SW-Bild in Wege umrechnen.

Yooda

Möge die Macht usw
ID: 344588
L
2 Juli 2006
941
140
Servus,

ich sitze diesmal an einer für mich aktuell recht kniffligen Herausforderung.
Folgendes:

Ich möchte gerne ein Bild einlesen und dann die jeweils zusammenhängenden Pixel in Teilstrecken umwandeln. Dabei gilt, dass die Teilstrecken lediglich eine Richtung haben dürfen und Abzweigungen verboten sind.
Zusätzlich gilt, dass das Bild nicht Zeilenweise bearbeitet werden darf, da diese ermittelten Wege im späteren Verlauf die Befehle für eine x-y-z Fräse verwendet werden müssen.
Als Beispiel habe ich mal Paint angeschmissen, um es zu verdeutlichen:

Ich hoffe, dass die Grafik selbsterklärend ist :D

1b9r.png

Wie kann ich am besten Vorgehen, damit ich am Ende quasi nur noch die Einzelstrecken habe? (Es geht mir dabei nicht um die Koordinaten).

Viele Grüße

David

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schwer nach NP-vollständig :ugly:

Ich würde mich quasi immer "an der Mauer" entlang tasten. Guck, ob die Felder rechts/links (da nur eine Richtung erlaubt is, entscheidest du dich einfach für eine) noch belegt sind, also quasi die Grenze zwischen grün und weiß suchen. In dieser Richtung vortasten.
Natürlich musst du dir immer merken, was du schon im Pfad hast und diese grünen Felder als weiß markieren, sodass du sie nicht wieder anfässt.

Interessant wären dann noch die Fragen:

• Wie finde ich den Anfang? - beliebig? oder vielleicht von den Ecken des Koordinatensystems nach innen tasten?
  • Was tu ich, wenn ich in einer Sackgasse stecke? Geht quasi Richtung Pathfinding, um noch möglichst viel vom Weg zu holen, ohne was auszulassen.
  • Heuristik? Ist etwas über die Figur bekannt, die abgesucht werden muss?

• Wie finde ich den Anfang? - beliebig? oder vielleicht von den Ecken des Koordinatensystems nach innen tasten?
  • Was tu ich, wenn ich in einer Sackgasse stecke? Geht quasi Richtung Pathfinding, um noch möglichst viel vom Weg zu holen, ohne was auszulassen.
  • Heuristik? Ist etwas über die Figur bekannt, die abgesucht werden muss?

Ich habe mir folgendes überlegt:

Den Anfangspunkt definiert das erste gefundene schwarze Pixel

Wenn ich in einer Sackgasse stecke, drücke ich die Paniktaste :ugly:
Ne, Scherz beiseite ;)

Um Pathfinding werde ich wohl kaum herum kommen, da diese Situationen i.d.R. immer vorkommen werden.

Die Figuren werden eben ja durch diese Bilder definiert. Da ich nicht weiß, was eingespeist wird, muss ich eben solch einen allgemeingültigen Algorythmus dazu entwickeln. Vermutlich auch mit vielen "Ausnameregeln".