templates

Quiny89

abgemeldet
18 Oktober 2007
123
17
moin

ich verwende mom smarty als t-engien. nun stellt sich mir die frage wie ich die templates organisieren soll. 1 Template mit einem platzhalter {$content} wo dann der gesammte content zwischen den header und das menue eingefügt wird ohne das er ein eigenes template hat oder für jede content seite ein eigenes template (header,menü,footer können ja includiert werden). bei möglichkeit 1 müsste ich ja divs usw mit in die ausgabe schreiben damit die daten in form kommen. bei möglichkeit 2 könnte ich die strukturierung bereits im template vornehmen und im php code müsste ich lediglich die daten ausgeben. Gibt es noch eine andere möglichkeit? Wie machen es denn die großen seiten? Google hab ich bemüht aber nichts eindeutiges gefunden was mir helfen würde. sorry wenn ichs blöd beschriebn hab. mfg

hmm, ich werf einfach mal ' CMS ' in den Raum, ich denke, das ist das was du suchst?

Beispiele für bekannte CMS' sind Joomla, Wordpress, Typo etc.

MfG kbot

ja ich hab mir schon diverse codes angegugt. aber die lösen das alle ein bisschen anderst. ich hab zum beispiel ein open source social network script, dass hat für jede content seite ein eigenes template. andere cms haben nur 1.

dann mal so gefragt.... was ist denn besser

also ich hab mich nur mit joomla etwas näher beschäftigt und da kann man für jede Seite ein extra Template anlegen

Was an CMS' besser ist?
Ich denke auf jeden Fall die Erstellung und Verwaltung der Seiten.
Joomla hat auch sehr viele Module, die man mit einbinden kann, wo bestimmt auch social network Module dabei sind.

Ich hatte auch schon überlegt, ein CMS zu benutzen, allerdings hab ich es nicht durchgezogen, weil ich halt nicht das gleiche Template wie mein aktuelles Seiten-Layout fand und mir selbst ein Tempate zu bauen etwas zu viel war für den damaligen Zeitpunkt.

MfG kbot

nein nein ich suche kein cms =)
ich wollte nur details über den Einsatz von templates...

Ich persönlich mag die erste Methode lieber. Das liegt daran, dass Tags damit nicht auseinander gerissen werden.
HTML:
<body>
  <div id="header">foo</div>
  <div id="contents">
     {include file="$content_template"} oder {$parsed_content}
  </div>
  <div id="footer">bar</div>
</body>
finde ich übersichtlicher als
HTML:
{* header.tpl *}
<body>
  <div id="header">foo</div>
  <div id="contents">
,
HTML:
{* footer.tpl *}
  </div>
  <div id="footer">bar</div>
</body>
und
HTML:
{include file="header.tpl"}
here goes my content
{include file="footer.tpl"}
.

In der letzteren Variante sind die öffnenden und schließenden Tags für den content-Div sowie das body-Tag in mehreren Dateien verteilt. So können sich leichter Fehler einschleichen.