theHacker goes Linux - allgemeiner Fragethread

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich hab jetzt endlich einen PC nur für Linux und bin grade am Einrichten.
Sehr wichtiger Punkt: Ich hab kein Internet :-?

Mit diesem KNetworkManager hats nicht funktioniert, also bin ich an die Konsole und hab mich mit iwconfig probiert. Alles was ich krieg, sind komische Fehlermeldungen, dass die Operation nicht unterstützt is:
Code:
[FONT=Lucida Console]thehacker@kubuntu:~$ sudo iwconfig wlan0 essid NetzwerkName
     SET failed on device wlan0 ; Operation not supported.[/FONT]
Was kann ich noch probieren ?

Bin gestern durchs Googlen drauf gestoßen, hatte es aber zu diesem Zeitpunkt nur grob überflogen.

Bin jetzt weiter und hab gemäß der Anleitung das Paket linux-wlan-ng installiert und die /etc/wlan/wlan.conf eingerichtet.
Benutz ich jetzt iwconfig, funktioniert das ohne Fehlermeldung. Ich hab dann mit iwconfig die ESSID und den Netzwerkschlüssel eingestellt und wenn ich nur iwconfig eintipp, krieg ich auch alle Daten richtig angezeigt.

An dieser Stelle eine Frage: Benutzt der jetzt die Einstellungen, die ich über iwconfig getippt hab oder die Einstellungen aus meiner /etc/wlan/wlancfg-MYESSID ?
Ich will ja nicht nur, dass es funktioniert, sondern auch verstehen, warum es funktioniert :)

Frage 2 bzw. eher ein Problem: Der WLAN-Adapter scheint dann zu laufen, was ich aus der erfolgreichen Anzeige von iwconfig folgere. Allerdings kann ich noch nix im Internet machen, weil ich ja keine Verbindung hab.
Tippe ich
Code:
[FONT=Lucida Console]thehacker@kubuntu:/$ sudo dhclient wlan0[/FONT]
kommt nach einigem blabla nur
Code:
[FONT=Lucida Console]No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.[/FONT]
Wie krieg ich jetzt meine Verbindung ? Normal müsste mir ja der DHCP-Server von meiner fritz.box antworten und mir die IP-Adresse zuweisen, die für diesen Adapter eingestellt is.

Kannst du den Router mit arping erreichen?
Code:
[root@castle veers]# arping 192.168.1.1
ARPING 192.168.1.1 from 192.168.1.2 eth0
Unicast reply from 192.168.1.1 [00:00:00:00:00:00]  1.193m

Ne, ich hab irgendwie n private IP-Adresse, von der aus ich ned auf dem Router komm:
Code:
[FONT=Lucida Console]thehacker@kubuntu:~$ sudo arping 192.168.178.1 -w 10 -I wlan0
ARPING 192.168.178.1 from 169.254.4.230 wlan0
Sent 11 probes (11 broadcast(s))
Received 0 response(s)

[/FONT][FONT=Lucida Console]thehacker@kubuntu:~$ ping 192.168.178.1
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
From 169.254.4.230 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
[/FONT][FONT=Lucida Console]From 169.254.4.230 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
[/FONT][FONT=Lucida Console]From 169.254.4.230 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
^C[/FONT]
Ich werd später mal probieren, den Netzwerkschlüssel abzuschalten (muss ich warten, bis meine Mutter nimmer am Rechner hockt, die flippt sonst aus, wenn ich ständig WLAN an-/ausschalt :ugly:), ob ich vielleicht n Fehler mit dem Schlüssel gemacht hab und es deshalb ned geht.
Aus Windows sind solche Probleme ja bekannt, dass der WLAN-Adapter läuft, aber man keine Verbindung zum Netzwerk kriegt.

Ein ähnliches Phänomen durfte ich gestern auf dem frisch installierten Kubuntu-Rechner von meinem Vater entdecken. Da war bis gestern auch Kubuntu 7.10 drauf ;)

Die Netzwerkkarte wurde vom System erkannt und wir konnten per GUI auch schön alle Einstellungen eingeben. Unmittelbar danach hatten wir auch eine Verbindung mit unserem WLan, aber nach einem Neustart war das Netzwerk nicht mehr zu erreichen.
ESSID war zwar laut iwconfig richtig konfiguriert und das ganze wohl auch verbunden, aber dhclient konnte keine IP-Adresse vom Router beziehen.
Erst ein /etc/init.d/networking restart hat den WLan-Adapter irgendwie dazu bewegt, sich neu mit dem WLan zu verbinden UND eine Netzwerkadresse zu beziehen.
Dummerweise hielt auch das wieder nur bis zum nächsten Neustart.

