Tattoo nach Kunstvorlage - Rechtlich OK?

succubus

Intelligenzfetisch
ID: 65683
L
20 Februar 2009
342
24
Hallo,

ich hab seit Monaten die Idee meinen Rücken mit Szenen aus Kupferstichen von Gustave Doré verschönern zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das aussieht von wegen Urheberrecht ect.
Kann ich das einfach so machen, oder kann es (wenn wer falsches sieht) Probleme für mich geben?

Ähm... wo soll da das Problem sein?

Oder willst du das Tatoo kommerziell nutzen?

Gruß Aru

Ich sag mal so.

Es kann sein dass ich irgendwann mal Bilder(fotos) verkaufe, wo das dadrauf zu sehen sein wird.

Ich hab so lauter Dinge wie "Urheberrecht" "Tantiemen" ect im Kopf rumspucken.

Naja... Rein rechtlich gesehen, wäre erstmal zu klären, ob da überhaupt noch ein urheberrecht besteht. Denn das endet in Deutschland afaik 80 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Aber auch wenn du selbst einen Picasso oder die Mona-Lisa nachmalst und an deine private Wand hängst kann dir das keiner verbieten.

Gruß Aru

Das Abmalen eines Kunstwerks ist ein neues Werk, keine Kopie. Soweit meine Meinung. Es dürfte also keine Probleme geben.

Marty

du kannst dir alles auf deinen körper bringen lassen, was machbar ist, es gibt derlei keine beschränkungen. bin selber tattoowierer und hab zbsp auch schon diese dali-uhren gemacht...
betreffs der fotos dann verkaufen.. zu welchem zweck? nur rein interressehalber...

Das stimmt dann aber wieder nicht. Verfassungsfeindliche Symbole machen da schon Schwierigkeiten.

Marty

jain, du kannst alles drauf machen, allerdings sind derlei zeichen sicherlich verboten (§86a) und dürfen dann nicht öffentlich sichtbar sein. ausserdem wirst du wohl keinen richtigen tattowierer finden, der derlei sachen tattowiert ;)

Nun, es kann sehr wohl sein, dass ich Fotos von mir zu kommerziellen Zwecken nutzen werde in den nächsten X-Jahren. Ich kann es nicht ausschließen und wenn das dann kommt und das Tattoo mit drauf ist... Ich will halt alle eventualitäten berücksichtigen ehe ich sowas mache.
Zu welchen Zweck? Werbung! Hab eine spezielle Idee der Selbstständigkeit im Hinterkopf und da kann es dann sowas geben.

Der Künstler ist 1883 verstorben. Dh ein Urheberrecht kann nicht mehr existieren?