TFT Reperatur

AlexK

LoseSun.de
ID: 31607
L
21 April 2006
3.118
286
Ich habe ein Problem mit der Reperatur eines älteren 15" TFT-Monitors der
Marke Cybercom/Medion. Es handelt sich um das Modell 9383AA. Um das Gerät wieder in Gang zu bringen, benötige ich ein neuee TFT-Inverterboard, welches
zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Leider ist das Originalteil nirgendwo zu bekommen, - im Netz wimmelt es von den Teilen der unterschiedlichsten Hersteller ( Preise 18-40 € ). Da ich keinen Schaltplan des Monitors habe, kann ich auch die Pinbelegung des Boards nicht ermitteln. falls irgendjemand schoneinmal das gleiche Poblem hatte, und evtl. einen äquivalenten Inverter kennt, wäre es nett, wenn er sich hier melden würde.....

Vllt. ist auch jemand im Besitz eines Schaltplanes des Medion 9383AA, mit der Pinbelegung wäre mir schon sehr geholfen...

Tja, ich fürchte nen Schaltplan wirst du dafür kaum bekommen, es sein denn, du kennst jemanden aus ner Medion-Service-Werkstatt.
Ich habe ne zeitlang in ner Firma TFT's repariert. Fals du versuchen möchtest das Teil zu reparieren (und die Möglichkeiten dazu hast) würde ich als erstes mal die Hochspannungstrafos durchmessen. Die gehen verdammt gerne kaputt!

Viel Glück,
Phil

@captain-E-glue: ... einer der Trafos ist auch durgeschossen... habe ihn notdürftig gereppt, hat aber nicht lange gehalten.. kommt immer wieder zu Überschlägen... ich würde gern das ganze Board ersetzen, bräuchte allerdings dafür dringenst die Pinbelegungen für die Ansteuerung, (12V-Ground-0..5V für die Helligkeitsregelung), dann wäre es kein Prob., ein paassendes Board zu besorgen..., wie gesagt,- wenn ich ein 25€ Teil einbauen könnte, wäre eine Reperatur noch sinnvoll..

Pinbelegungen für die Ansteuerung, (12V-Ground-0..5V für die Helligkeitsregelung)

weiß nicht ob du da mit hin kommst.
Die Geräte die ich da aufm Tisch hatte hatten da auch noch ein, zwei Signalleitungen mit drauf und ob das dann mit nem anderem Board zu kompatibilisieren (geiles Wort :ugly: ) ist...?!

Ich werd ma nen Kumpel anhauen, der da noch arbeitet. Vielleicht hat der ne Möglichkeit an nen Schaltplan zu kommen.

Schreib mir mal die Bezeichnung/en des Boards!

Zuletzt bearbeitet:
... so, habe jetzt die ganze Belegung der Pins anhand der Spannungen vorliegen,
Inverter bestellt (18.- €). Falls Alles funzt, gibt es hier den Abschlußbericht... :mrgreen:

Abschlußbericht: Nachdem endlich der Inverter eingebaut ist, alles umgelötet
wurde, die Halter für das original Inverterboard entfernt wurden ( Heißklebe geht
auch.. :mrgreen: ), hat der Monitor seinen 36 Std. Dauertest überstanden...
funzt Alles einwandfrei ;)

Aufwand: Material 24,30 € + 3 Std Zeit....

Immernoch besser als ne Rep.pauschale von 120€.....