Ich hab für gestern erstmal aufgegeben *g*

Hm kann gut sein das es an der Verschlüsselung liegt. Wenn arping nicht klappt liegt das Problem vermutlich auf Layer 1 ;) Zumindest bei WEP, was sowieso nicht verwendet werden sollte, kannst du dich auch mit einem falschen Schlüssel zu einem Netzwerk verbinden.

Ok, Problem gelöst :) Ich war zu dumm, den Schlüssel einzustellen.
Ich hatte ja das Paket linux-wlan-ng installiert und hab dann - wie im Wiki beschrieben - die /etc/wlan/wlan.cfg eingerichtet, was nicht notwendig war bzw. nichts gebracht hat.
Jetzt hab ich ESSID und Schlüssel in die /etc/network/interfaces geschrieben und es funktioniert.

Ich benutz den Thread mal gleich, um noch ein paar Fragen loszuwerden.
Erst ein /etc/init.d/networking restart hat den WLan-Adapter irgendwie dazu bewegt, sich neu mit dem WLan zu verbinden UND eine Netzwerkadresse zu beziehen.
Sehe ich das richtig, dass in /etc/init.d/ lauter Programme drin sind, um... sagen wir mal grundliegende Systemsachen zu steuern ?

Ich habe für mich als Benutzer die Bildschirmauflösung auf 1024x768 eingestellt. Wenn ich am Anmeldebildschirm bin, ist die Auflösung allerdings auf 1280x1024. Wie kann ich die dort auch runterstellen, ohne mir gleich den 1280-Modus ganz aus der X-Konfiguration zu nehmen ?

Und noch was: Wo kann ich einstellen, dass wenn das System startet, der Numlock automatisch drin is ?

Ich benutz den Thread mal gleich, um noch ein paar Fragen loszuwerden.
Sehe ich das richtig, dass in /etc/init.d/ lauter Programme drin sind, um... sagen wir mal grundliegende Systemsachen zu steuern ?

Jop, hier findest du die Steuerung für viele Dienste - zB. auch vom Apache:

Code:
sudo /etc/init.d/apache2 {start,stop,restart}

Ich habe für mich als Benutzer die Bildschirmauflösung auf 1024x768 eingestellt. Wenn ich am Anmeldebildschirm bin, ist die Auflösung allerdings auf 1280x1024. Wie kann ich die dort auch runterstellen, ohne mir gleich den 1280-Modus ganz aus der X-Konfiguration zu nehmen ?

Und noch was: Wo kann ich einstellen, dass wenn das System startet, der Numlock automatisch drin is ?
In /etc/init.d/ liegen die (Start-/Stop-/Restart-)Skripte für alle Dienste, glaube ich.
Die Standardeinstellung für die Auflösung sollte sich unter /etc/X11/xorg.conf festlegen lassen, warum der Anmeldebildschirm eine andere Auslösung hat, kann ich dir spontan nicht sagen ...
Numlock:
Code:
apt-get install numlockx

Wenn ich in der /etc/X11/xorg.conf den Modus rausnehm, kann ich ihn - wie erwartet - nicht mehr einstellen, wenn ich will. Mein Ziel wäre es, nur die Auflösung des Anmeldebildschirms zu ändern, ohne eine systemweite Einschränkung vorzunehmen.
Code:
apt-get install numlockx
funktioniert nicht: Paket nicht gefunden
In meiner sources.list hab ich schon alle Kommentare entfernt. Was mach ich in so einem Fall ?

Paket nicht gefunden
In meiner sources.list hab ich schon alle Kommentare entfernt. Was mach ich in so einem Fall ?
Für numlockx interessant ist nur der universe-Zweig, welcher einbezogen werden sollte, wenn es bei dir so aussieht.
Hast Du nach dem Editieren der sources.list auch ein
Code:
apt-get update
ausgeführt ?

Was die Sache mit der Auflösung angeht, verweise ich auf das UbuntuUsers-Forum