Tracking Systeme im Sport

aRo

Active member
3 Mai 2006
32
1
Hallo alle miteinander!

Wisst ihr etwas über Tracking Systeme im Sport? Beispielsweise per GPS oder auch mit lokalen Systemen?
Bei der Formel 1 beispielsweise haben die sowas doch bestimmt sicher, oder? Oder vielleicht beim Marathon, wo man ja vielleicht auch mal "ausversehen" einfach abkürzt?

Wäre da wirklich an jeglicher Art von Quelle sehr interessiert!
Besten Dank,
aRo

Bei Marathon werden die Strecken so geplant/abgesteckt, dass man eigentlich nicht abkürzen kann und da wos möglich wäre, liegen dann Matten über die man laufen muss, wo dann der Chip am Schuh registriert wird.
Die vorderen werden eh immer von Kameras begleitet, da bringt abkürzen nix und die hinteren können die Sache mit dem Chip auch nicht austricksen. Da braucht man kein GPS.

sorry für meine späte Antwort.
Hmm....okay, dann wird bei Marathons wohl allgemein auf solch ein System verzichtet.
Dieses Projekt hier https://www.100km-duathlon.de/GPSRaceMap/DresdenHalbmarathon/ versucht allerdings genau das, was ich gesagt habe: Mit GPS nachträgliche Kontrolle zu ermöglichen.

Ich finde es merkwürdig, dass es irgendwie kein offizielles Beispiel zum Einsatz von Positioning-Systemen im Sport zu geben scheint. Da muss es doch etwas geben?!

GPS ist halt deutlich teurer als die Maßnahme mit dem Chip, die völlig ausreicht.