1* wöchentlich ... ). Und wie sieht's mit dem Beruf aus ( 8 Stunden sitzen oder Bauarbeiter ? ). Also denke ich nicht, dass man diese Umfrage mit einem einfachen ja,bringt was oder nein, bringt nichts beantworten kann

Jop, Sport kann helfen. Man muss ihn nur regelmäßig machen und nicht nach 2 Monaten den perfekten Körper verlangen. Nicht mal nach einem Jahr. 3 x die Woche sollten es schon sein, wenn man verändern möchte.. ;)

Sport sollte in erster Linie Spaß machen, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Dann lieber ausschließlich über die Ernährung regulieren, was ich mir sehr schwer vorstelle, denn der Körper braucht Bewegung.

Wobei Problemzonen beseitigen und auch Sport ein dehnbarer Begriff ist. :roll: