SUSE auf Dell Inspiron 6400

AcidRain

Auftragsprogger
ID: 31021
L
28 April 2006
57
2
Halli Hallo und Guten Morgen!

Ich war gestern mal so frei und wollte auf meinem neuen Lappi neben Windows au noch bissl den Umstieg auf Linux machen, also, ne Parallelinstallation...

Da ich zu Hause nur SUSE habe und auf dies für meinen Techniker brauche (alle lehrgänge sind auf suse abgestimmt) würd ich gern dabei bleiben...

Die Installation lief unter version 10.0 überhaupt nich zu ende... leider...
aber, bin ja ken dummerle, also hab ichs mit 10.1 probiert... ^^
das ging dann wunderbar zu installieren...

allerdings hab ich ein paar problemchen damit zu hause...

erstmal zu problem a)
WLAN ==> habe irgendwie probleme damit, mein wlan zum laufen zu bringen...
habe es mit und ohne den knetworkmanager versucht...
wlan sicherheitseinstellungen zu hause hab ich au komplett reduziert... nur den macfilter aktiv (und die mac adresse der karte is ja nach wie vor dieselbe wie unter windoof... hab ja aufgepasst inner schule ^^) daran kann es also nicht liegen...
auf kenne ich gängige praxen unter linux nicht, wie ich denn sehen kann woran es sonst liegt...
die ssid hab ich eingegeben, mehr sollte er ja nicht brauchen.

problem b)
ich habe eine eingebaute ati radeon 1400... allerdings kann er mir nur ne maximale auflösung von 800x600 anbieten... was ich für nen 15,4" display doch recht blöd finde... das display erkennt er ohne problem... aber als graka zeigt er mir irgendnen "vesa" an... o_O
die ati treiber hab ich au runtergeladen (hab ja noch nen kabel-lan)... auch mit "sh ...." ausgeführt und durchgeklickt wie beschrieben... hat allerdings nicht geklappt... auflösung maximal nach wie vor 800x600.

gibts irgendwelche tips und tricks?
bin absoluter linux einsteiger und wollte mich durch solch kleine hürden nicht abbringen lassen ;)

glg
acid

Welcher WLAN-Chip sitzt in dem Notebook?

Du könntest mal versuchen, den xorg-ati-Treiber für die Grafikkarte zu installieren, wenn du auf 3D-Beschleunigung verzichten kannst. Damit könnte zumindesst eine höhere Auflösung funktionieren.

ein
intel pro / wireless 3945abg network connection
laut win xp geräte manager...

der chip wird aber auch laut yast wunderbar erkannt...
hat als hardware adresse irgendwas mit pci-xxxxxxx

mmmh...
ohne 3d beschleunigung?! uff...
wie schaut'n des da dann mit CAD aus? *grübel*

glg
acidrain

Auf https://ipw3945.sourceforge.net/ gibt es Treiber für den Chip, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu gucken, ob der im Linuxkernel oder bei SUSE sowieso dabei ist.
Probier mal ein "modprobe ipw3945" als root, wenn das geht, ist der Treiber dabei, sonst musst du ihn vorher installieren. Wenn das modprobe geklappt hat, dh das Modul geladen ist, müsste dir "ifconfig" oder "iwconfig" schon sagen, ob das Device vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, kannst du mit der Konfiguration (SSID, Keys, ...) weiter machen.

Solllte all das nicht funktionieren, bleibt noch die Möglichkeit, die Windowstreiber mit ndiswrapper zu nutzen. Native Treiber sind aber die bessere Wahl, deshalb würde ich es zuerst damit probieren.

CAD macht sich ohne den proprietären ATI-Treiber sicher nicht so gut. Mit dem kenne ich mich nur nicht aus.

ok... danke für die info.

hoffe ich komm heute nachmittag noch dazu, all das zu testen was du mir jetzt gesagt hast!

werde mich aber auf jedenfall wieder melden ;-)))

glg
acid