TV Karte im Netzwerk verteilen?!

StefanK

Active member
ID: 36765
L
24 April 2006
25
0
Hi leute.

Ich habe folgendes Projekt vor.

Ich möchte gern das ich in meinem kleinem Netzwerk (5 Rechner) mit nur einer TV Karte auf allen rechnern Fernsehen schauen kann.

Ich hab da schon gehört das es mit VLC gehen soll und auch mit Windows Media Encoder, aber beides hat bisher net so richtig geglappt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Nun mal zu Hardware:
PC: 1300 MHz (hab auch noch nen besseren falls der zu wenig ist)
195 Mb Ram
Analoge Pinnacle WDM Video Capture

So denke mal das das erst mal reicht wenn noch fragen sind dann her damit.

So nun hoffe ich auf hilfreiche posts. :mrgreen:

P.s.: Wenn es programme gibt die GUT | DEUTSCH | FUNKTIONIERN darf es auch ein paar euros kosten daran scheitert es nicht.

MfG
Stefan

Naja ob sich das so lohnt, du kannst natürlich auf allen nur das selbe Programm anschauen :( Aber wenn es das ist, was du willst, dann geht das ohne großen Aufwand :)

Naja ob sich das so lohnt, du kannst natürlich auf allen nur das selbe Programm anschauen :( Aber wenn es das ist, was du willst, dann geht das ohne großen Aufwand :)

Grundsetzlich, würde ich schon gern verschiedene Programme schauen. Aber da bei uns in der Region noch kein Digitales TV funzt muss ich erst mal auf analog zurückgreifen.

Aber wie meinst du das mit kein so großem aufwand. Die Bandbreite wäre da noch interesannt. Da ich es eventl. auch über NoIP aufrufen möchte.

Also wenn du mir da mal nen Tipp geben kannst.

MfG
Stefan

Du kannst das mit dem Windows Media Encoder streamen und dann mit'm normalen Windows Media Player connecten, verschiedene Programme gucken mit nur einer TV-Karte ist aber defintitiv unmöglich! Der PC mit dem Streaming-Server sollte auch 'ne bessere Hardware haben, als der oben angegebene.
Da du aber unter keinen Umständen verschiedene Programme auf den PC's gucken kannst, halte ich das ganze Unterfangen für etwas fragwürdig, da kann man das doch leiber zu mehreren vor einem Bildschirm schauen, spart Strom :mrgreen:

Also es ist möglich mehrere Programme aus einer TV Karte zu sehen. Aber da nu bei digitalen medien (DVBT). Windows Media Encoder hab ich schon gehabt aber der erkennt das bild nicht, das is ja das komische. Was ich gern wissen würde wie es zumbeispiel GIGA anstellt. Ich denke mal das es da TV Broadcast programme gibt aber ich hab noch keins so richtig geunden. das senden von Live bildern einer Camera ist kein Thema, aber mit dem TV hab ich noch nix sinnvolles gfunden.

Hardware hab ich auch noch nen AMD 4000+ 64 zur verfügung also an der Hardware scheitert es nicht.
Aber mal noch was anderes vielleicht kannst du mir ja da auch nen Tipp geben. Suche nämlich noch nen Programm wo ich sagen kann jetzt kommt die Filmdatei, nach 45 min. spielzeit kommt nen Werbeblock. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

MfG
Stefan

Das will ich sehen, wie du mittels einer DVBT-Karte auf mehreren Rechnern unterschiedliche Programme sehen kannst :) Würd' mich interessieren, da sowas ja ganz nützlich wäre.
Meine analoge TV-Karte wird übrigens vom Windows Media Encoder erkannt, deshalb kenne ich keine andere Lösung, weil ich noch keine andere brauchte :)
Welches Broadcastprogramm man nutzt ist (imho) unerheblich, wenn deine TV-Karte nicht richtig im Windows Media Encoder erkannt wird, dann wird sie es fürchte ich auch mit anderen Broadcastprogrammen nicht, da das eine Treibersache ist. Meine Karte kann ich mit allen Programmen, die irgendwie Webcam o.Ä. wiedergeben können, ansprechen, unter ihrer korrekten Bezeichnung :)

Also zum Thema DVBT gibt es unter linux eine wunderbare lösung namens VDR. Damit kannst du nicht nur am PC fernsehen, sondern auch über einen normalen Fernsehen. Leider hab ich nicht genug ahnung von Linux und auch keine DVBT Karte um es selber getestet zu haben. Aber die Documentation die ich im TV gesehen habe war sehr beeindruckent. Mit VDR können über eine DVBT Karte mehrere leute im Haushalt drauf zugreifen.
Vorraussetzung ist natürlich hohe Systemanforderung und erfahrung mit Unix Systemen. Also sehr zu empfehlen bei empfang von DVBT.

Zum Thema erkennen in Programmen meiner TV Karte, es wird überal erkannt sogar im VLC beim Streamen. nur der Media Encoder bringt kein Bild.
Daher such ich ein Programm wo ich das TV Signal streamen kann, meine Camera, medien und sowas. Ich hab zwar eins, aber das macht nur Medien und keine Live Bilder.

MfG
Stefan

Also, dass man mit einer "normalen" DVBT-Karte unterschiedliche beliebige Programme gleichzeitig sehen kann, halte ich für ein Gerücht.
Was ich mir denken könnte ist, dass man die Programme einer Sender/Frequenzgruppe evtl. auf verschiedene Rechner verteilen kann (Bei DVBT werden mehrere Sender/Signale auf einer Frequenz übertragen - z.B. RTL/RTLII/VOX/SuperRTL werden auf einer Frequenz verbreitet oder auch SAT1/Pro7/N24/Kabel1). Pro Tunerteil(HW-seitig) kannst Du auch nur eine Frequenz empfangen - afaik...

Also zum Thema DVBT gibt es unter linux eine wunderbare lösung namens VDR. Damit kannst du nicht nur am PC fernsehen, sondern auch über einen normalen Fernsehen. Leider hab ich nicht genug ahnung von Linux und auch keine DVBT Karte um es selber getestet zu haben. Aber die Documentation die ich im TV gesehen habe war sehr beeindruckent. Mit VDR können über eine DVBT Karte mehrere leute im Haushalt drauf zugreifen.
Vorraussetzung ist natürlich hohe Systemanforderung und erfahrung mit Unix Systemen. Also sehr zu empfehlen bei empfang von DVBT.

Hast du dir mal den Link angeschaut den ich gepostet hab? Das ist sowas ähnlcihes wie VDR bloss Leistungsfähiger...

Hotwave schrieb:
verschiedene Programme gucken mit nur einer TV-Karte ist aber defintitiv unmöglich! Der PC mit dem Streaming-Server sollte auch 'ne bessere Hardware haben, als der oben angegebene.
Jetzt fühlt sich meine TV-Karte gleich gekränkt... tztz, so herzlos. Ich hab daheim eine MCE 500 und dazu ein itx Board von Jetway mit 1,2ghz, darauf läuft der TV-Server von Mediaportal und damit kann ohne Probleme gleichzeitig zwei verschiedenen Kanäle streamen.