ubuntu - WoL dauerhaft aktivieren

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
552
101
Hallo,

ich möchte meine Netwerkkarte auf das MagicPaket lauschen lassen.

Mittels ethtool kann man ja die Option wol g nutzen. eththool eth0 zeigt mir dann auch an, dass Option g erfolgreich gesetz wurde. Sobald ich jedoch den Rechner mittels shutdown runterfahre, reagiert die Netzwerkkarte nicht auf das MagicPaket.

Nach dem Neustart ist die Option wie wieder auf d, für ausgeschaltet.

Wo bzw. wie kann man denn einstellen, dass die WoL-Funktion unter Ubunto funktioniert?

Mit ethtool -s eth0 wol g hab ich es ja aktiviert. Nur sobald der Rechner runtergefahren wird, scheint es wieder auf d (also deaktiviert) gesetzt zu werden.

Auf dieser Seite (https://ahh.sourceforge.net/wol/faq.html), dass man /etc/modules.conf bzw. etc/modutils/local entsprechend den Vorgaben anpassen soll.

Nur hab ich keine der genannten Dateien...

Wie wär's mit einer quickndirty Lösung: Den Befehl, der ja bei dir funktioniert, in den Autostart (erinnert mich an Windows :-? ) packen:

System -> Einstellungen -> Sitzungen

dann 3. Tabs "Startprogramme"

Achso, ich hab übrigens auch keine der genannten Dateien...

Wie wär's mit einer quickndirty Lösung: Den Befehl, der ja bei dir funktioniert, in den Autostart (erinnert mich an Windows :-? ) packen:

System -> Einstellungen -> Sitzungen

dann 3. Tabs "Startprogramme"

Achso, ich hab übrigens auch keine der genannten Dateien...

Ich hab das jetzt zwar nicht ausprobiert aber der Befehl kann nur als Admin ausgeführt werden. Werden die Befehle als root ausgeführt?

Aber ich denke die Autostartfunktion käme zu spät. Habe gerade gelesen, dass die WOL-Funktionalität ausgeschaltet wird beim runterfahren. Somit würde ich den Rechner ja auch nicht anbekommen und der Autostart bringt nichts.

Weiter hab ich gelesen, dass man in /etc/init.d/reboot dem reboot-Befehl den Parameter -i entfernen soll. Eine ähnliche Datei gibts aber nicht für den shutdown. Davon mal abgesehen hat mir das entfernen des Parameters auch nicht geholfen, da auch beim reboot trotzdem die WOL-Funktion deaktiviert wurde.

edit:

Nach der Methode : https://wiki.ubuntuusers.de/WOL funktioniert es.

Allerdings klappt es nur, wenn ich in der /etc/init.d/halt den Parameter i explizit weglasse.

Ich wollte das ganze wie auf die beschriebene elegante Art machen:

wol="-i"
if [ "$WOL" = "1" ]
then
wol=" "
fi

halt -d -f $wol $poweroff $hddown

Nur dann funktioniert es nicht mehr. Weiß manchmal einer warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit der /etc/modprobe.conf versucht?
So heißt die modules.conf nämlich seit den 2.6er Kernel. ;)

Also bei mit gibts unter /etc nur eine Datei modules (die aber wohl nichts mit modules.conf gemeinsam hat?) und ein Verzeichnis modprobe.d, aber keine modprobe.conf...

Aber wie in meinem letzten Post geschrieben, funktioniert es jetzt.

Nur weiß ich nicht warum:

PHP:
wol="-i"
if [ "$WOL" = "1" ]
then
wol=" "
fi

halt -d -f $wol $poweroff $hddown

nicht funktioniert.

Rufe ich
Code:
halt -d -f  $poweroff $hddown

(also ohne $wol) auf, klappt es. Nur wollte ich das auch auf diese "elegante" Weise lösen...