Tipps zum Fotografieren allgemein und zur Fujifilm FinePix S7000

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo!

In diesem Beitrag richte ich mich mal an die Fotografieerfahrenen hier. Und zwar habe ich endlich vor, ein paar Fotos zu schießen und zwar von verschiedenen Gegenständen (darunter auch Edelstahl, Glas). Diese Fotos sollen alle samt einen weißen Hintergrund haben. So weiß, dass es eben wenn ich es z. B. ins Netz stelle, sich vom weißen Browserhintergrund nicht unterscheidet. Die Bilder sollen für verschiedene Internetseitendesigns genutzt werden.

Ich verfüge schon seit einiger Zeit über die Fujifilm FinePix S7000, habe aber noch nicht sonderlich viel damit gemacht. Festgestellt habe ich schon vor langer Zeit, dass irgendwas nicht stimmt, denn wie heute auch wieder, scheint die Kamera nicht gerade zu sein, denn die Bilder sind krumm. Das muss ein Fehler der Kamera sein, denn mir fällt es bei allen Bildern auf, auch wenn ich die mit Stativ mache. Hier mal ein Beispiel von heute:

Ist das ein Fehler, den mal regulieren kann durch Einstellungen? Was ich nicht glaube. Oder leider doch ein Kamerafehler? Dazu ist zu sagen, dass ich die Kamera aufgrund dieses Fehlers schon einmal zu Fujifilm geschickt haben, Wochenlang wartet und sie dann zurück bekam, aber bis heute noch nicht richtig getestet habe, ob der Fehler behoben ist. Was ja scheinbar nicht der Fall ist. Also unter Umständen muss ich wohl mit meinen Fotos noch einiges warten, wenn die Kamera doch wieder repariert werden muss, falls das überhaupt geht.

Neben den Hinwiesen zu dem Fehler, würde ich mich gerne über Tipps freuen, wie ich eben schöne Bilder mit weißem Grund hinbekomme, insbesondere auch von Glas und ähnlichem, wo es ja auch Spiegelungen gibt die vermieden werden sollte. Da ich mich nicht besonders auskenne, würde ich mich über allerlei Einstelltipps und ähnlichem freuen. Habe schon etwas rumprobiert, aber noch nicht viel hinbekommen.

Für die Fotos sind übrigens ein Stativ und auch Strahler für evtl. Belichtungsnotwendigkeit vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als weitere Laie sieht das irgendwie so aus, als würde dein (Auto-)Fokus nicht so ganz stimmen?