Tearing bei neuem Display

veers

.
ID: 52181
L
27 April 2006
500
24
Ich habe vor kurzem ein neues Display gekauft, ein FP202W von Benq. 1580x1050 px Auflösung bei 8ms.

Aber um zum eigentlichen Problem zu kommen, beim abspielen von Filmen und bei Computer Spielen tritt hin und wieder ein Flimmern auf. Wobei Flimmern wohl nicht der Richtige ausdruck ist. Sieht dann auf jeden fall irgend wie so aus: https://www.myimg.de/?img=Screenshot14ffa.jpg
Jedoch bei weitem nicht so stark, und nur für sehr kurze Zeit. Das einzige was auffällt ist eigentlich die Kante. Das ganze tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows in verschiedenen Media Playern und Spielen auf. Wirkt auf mich etwas wie ein Buffer underrun, oder falsche vsync. Ich kenne mich jedoch nicht wirklich mit der Technik aus und bin mit meinem wissen soweit auch schon ziemlich am ende.

Zu meinem System:
Nvidia GeForce 7600GT, DUAL DVI
Zwei Displays über Nvidia TwinView (der genannte Benq und ein Samsung)
Der Benq hängt am DVI, der Samsung auch, jeddoch über einen Adapter.

Und um noch eine konkrete Frage gestellt zu haben, wisst ihr woran das liegt und was ich tun kann am denn Effekt zu minimieren oder ihn zu beseitigen?

Gruss,
Vee

Neusten Grafikkartentreiber mal installieren und das Problem beobachten, am Display sollte es nicht liegen, eher an der Grafikkarte.

Wenn du das Video auf dem anderen Monitor wiedergeben lässt, ist das Bild dann ok?

daric schrieb:
Neusten Grafikkartentreiber mal installieren und das Problem beobachten, am Display sollte es nicht liegen, eher an der Grafikkarte.

Wenn du das Video auf dem anderen Monitor wiedergeben lässt, ist das Bild dann ok?
Ja.

Könnte evtl mal noch den anderen Port und eine andere Grafikkarte testen. Wobei es an der nicht liegen sollte. Temperatur ist mit 40-50° unter volllast wohl auch gut (Bei stark übertakteten Karten hatte ich schön ähnliches erlebt). Treiber ist zumindest unter Linux der neuste. Unter Windows sollte er es auch sein. Wobei ich die Detonator (oder wie heisst das Ding nun?) Releases nicht verfolge. Werde ich aber bis morgen überprüfen.

Könnte es an TwinView und den verschiedenen Refreshrates der Displays liegen? Werde morgen auch noch den Einzelbetrieb testen und meine Settings etwas Optimieren. Unter Windows mal noch den ganzen Ramsch von der "Treiber" CD installieren.

Ich denke du meinst "glitches".
Liegt vermutlich an nicht eingeschaltenem vSync.
Schalte das mal an in die Graka Optionen, vielleicht musst noch die erweiterten Einstellungen einblenden lassen.

Vsync hat bei Games so seine unangenehmen nebeneffekte.

Zumindest den Namen für mein Problem habe ich gefunden, und natürlich auch Lösungsansätze waren da VSync, Tripple Buffering etc. Nunja, da ich nun weis um was es sich Handelt müsste es sich auch Lösen lassen :)

veers schrieb:
Vsync hat bei Games so seine unangenehmen nebeneffekte.

Zumindest den Namen für mein Problem habe ich gefunden, und natürlich auch Lösungsansätze waren da VSync, Tripple Buffering etc. Nunja, da ich nun weis um was es sich Handelt müsste es sich auch Lösen lassen :)

Naja das kommt eben auf den Monitor an.
vSync kann, muss aber keine Nebeneffekte haben. Bei mir macht es z.B. absolut nix aus, ohne vSync hab ich ab und zu auch dein Problem.
Hab nen Samsung Syncmaster 204b und ne Geforce 7900 GT.
Kommt wohl auf die Kombination an.

Aber versuchs einfach mal mit vSync

Nunja, das Problem mit VSync ohne Tripple Buffering ist das sobald du unter 60FPS kommst die Framerate auf 30 fällt (bei einem 60hz Display). Und 30 FPS ist nicht mehr nett.

Aber nungut, zumindest unter Linux konnte ich das Problem nun durch das setzen von __GL_SYNC_TO_VBLANK und __GL_SYNC_DISPLAY_DEVICE mit dem Nvidia GUI lösen. Wie es mit dem Games unter Windows aussieht muss ich noch testen.