Temporary Internet Files platzt aus allen Nähten

SubZer0

Member
ID: 222198
L
11 Juli 2006
21
2
Hallo,

lasse meinen Rechner Tag und Nacht an und lasse dabei Firefox und IE6 laufen. Mein Temporary Internet Files Order ist jetzt schon über 30 GB gross! Obowhl beim IE Extras->Internetoptionen->Temporäre Internetdateien->Einstellungen bei Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger nur 127 MB eingestellt sind! Und der Feuerfuchs benutzt den Ordner ja sowieso nich oder? Meine Frage ist jetzt wie ich den Ordner mit einem Mal leer bekomme. Der Windowsexplorer zeigt die Dateien ja nich an und ein Filemanager wie Total Commander braucht stunden um da auch nur einen Ordner raus zu löschen. Gibts ne schnellere Methode? Und wie kann ich zukünftig verhindern dass der Ordner so groß wird?

Gruss und Danke,

SubZer0

WindowsInstallDrive:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Da werden die Dateien bei mir ganz normal angezeigt und ich kann diese auch löschen. Allerdings ist der Ordner "Lokale Einstellungen" imho default auf versteckt,

Gruß Aru

Arbeitsplatz => Rechtsklick auf die Systempartition (meist C:\) => Eigenschaften
Dort auf "Bereinigen", laufen lassen und in der späteren Auswahl dann die Optionen auswählen
Kann aber bei deinen Angaben eine Weile dauern.
Größe des Ordners kannst du bei DSL locker auf 5-8 MB begrenzen (IE 7 hat 8 MB Mindestmaß)
Manchmal verschiebt sich aber auch der Ordner, also schau mal nach, wo der sich genau befindet.
Ansonsten kannst du auch einen anderen Benutzeraccount benutzen mit Adminrechten, musst dann die Berechtigungen für den hier übernehmen (Besitz übernehmen), dann kannst du voll auf diese Dateien zugreifen und einfach diese Ordner löschen (komplett)
Weil sie erstellen sich bei Systemstart automatisch wieder
Also TEMP, Temporäre Internetdateien und Cookies-Ordner.
Es gibt aber auch Scripts dafür, die das bei Neustart automatisch machen (TIF-Löscher)

Also bei Datenträger bereiteinigen zeigt er an das Temporary Internet Files 0 kb groß is?! Habs jetzt auch mal durchlaufen lassen und is immer noch genauso groß...

@Arusiek
Sicher werden da Dateien angezeigt aber das sind bei weitem nicht alle! Es gibt da nämlich noch den bösen Ordner der sich Content.IE5 nennt (bei mir zumindest) und der wird im Windoof Explorer nicht angezeigt.

Dann ist er bei der Suche nicht ausgewählt.
Anhaken und neu bereinigen

Versteh ich nich...
Also wenn ich C->Rechtsklick->Eigenschaften gehe hab ich da nur nen Button wo "Bereinigen" drauf steht. Dieses Fenster mit den 0 kb wo man was auswählen kann kommt erst nachdem er "berechnet hat wieviel speicherplatz auf C freigegeben werden kann". Beim zweiten mal stand da jetzt übrigens 3 kb :-?

Dann hat er den Ordner wahrscheinlich verschoben, oder wie kommst du auf die o.g. Größe?
Mein Temporary Internet Files Order ist jetzt schon über 30 GB gross! Obowhl beim IE Extras->Internetoptionen->Temporäre Internetdateien->Einstellungen bei Anteil des Speicherplatzes auf dem Datenträger nur 127 MB eingestellt sind!
Schau mal unter Internetoptionen TempFiles Erweitert, wo der sich befindet

Guckst du hier:

(links) Ordner hat er nicht verschoben
(mitte) ganz schön groß oder?
(rechts) leider beim bereinigen nur 3kb groß...

https://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1056&id=2317
versuch mal den..
Hast du eigentlich die Ordneroptionen Ansicht auf alle Dateien anzeigen gestellt, Inhalte von Systemordner anzeigen und auch geschützte und Systemdateien anzeigen an?
Dann könntest du doch die 29 Ordner einzeln sehen und löschen
Warum er das da unterschiedlich anzeigt, ..:think:
Lösch den mal komplett raus. Außerdem kannst du bei der Bereinigung noch auf erweitert gehen und alle Systemwiederherstellungspunkte löschen (bis auf den letzten) falls du sie nicht unbedingt benötigst. Das gibt dann auch noch etwas frei

Ich glaube der Ordner Content.IE5 lässt sich nicht so einfach löschen,da die darin enthaltene Datei index.dat nicht löschbar ist.
Eventuell mal versuchen,den Ordner Temporary Internet Files auf den Desktop zu kopieren.Dann sollte man den Inhalt des Ordners Content.IE5 sehen können.
Das ist ein Auszug aus dieser :arrow: Anleitung

Oder vielleicht mal mit Windows Commander versuchen.

Man kann den aber öffnen und den Inhalt löschen
Oder, wie beschrieben, über einen anderen Benutzeraccount mit Adminrechten (abgesicherter Modus am besten)
Oder über den TIF-Löscher

Ja danke Totte, der goldene Tip war das mit den Ordneroptionen weil da noch eigenstellt war das Systemdateien ausgeblendet werden. Konnte das dann auch alles löschen.
Die Frage ist jetzt nur: Wie verhindere ich automatisiert dass der Ordner zukünftig wieder so groß wird? Kann doch auch irgendwie nur ein Bug im IE sein wenn da 127 MB eingestellt ist und der trotzdem immer mehr in den Ordner reinhaut, oder?

Stell ihn auf 5-8 MB, das reicht aus. a) läd er bei DSL die Daten eh sehr schnell und b) sind die meisten Seiten heutzutage dynamisch/ php oder sowas und verändern sich ständig, Cache braucht man kaum noch, das kommt nur zu Fehlern.
Einmal wöchentlich Rechner "putzen", also bereinigen und auch mal die Defragmentierung nutzen wäre anzuraten, auch ohne deinen Fehler ;)

edit: Du hast da bei "nach neuer Version der Seite suchen" auf "Nie" gestellt.
Ist nicht zu empfehlen, oder du siehst sehr oft ältere Varianten. Und er läd die Seiten aus dem Cache.
Stell es doch auf "Immer, bei jedem Besuch"
Somit nutzt er immer die aktuelle Version der Seite und verzichtet auch das Cache