[Typo3] Wie warum?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo ihr Lieben,

da ich von vielen gehört habe, dass man seine Seiten viel besser mit Typo3 verwalten kann und auch bearbeiten kann möchte ich gerne umsteigen. Doch kommen mir im Moment immer mehr Fragen:

1. Kann ich in Typo3 überhaupt wie sonst einfach drauflosprogrammieren oder kann man nur vorgegebene Sachen benutzen?

2. Ich habe mir gerade mal TypoScript angeschaut und wenn man damit seine ganze Seite erstellen soll, dann sitzt man da ja Wochen dran, gibt es noch einen anderen Weg?

Vielleixht könntet ihr mir mal den SInn und Grund erklären, warum so viele Typo3 benutzen?

Bin echt kurz am aufhören damit, weil es einfach alles sehr schwer ist. Habe auch was von Templatevoila gehört und, damit kann man dann seine Seiten einfach normal umsetzen und dann ohne so viel Typoscript zu schreiben benutzen?

Liebe Grüße,
Markus

PS: Habe das Buch von Galileo Computing...

da ich von vielen gehört habe, dass man seine Seiten viel besser mit Typo3 verwalten kann und auch bearbeiten kann möchte ich gerne umsteigen.
ja, dann kennst du ja den Sinn eines CMS

1. Kann ich in Typo3 überhaupt wie sonst einfach drauflosprogrammieren oder kann man nur vorgegebene Sachen benutzen?
:LOL:
no comment :ugly:

2. Ich habe mir gerade mal TypoScript angeschaut und wenn man damit seine ganze Seite erstellen soll, dann sitzt man da ja Wochen dran, gibt es noch einen anderen Weg?
TypoScript ist für dynamische Inhalte, klar muss man die programmieren, statische Inhalte pflegt man mit dem Adminbereich.

Auf meine Wichtigste Frage hab ich leider keine Antwort bekommen. Mir ist bei einem CMS sehr wichtig, dass man selber noch seine Programmiertencodes miteinbringen kann. Geht das denn bei TYPO3 oder kann man da nur fertige Module nehmen? Denn solche Sachen wie Gästebucher, Counter, Downloadbereich dürfen natprlich nicht fehlen und benutze da unegrne fertige Sachen.

Liebe Grüße,
Markus

Ja man kann, du aber wahrscheinlich nicht :ugly: Du weißt scheinbar nichtmal das es in PHP geschireben ist und dazu noch opensource! Also was hält dich davon ab einfach ein bissel dumm im Quelltext rumzubasteln, oh sry drauflos zu programmieren? Zu kompliziert? Na dann... Ich hätte da noch ne ganz verrückte Idee, vielleicht mal in der Dokumentation schau was da zur extension api geschrieben steht. :roll:

Klar, ist logisch, dass man in einem mit PHP erstelltem CMS auch mit PHP arbeiten kann, die Frage ist dann nur schwer oder einfach? Denn kann ja Seitentexte einfügen aber wie kann ich denn bei den Seiten dann mein PHP Code eingeben?

Liebe Grüße,
Markus

Hast du auch nur einen deut von dem versucht zu verstehen, was ZeroCCC geschrieben hat?
In der Doku nachschauen und dazu ein Kapitel zu Extensions oder Plugins schreiben suchen.
Ist das denn so schwer? :roll:
Ohne Einlesen mal nen bissel PHP-Gefrickel da reinzukopieren funktioniert zum Glück nicht.

Ich habe mir die Doku angegeuckt und auch in meinem Buch nachgeschaut. Aber dort geht es ja darum sich fertige Extensions zu laden und diese zu installieren, dann ist das gewollte Script aber eig. ja schon fertig und in dem Sinne auch nihts selbstgemachtes mehr. Also ist es nicht möglich sein eigenes Script zu bauen?

Hier die Doku:
https://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf

Liebe Grüße,
Markus

na wie meinst du wohl sind diese Extensions (Erweiterungen) entstanden?
Durch Programmierer, und die wahren auch keine Zauberer, sondern haben sich an eine API gehalten, falls in dem Buch kein Wort darüber verloren wird, wie man selbst Erweiterungen entwickelt, wird das wohle ne andere Zielgruppe als Programmierer haben ;)

Vielen dank!

Dann wird das Programmieren wohl auch so ein Spaß wie TypoScript? Solangsam zwifel ich an Typo3... . Würde euch sonst noch ein anderes CMS einfallen mit dem man Seiten verwalten kann, Design einbauen und Programmieren?

Habe mir jetzt erstmal eine Video-DVD gekauft werde die mal durcharbeiten und dann mal weitersehen.

Liebe Grüße,
Markus

Dann wird das Programmieren wohl auch so ein Spaß wie TypoScript? Solangsam zwifel ich an Typo3... Würde euch sonst noch ein anderes CMS einfallen mit dem man Seiten verwalten kann, Design einbauen und Programmieren?

Was erwartest du? Ohne fleiß kein Preis. Du musst dich bei jedem CMS einarbeiten und wenn du dir unbedingt eins der größeren oder gar das größte aussuchen musst, musst du ebend auch damit rechnen dass es da ein wenig mehr zu wissen gibt als wie bei einem 0815 CMS.

Und ja mir fallen noch ein paar CMS ein Joomla, Drupal, PHP Fusion... aber dort wirst du genau die selben Probleme haben.

PS: ich ahne schon was als nächstes kommt: "Ich programmiere mein eigenens CMS" :LOL: