Temperatur von Asus X1950 Pro

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Hi Klammer,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen neuen PC gekauft! Hier mal ein paar grobe Daten:
Asus P5B WIFI Deluxe
Intel Core2Duo E6300
2gb DDR-Ramm Kingston
Asus X1950 Pro

Jetzt hatte ich eine Zeit lang ein Problem: wenn ich Spiele beziehungsweise Anwendungen starten wollte, hat sich der PC immer aufgehängt, zumindest war kein Bild mehr da!

Jetzt hab eich mir mal "AtiTool" runtergeladen und ne Temperatur von knapp 70° gesehen, nach einer mittelmäßigen Desktop Nutzung! Das erschien mir extrem hoch! Dann habe ich gesehen, dass der Lüfter nur mit 10% lief!

Jetzt habe ich ihn mit dem Tool auf 30% gesetzt und die Temperatur auf 45° unten! Aber ist das normal für eine Grafikkarte?? Nen Freund meinte, seine läuft auf 12° 8O

Was ist eine normale Temperatur nach 2 stündigem Desktopbetrieb (PS, Word, FF, Miranda)???

Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte! Google findet bei mir immer nur die maximal Temperatur! :-?

Gruß QuArK007

Also Ati-Karten werden gennerell schon sehr heiß!

Meine Geforce FX5900Ultra @FX5950Ultra hat im Dekstopbetrieb ca. 37°C. Nach 3Std. ausgiebigem Zocken kommt sie auf max. 60°C(hab aber auch ne gute Gehäusebelüftung).
Wenn deine GraKa im Desktopbetrieb schon bei 70°C ist, ist das für die Karte zwar noch nicht zu heiß...allerdings wird sie im 3D-Betrieb noch ne Ganze Ecke wärmer!!

Mach mal dein Gehäuse auf und schau dann was die Tempertur macht und ob du die Problem dann immer noch hast.

gruß, captain

Also ich habe einen Gehäuselüfter drin! wenn ich den an mache, dann is sie so bei 40°.

Seitdem ich mit diese "ATItool" geholt habe, und die Lüfterdrehzahl immer auf 30% lasse, is der GPU auch bei 45° recht stabil! Nach nem 3D-Spiel (NFSC) is die Graka so etwa bei 70° aber drüber hab ich noch nichts gesehen! es kann auch sein, dass es an dem Treiber lag! den hatte ich mal geupdated von Asus! Schien aber net gefunzt zu haben! also wieder den alten genommen!

Seitdem hab ich eigentlich auch keine Probleme mehr! Aber jedesmal, wenn cih neu boote, steht das ATItool bei der Lüfterdrehzahl wieder bei 20%! da kommt die Graka dann so auf 50° und das muss ja net sein! Wie kann ich die dauerhaft hochstellen?

Aber is erstmal schön zu wissen, dass 45° nicht übermäßig heiß ist! Nur gegen 12° von nem Freund war das eben doch seehr viel, deshalb hier die Frage!

Danke captain-E-glue

Gruß QuArK007

Keine Ahnung, wie man das einstellen kann...hatte noch keine ATI-Karte, sry.

Nur so zu info, meine Karte soll sich "laut Nvidia" erst bei 140°C abschalten!:ugly:

12°C ist wohl etwas unrealistisch, findest du nicht auch? Das ist ja unter der Raumtemperatur, also mit sicherheit ein Messfehler.

Oder lebt dein Freund zufällig am Nordpol? lol

12°C ist wohl etwas unrealistisch, findest du nicht auch? Das ist ja unter der Raumtemperatur, also mit sicherheit ein Messfehler.
Joa hatte mich auch gerwundert! Mit ner WaKü wäre das vielleicht möglich! Wahrscheinlich einfach nen Tool, was irgendnen wert für die GraKa ausspuckt, weil er keinen Sensor findet hatte ich auch schon!

Danke für eure Antworten, dann werde ich mich nochmal zu dem "ATItool" umschaun! DANKE

Gruß QuArK[oo7]

p.s.: nee so weit ich weiß lebt er nicht am Nordpol! Is aber nen Bastler, kann schon sein, dass der PC im Kühlschrank steht :ugly:

Selbst mit er WaKü kommt man nicht unter Raumtemperatur (hab selbst eine), da braucht man schon ein Peltier-Element zum nachhelfen oder gleich ne Kompressor-Kühlung.