Tycoon-Spiele

blu

antiheldIn
ID: 134987
L
14 Mai 2006
90
16
Hi,

ich als "Vertreterin" der älteren Spieltypen, die besonders die AufbauSim im Bereich des Tycoon, umfassen, will hiermit eine Diskussions-/Sammelrunde von Interessenten starten.
Diese Art von Spielen immer am meisten Spaß gemacht, sei es weil man zum großen (zumindest kaufmän.) Imperator aufstieg und den Markt beherrschte
koenig.gif
, oder weil es auch heute noch eine interessante Abwechslung zu zumeist eintönigen Ego-Shootern und ähnlichen bietet.

Welche "Tycoon"-Spiele fallen euch noch (aufgrund eigener Spielerfahrung) ein?
Was waren/sind eure liebsten? / Welche würdet ihr empfehlen?

- Airline Tycoon (+ Erweiterungspacks) <- geniale Figuren, genialer Witz
[kommt übrigens dieses Jahr Airline Tycoon 2 raus]
- Pizza Syndicate (Auch hier, der ToonStil und die Charaktere, bon!)
- MAD TV 1+2(FreeDownload)
- RollerCoaster Tycoon (1+2+3) (Freizeitparkmanagement)
- School Tycoon (Schuldirektor spielen)
- Transport Tycoon [da gab es auch noch Abwandlungen, Ganze Städte/Buslinien erstellen - Name entfallen, irgendwas mit Gigant?]
- Zoo Tycoon 1+2 (Zoodirektor spielen)
- Krankenhaus Tycoon [irgendwas gab es da bereits, dieses Jahr kommt ja noch "Hospital Tycoon" raus]
- Railroad Tycoon (1+2+3) <- war gar nicht mein Fall..

Mehr Spiele, die ich selbst gespielt habe, fallen mir wahrscheinlich später noch ein, falls es da noch welche gibt..
Hotel Gigant zB. habe ich nie selbst gespielt. Empfehlenswert oder eher nicht?

hey da habe ich doch tatsächlich mal jemanden gefunden der auf gerne solche spiele spielt :mrgreen: einfallen tun mir:

Prison Tycoon - Gefägnis Wirtschaftssimulation - anfang gut später eher lanfweilig
Oil Tyccon - Auch sehr schönes Spiel aber auch nur am anfang recht interessant
Railroad Tycoon 1 + 2 + 3
Industrie Gigant 1 + 2
Transport Gigant 1 + 2
Der Industrie Gigant
Transport Tycoon sehr sehr schönes Spiel macht auch auf längerer zeit noch Spass obwohl fast 15 jahre alt
SimCity 1 + 2000 + 3000 + 4 und add-packs immer wieder schön es zu spielen
SimAnt
SimTower
Rollercoaster Tycoon 1 + 2 + 3
Airport Tycoon 1 + 2
Mall Tycoon
Rotlicht Tycoon
Bier Tycoon
Die Sims denke ich gehört eigentlich auch da mit rein
Zoo Empire
Wildlife Park
Achterbahn Tycoon

hmm joar mehr fallen mir auch gerade nicht ein

gruß snakegott

Transport Tycoon find ich auch heute noch cool. Das war damals mein erstes Tycoon Spiel und hab es immer stundenlang gezockt.
Das gibt es jetzt sogar umsonst, mit vielen Modifikationen KLICK MICH

Ich liebe solche Spiele! Die kann ich ganze Nächte hindurch spielen. Zur Zeit erweitere ich regelmäßig meine Freizeitparks in "Rollercoaster Tycoon 3". Oder "Wildlife Park", ähnlich wie "Zoo Tycoon".

Transport Tycoon habe ich auch geliebt. Das spiele ich heute auch noch, Radio an, TT gestartet und dann vergesse ich die Zeit. ;)

Hotel Gigant war kürzlich auf irgendeiner Heft-DVD, da habe ich es mal kurz ausprobiert, aber es hat mir auf Anhieb nicht gefallen, den genauen Grund weiß ich gar nicht mehr...

Ohne diese Spiele wäre ich sicherlich weit weniger am PC. Aber wenn ich dann in Transport Tycoon eine Bahnstrecke umbaue, die Strecken ausbessere oder nach neuen Einnahmequellen suche... Hach, da geht mein Herz auf! *g*

Jaaa, Transport Tycoon ist ein geniales Spiel (gewesen). Hab ich auch sehr gern gespielt, und wenn ichs jetzt nochmal anfangen würde könnte ich sicherlich nicht aufhören.

Aber auch Rollercoaster Tycoon war nicht schlecht. macht immer wieder Spass Attraktionen zu entwickeln, und zu sehen wie die Leute da entweder glücklich oder grün rausgehen. Vorrausgesetzt natürlich, die Bahn fliegt nicht irgendwie in die Luft :oops:

Railroad Tycoon [2] kenn ich auch, finde das aber eher weniger gelungen. Hatte es mal angefangen, und nach 15 Minuten wieder aufgehört. Irgendwie war das nicht so Spiellust-fördernd.

Ach da fällt mir ja glat noch ein spiel ein:

New York City Tycoon

damuss man die wirtschaft in NewYork ganz neuaufbauen sehr sehr gemacht alles und mit viel liebe zum detail hatte es mal als demo kam aber noch nicht dazu er mal zu kaufen.

Hab mal ne Frage an die Leute die Rollercoatser tycoon 1 + 2 spielen. Wie siehts denn da mit der Grafik aus ? Zocke solche Spiele auch sehr gerne vor allem Pizza Syndicate das war sowas von genial das Spiel.

Bin nämlich jetzt etwas Grafik verwöhnt und verlier schnell den Spielspaß wenn ich von der Grafik des Spiels Augenkrebs bekomme 8O

Ist die Grafik beim Rollercoaster Tycoon einigermaßen gut ? und was ist anders zum 3. Teil den ich auch schon gespielt habe der allerdings ziehmlich schwer ist :LOL:

P.S.: Am liebsten mag ich Spiele wo ähnlich wie das alte Theme Park sind :)

Zuletzt bearbeitet:
also teil 1+2 sind sich von der grafik her sehr ähnlich, würde sie jetzt nicht als schlecht bezeichnen. ich kann da auch stundenlang vorsitzen, ohne augenkrebs zu bekommen ;)

natürlich kann man sie nicht mit den spielen von heute vergleichen, aber sie sind ok, würd ich sagen :D

also teil 1+2 sind sich von der grafik her sehr ähnlich, würde sie jetzt nicht als schlecht bezeichnen. ich kann da auch stundenlang vorsitzen, ohne augenkrebs zu bekommen ;)

natürlich kann man sie nicht mit den spielen von heute vergleichen, aber sie sind ok, würd ich sagen :D

Sind die Teile einfacher als der 3. Teil ?

ja sind sie. finde die 3d ansicht beim dritten einfach nur schrecklich unübersichtlich. hab das spiel auch nicht lange auf dem pc gehabt..

ja sind sie. finde die 3d ansicht beim dritten einfach nur schrecklich unübersichtlich. hab das spiel auch nicht lange auf dem pc gehabt..

Aber der Schwierigkeitsgrad bei RCT3, vorallem beim Bahnbau, ist bedeutend niedriger als bei den ersten zwei Teilen.

Ich finde die Railroad Tycoon-Reihe genial.

Ich habe und spiele immer noch regelmäßig RollerCoaster Tycoon ;) - denn man braucht ja ewig um diese Missionen zu schaffen, ich hänge derzeit im 2.ten Teil ;)