Wahlen Twitter im Bundestagswahlkampf 2009

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Hej,
gibt es einen "Twitterchannel", der Links zu Videos oder Texten postet, die dem bundestagswahlkampf zugeordnet werden können?
Bislang "follow" ich nur den Fraktionen, jedoch würde ich gerne einem "objektivem Informationssammler" finden. Der besipielweise twittert: "Steinmeier im Interview mit dem Spiegel". Dies dann mit einem Link versehen, der auf das Spiegelinterview verweist.
Ja - die Fraktionen machen das im Grunde ja auch, aber damit bin ich eher unzufrieden.
Findet ihr die Twitter-Beiträge der Fraktionen auch eher schlecht als gut?

/e: hmm, vllt. gehört das eher in die Politik-Ecke? Dann bitte verschieben, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht bei twitter - hab mir aber überlegt, im Zuge der Bundestagswahl mal Mitglied zu werden...

Moin.

Derzeit reicht mir das retweeting von btw09.

Vielleicht könnten sich die Fraktionen/Parteien ja einfach auf passende hashtags einigen, dann bräuchte man viele der Vögel nicht ständig in seiner Timeline zu haben ;-)

zwitschernde Grüße,
Markus

Ich meld mich auch erst bei Twitter an, wenn sich die endlich die Mühe machen die Seite in Deutsch zu übersetzen... Soviel Eigenwilligkeit lass ich mir nicht nehmen... ;)

Moin.

Ich meld mich auch erst bei Twitter an, wenn sich die endlich die Mühe machen die Seite in Deutsch zu übersetzen... Soviel Eigenwilligkeit lass ich mir nicht nehmen... ;)

Ach, pfff - wozu? Oder anders gefragt, wer nutzt zum twittern schon twitter.com? Es gibt sooo viele, schöne Clients...

Aktuell hier im Einsatz: Gravity auf dem e61i und Twhirl für den großen Rechenknecht.

.

.

.

Ja, beide ebenfalls in Englisch gehalten. So what? :p

Grüße,
Markus

Ich habe mich auch auf Twitter umgesehen und bin irgendwie durch Zufall auf das Profil eines Frank Franz gestoßen. Somit muss ich feststellen dass auch die NPD Twitter für sich entdeckt hat.
Gut hier geht es nicht um die Bundestagswahl sondern um die Landtagswahl im Saarland, aber wollte euch das trotzdem mal mitteilen.

Hier die 2 interessantesten Links aus der ganzen Twitterei, ansonsten ist das alles nicht so prickelnd.

www.landtag2009.de
und
https://www.youtube.com/watch?v=3YpVnGgY_fQ

Ich muss zugeben bei dem Video musste ich schon schmunzeln. :ugly:

und wieso twitter??im fernsehen und inet gibt es doch genügend über die wahlprogramme der parteien!da braucht man doch kein twitter

Warum twitter?
Weil die Fraktionen laufend Links zu Interviews, Reden, Reformvorschlägen und Änderungsanträgen online stellen. Sicherlich kann man sich das auch "manuell" erklicken, aber wenn man es serviert bekommt ist es doch bequemer :)

und wieso twitter??im fernsehen und inet gibt es doch genügend über die wahlprogramme der parteien!da braucht man doch kein twitter
Ne, das ist doch viel zu viel Text. ;)

Warum twitter? Man kann es halt als eine art newsticker nutzen. Ich finde zwar, daß man da Informationen überflutet wird, aber wem minütliche Meldungen etwas bringen...

Habe soeben einen Neuen User gefunden (wie nennt man denn sowas bei twitter), der irgendwie alles zusammenträgt was mit der BTW zu tun hat. Jedoch habe ich noch keine Erkenntnis ber seine/ihre Objektivität.

Wahljahr09

Also mir geht dieses ganze "getwittere" mächtig auf den Geist - muss man jetzt jeden Trend mitnehmen?
Also ich halte mich von dieser Plattform fern, auch weil die Informationen die die Parteien bei Twitter reinstellen ich ganz normal anders beziehen kann..

[erledigt]

Um Deine Frage zu beantworten: Das ganze Web2.0-Geeiere der Parteien finde ich ziemlich öde. Man hat dort noch nicht verstanden, dass diese Plattformen zum Dialog gedacht sind, und nicht um von "oben nach unten" wie im TV zu broadcasten.

Zuletzt bearbeitet:
[erledigt]

Um Deine Frage zu beantworten: Das ganze Web2.0-Geeiere der Parteien finde ich ziemlich öde. Man hat dort noch nicht verstanden, dass diese Plattformen zum Dialog gedacht sind, und nicht um von "oben nach unten" wie im TV zu broadcasten.

Wenn die Aussagen von oben wenigstens ehrlich wären ;) - aber so werden twitter und Co. im Laufe der Zeit einfach intern abgestimmt und man erhält erneut den Einheitsbrei. Ich meine, seht Euch mal um, was so "getwittert" wird, die Qualität dieser Kurznachrichten ist meist recht niedrig.

Wo sollen die Parteien denn die Prognose.Zahlen herhaben? :think: Die Stammen von Umfragen, die unmittelbar nach dem Wahlvorgang (noch im Wahllokal) gemacht werden - unter der Vorausgabe, die Ergebnisse nicht vor Ende der Wahlhandlung zu veröffentlichen - ansonsten wären sie illegal.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Ergebnisse vor 18 Uhr schon an die Parteien weitergeben, soadass sie bereits ihre Reden usw schreiben können.
Das ARD hat sie ja auch schon vorher.
Und einer der twitterer, der bereits seinen Account gelöscht hat, ist doch sogar CDU-Politiker.